Der Pub > An der Bar
Bemalservice außerhalb der Zoll-Union
OMEGASquad:
Hi,
Vielleicht kennt sich ja jemand aus, bzw. hat schon praktische Erfahrung damit gesammelt:
Wenn ich ein Paket nach Asien schicke um Minis bemalen zu lassen, wie verhält es sich dann mit dem Zoll, wenn die Firma sie zurück schickt?
Ich frage mich, ob der deutsche Zoll
Einfuhrabgaben verlangt und wenn ja, was genau man dann einkalkulieren muss.
Na vielleicht habt ihr so etwas ja schon mal erlebt?
Vielen Dank für euer Feedback.
JensN:
Auf jeden Fall soll der Versender die Originalrechnung beilegen und entsprechend dem Bemalwert deklarieren. Die Asiaten wollen immer besonders freundlich sein und schreiben ultraniedrige Fantasierechnungen.
Der Zoll ist ja auch nicht blöd und checkt das teilweise gegen und will den dazu passenden Zahlungsbeleg sehen.
Also Lieferant: Originalrechnung beilegen und die Sendung richtig deklarieren.
Du: Zahlungsnachweis bereit halten, falls Rückfragen kommen.
Wenn es verzollt wird, zahlst Du schon mal die Einfuhrumsatzsteuer 19%, eine Gebühr der Importspedition und die Zollgebühren (die ich aber nicht für bemalte Figuren taxieren kann) Vielleicht so zwischen 2-4%.
Oder, so wie es mir bei jedem 3. Paket aus China geht, der Zoll winkt die Ware durch ohne zu kontrollieren und dann fallen letztere Gebühren einfach weg.
OMEGASquad:
Danke schon mal, Jens. Wahrscheinlich ist es wohl das Beste, so wie von Dir vorgeschlagen alles ganz offiziell deklarieren zu lassen und am Ende zu hoffen, dass entweder der Zoll durchwinkt oder halt doch zum Zoll und zahlen.
Ist natürlich alles etwas aufwendig.
Dann doch lieber im EU-Raum bemalen lassen in Ländern, wo die Lohn-Kosten tragbar sind für mehr als 5 Minis?
Kann jemand zufällig einen guten und erschwinglichen Bemaldienst in Polska empfehlen?
Kniva:
Der Zollsatz für Zinnfiguren - egal, ob bemalt oder nicht, beträgt 4,7%, die Einfuhrumsatzsteuer 19 %.
Und hier noch ein kleiner Gratistipp vom Fachmann ;) : Die Zolltarifnummer, die Du ggf. angeben musst, lautet 9503 0085 00 0!
Die Frage ist, wie viele Figuren Du bemalen lassen möchtest, wie hoch also der Warenwert ist. Bei Kleinbeträgen wird die Ware tatsächlich durchgewinkt, weil sich eine Einfuhrabgabenberechnung nicht lohnt.
Regulator:
Schreib doch den Dominik vom Phantasos Studio an. Bemalstudios in Polen sind nicht wirklich billiger. Außerdem ist es ein Handwerk, und das muss man einfach entsprechend entlohnen. Die Geiz ist geil Mentalität ist da leider wirklich mies.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln