Hallo zusammen,
ich bin ja einer, der seine Projekte immer voller Elan beginnt und dann geht ihm irgendwann die Lust und die Puste aus.....so auch bei diesem Projekt, das ich vor Jahren angefangen hab. Hab hier auch alles immer schön gepostet, aber Photobucket hat inzwischen auch meine Bilder gelöscht, weil ich nicht so viel bezahlen wollte. Jedenfalls ist das Projekt an den Maultieren und deren Treibern gescheitert....da konnte ich mich einfach nicht aufraffen, die anzumalen. Seit Jahren streife ich also um das teilweise fertige Diorama auf meinem Modellbaudachboden rum und Àrgere mich.
Nun habe ich mich endlich mal zusammengerissen, einige der geplanten Figuren aus dem Diorama weggelassen und die letzten Wochen noch sechs Maultiere, ein Pferd, einen Wagen und ca. 12 Figuren angemalt. Das ist das Resultat....die Armee von Florenz auf dem Weg in die Schlacht von Montaperti im Jahr 1260. KernstĂŒck ist der Carroccio, ein Fahnenwagen, der als Sammelpunkt fĂŒr die Truppen diente und auch als mobile Gottesdienstplattform fĂŒr die Moral der Truppen wichtig war. Der Carroccio (gesprochen \"Karrodscho\") wird von Rittern begleitet. Die Wappen der begleitenden Ritter sind alle in den \"libri di Montaperti\" ĂŒberliefert. Dahinter folgt die \"Martinella\", ein fahrbarer Glockenturm. Es folgen FuĂsoldaten und SchĂŒtzen und der TroĂ. Das Diorama ist einen Meter lang, 16 Zentimeter breit und wiegt (da das alles Zinnfiguren sind) eine gefĂŒhlte Tonne.
Hoffe, es gefÀllt. Ich bitte zu entschuldigen, dass der OberpfÀlzer Winter im Hintergrund nicht ganz nach der spÀtsommerlichen Toskana aussieht. :

:
Viele GrĂŒĂe
Thomas