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Naval War Review

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Makulator:
Wir beschäftigen uns seit längerem mit der suche nach dem aus unserer Sicht optimalen Seekriegssystem für den 2. weltkrieg zur See.
Alle bisher gespielten Regelwerke waren für sich gut hatten aber immer irgendein Manko. Mal dauerten sie zu lang, dann fehlten Gute regeln für Luftangriffe oder es fehlten U-boot Regeln...usw.

Gestern abend haben wir Naval War getestet.

Unser Testszenario war das Gefecht vor den Komandorski Inseln.
US-Navy gegen die Kaiserlich Japanische Marine.

Die Regeln würde ich als sehr innovativ bezeichnen. Heraussragendstes Merkmal ist das toll gemachte Order system.
Es gibt eine alternierende Zugfolge...abwechselnd spielt jede Seite 1 Befehl an ein Schiff oder eine Flottille aus.
Immer muss man sich entscheiden ob man bewegt oder lieber schiesst oder etwas anderes tut....besonders gut finden wir das der Gegner versuchen kann komplexere Befehle zu stören. Das bringt leben in die Bude und baut mächtig Sppannung auf.
Man muss auch mit seinen Befehlen haushalten was man nicht mit den zur Verfügung stehenden Orders schafft muss man auf die Indirekte Befehlsphase verschieben...dort geht das meiste aber nur mit einigen Einschränkungen.
Geschützfeuer funktioniert ähnlich wie in den anderen gängigen Systemen...je nach Anzahl bzw. Feuerkraft der Kanonen erhält man eine bestimmte Zahl an Würfeln...für alle erwürfelten Treffer werden Panzerungswürfe gegen den Durchschlagswert der Waffe durchgeführt. Wo das dann einschlägt wird mit einem W20 auf einem diagramm der Schiffssysteme bestimmt und löst dort je nach Schadensmenge unterschiedliche Ereignisse aus.
Auch interne Systeme können beschädigt werden.
Nachdem mehrere Schadenspunkte abgetragen wurden werden an Schwellenwerten Command Würfe notwendig um zu verhindern das das schiff sich aus dem Gefecht zurückzieht.
Die Torpedoregeln fanden wir auch sehr gut und elegant gelöst.
U-Boote und Flugzeuge sind ebenfalls enthalten. die Regeln dafür lesen sich sehr gut wurden aber Gestern nicht angespielt. Das heben wir uns für den nächsten Termin auf.

Optisch ist das Regelwerk plus Zubehör sehr ansprechend gestaltet....alles in Farbe mit vielen Beispielen. Das beste es ist absolut Gratis!!
Der Autor arbeitet laufend an verbesserungen und kleineren Updates und freut sich über Rückmeldung.

Wer interesse hat sollte sich die Website des Spieles ansehen

http://www.naval-war.com

Das gesamte Spielmaterial kann man sich nach Anmeldung auf der Website downloaden. Ohne Anmeldung bekommt man zwar das Regelwerk verpasst aber die Schiffsdatenkarten und Szenariodaten.

Davor hatten wir folgende Regeln getestet:
Victory at Sea, General Quarters 3, Task Force 1942, Micronauts und Naval Thunder. Command at Sea haben wir wegen der hohen komplexität ausgelassen.

Gespielt haben wir mit GHQ Schiffen im Masstab 1:2400

Schmagauke:
Teste mal Stations manned and ready! 2nd

Mein absoluter Favorit.

ACW-Lover:

--- Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=269857#post269857 ---Teste mal Stations manned and ready! 2nd

Mein absoluter Favorit.
--- Ende Zitat ---

Sehr interessant.

Ich bin auch aus der Testergruppe von Makulator - er hat übrigens noch das Seekriegssystem von GHQ vergessen, dass wir uns auch vor einigen Jahren angesehen haben.

Mit was läßt sich dann \"Stations manned and ready! 2nd\" am besten mit den von uns getesteten Systemen vergleichen?

Schmagauke:
Kann ich Dir nicht sagen, da ich die nicht alle kenne.

ACW-Lover:
Kennst Du denn eines davon?
Wenn ja - kannst Du Dein Lieblingssystem damit vergleichen?

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