Wir beschĂ€ftigen uns seit lĂ€ngerem mit der suche nach dem aus unserer Sicht optimalen Seekriegssystem fĂŒr den 2. weltkrieg zur See.
Alle bisher gespielten Regelwerke waren fĂŒr sich gut hatten aber immer irgendein Manko. Mal dauerten sie zu lang, dann fehlten Gute regeln fĂŒr Luftangriffe oder es fehlten U-boot Regeln...usw.
Gestern abend haben wir Naval War getestet.
Unser Testszenario war das Gefecht vor den Komandorski Inseln.
US-Navy gegen die Kaiserlich Japanische Marine.
Die Regeln wĂŒrde ich als sehr innovativ bezeichnen. Heraussragendstes Merkmal ist das toll gemachte Order system.
Es gibt eine alternierende Zugfolge...abwechselnd spielt jede Seite 1 Befehl an ein Schiff oder eine Flottille aus.
Immer muss man sich entscheiden ob man bewegt oder lieber schiesst oder etwas anderes tut....besonders gut finden wir das der Gegner versuchen kann komplexere Befehle zu stören. Das bringt leben in die Bude und baut mÀchtig Sppannung auf.
Man muss auch mit seinen Befehlen haushalten was man nicht mit den zur VerfĂŒgung stehenden Orders schafft muss man auf die Indirekte Befehlsphase verschieben...dort geht das meiste aber nur mit einigen EinschrĂ€nkungen.
GeschĂŒtzfeuer funktioniert Ă€hnlich wie in den anderen gĂ€ngigen Systemen...je nach Anzahl bzw. Feuerkraft der Kanonen erhĂ€lt man eine bestimmte Zahl an WĂŒrfeln...fĂŒr alle erwĂŒrfelten Treffer werden PanzerungswĂŒrfe gegen den Durchschlagswert der Waffe durchgefĂŒhrt. Wo das dann einschlĂ€gt wird mit einem W20 auf einem diagramm der Schiffssysteme bestimmt und löst dort je nach Schadensmenge unterschiedliche Ereignisse aus.
Auch interne Systeme können beschÀdigt werden.
Nachdem mehrere Schadenspunkte abgetragen wurden werden an Schwellenwerten Command WĂŒrfe notwendig um zu verhindern das das schiff sich aus dem Gefecht zurĂŒckzieht.
Die Torpedoregeln fanden wir auch sehr gut und elegant gelöst.
U-Boote und Flugzeuge sind ebenfalls enthalten. die Regeln dafĂŒr lesen sich sehr gut wurden aber Gestern nicht angespielt. Das heben wir uns fĂŒr den nĂ€chsten Termin auf.
Optisch ist das Regelwerk plus Zubehör sehr ansprechend gestaltet....alles in Farbe mit vielen Beispielen. Das beste es ist absolut Gratis!!
Der Autor arbeitet laufend an verbesserungen und kleineren Updates und freut sich ĂŒber RĂŒckmeldung.
Wer interesse hat sollte sich die Website des Spieles ansehen
http://www.naval-war.comDas gesamte Spielmaterial kann man sich nach Anmeldung auf der Website downloaden. Ohne Anmeldung bekommt man zwar das Regelwerk verpasst aber die Schiffsdatenkarten und Szenariodaten.
Davor hatten wir folgende Regeln getestet:
Victory at Sea, General Quarters 3, Task Force 1942, Micronauts und Naval Thunder. Command at Sea haben wir wegen der hohen komplexitÀt ausgelassen.
Gespielt haben wir mit GHQ Schiffen im Masstab 1:2400