Kaserne > Bildergalerie

DBA 3.0 in 28mm: Holy Roman Empire IV/13c (Update 09.04.18)

<< < (2/12) > >>

Pappenheimer:
Ich dachte, es geht bei DBA v.a. um die Elemente und wenn erkennbar ist was die darstellen, ist es doch letztlich wurscht, was drauf steht oder nicht? Wird irgendeine Messung ab einem der Modelle unternommen?

Riothamus:
3 Bogenschützen wären Fast Bows, nicht Psiloi. Da bei beiden Einheitentypen die Base-Tiefe gleich ist, ist die Figurenzahl die einzige Unterscheidungsmöglichkeit.

Bogenschützen gibt es eben je nach Technik und Ausbildung als Psiloi oder Bow.

Im Prinzip kann man sagen 2 Figuren - leichte Infanterie, 3 mittlere Infanterie und 4 schwere Infanterie.

Vierer Speere (Spears), vierer Piken (Pikes), vierer Klingen (Blades) und vierer Stammeskrieger (Warbands) sind 15 mm tief, 3.0 lässt aus unerfindlichen Gründen auch 20 mm zu. Abgesehen von Horden (Hordes) steht die restliche Infanterie (Fast Pikes, Fast Blades, Auxilia, Bows, Psiloi und Fast Warband) 20 mm tief. Horden (Solid 7-8 Figuren, Fast 5-6 Figuren) sind 30-40 mm tief. (Abgesehen von den Exoten: 8 Sp, 6 Bd, 8 Bw haben jeweils die doppelte Tiefe.)

Bei den Reitern sind Elefanten (1 Modell) und Streitwagen 40 mm tief, der Rest -abgesehen wieder von den \'doppelten\'- 30 mm.

Knights gibt es zu 3, 4 und 6 Mann sowie als Heavy Chariot.

Cavalry zu 3 und 6 Mann sowie als Light Chariot.

Light Horse treten zu zweit auf, entweder zu Pferd oder zu Kamel.

Camelry tritt zu dritt auf.

Sichelstreitwagen als 1 Modell.

Dann gibt es noch Artillerie (40 mm) und Kriegswagen (40 oder 80 mm) zu je 1 Modell, sowie spezielle Generalsbasen wie Sänften mit 5-6 Figuren und 40 oder 80 mm Tiefe.

Ach ja, Lager- und Stadtwachen, von denen jede Armee eine haben sollte, treten zu 2 bis 4 Mann auf und sind 20 mm tief. (Wodurch man eigentlich 13 und nicht 12 Basen hat, auch wenn diese Basen verschwunden sind, wenn sie ihren Standort verlassen...)

sven:
Stop Jungs, wie ich schon auf der Feldherrenseite geschrieben habe, ist die Anzahl der Figuren verändert worden, daher stimmt es nicht wie es im Regelbuch steht. Die Figurenanzahl ist im Spielerkreis festgelegt worden. Die Basentiefe stimmt auch nicht mit den DBA-Regeln überein. Prinzipell hat Riothamus recht aber sprichts von der 15mm Basierung und nicht von der 28mm Basierung

ABER dies ist  eine Bildergalerie und hier sollen  keine Regeln diskusiert werden. Danke.

Gruß,
Sven

Pappenheimer:

--- Zitat von: \'sven\',\'index.php?page=Thread&postID=268853#post268853 ---
ABER dies ist  eine Bildergalerie und hier sollen  keine Regeln diskusiert werden. Danke.

--- Ende Zitat ---
Hast Recht.

Was anderes: finde das Geschütz super bemalt. Selten so toll die Holzstruktur und Farbe wiedergegeben gesehen. Erinnert mich jetzt total an die Geschütze einer befreundeten SpäMi-Gruppe. Danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf mehr.  :)

Riothamus:
Dann nur der Hinweis, dass nicht jeder die Feldherrn-Seite gelesen haben muss. Da wäre so ein Hinweis nett. Dann hätte ich mir die Frage sparen können.

Und ich war schon vollkommen zerschmettert, dass das 15mm-Figuren sein sollten. Ich dachte schon, jetzt geht\'s mir da auch regelmäßig wie bei 28mm. Kaum glaube ich, etwas besser geworden zu sein, zeigt schon jemand wieder etwas wesentlich besseres.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln