Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

Fragen, Fragen, Fragen

(1/3) > >>

Sigmund:
So, nun ist es so weit....ich habe mit DBA angefangen, allerdings gibt es schon die ersten Probleme...
Ich wohne in Trier, und irgendwie habe ich bisher noch keine DBA Spieler gefunden...muss wohl weitere Kreise ziehen.
Aber wie auch immer...ich bin stolzer besitzter einer III/78. Early Russian und mein Kollege hat eine IV/30. Teutonic Orders Armee.
Gestern kamen wir zu unserem ersten Spiel...und es gab schon einige Fragen die wir nicht direkt lösen konnten (entweder nicht in den Regeln gefunden oder wir waren einfach etwas ratlos...wie auch immer...wir fanden keine Lösung)

Deswegen würde ich diesen Thread gerne dazu nutzen, gelegentlich einige Fragen zu stellen (unter umständen auch Fotos von Situationen) in der Hoffnung das sie mir beantwortet werden können.

Hier nun die ersten Fragen:

-Kann eine einzelne Base sich auf der Stelle drehen?
-Und wenn ja, kann es dann direkt auch ein anderes Element angreifen?
-Kann man sich einer Base anschließen die sich schon im Nahkampf befindet so, dass man dann über Eck steht und Overlap entsteht ?

Christof:
Hi Sigmund,
schön das ihr mit DBA angefangen habt.
So weit ich das sehe lassen sich alle deine Fragen mit ja beantworten.

Eine Einzelbewegung kann auch zum Drehen des Elements verwendet werden. Dazu ist als Bewegungsdistanz die Diagonale des Bases notwendig (so weit bewegt sich die Ecke nunmal).
Nach dem Umwenden kann die Bewegung wenn man genügend davon übrig hat auch zum Angreifen verwendet werden. Du brauchst einen Gegner nicht wie bei manch anderem System schon zu Beginn deiner Bewegung zu sehen.
Und zu deiner dritten Frage, ja man kann sich einfach neben ein im Nahkampf befindliches Element stellen um den overlap-Bonus zu bekommen -je nachdem kann man sogar \"einklapen\" und dem Feind in die Flanke fallen, wodurch er beim Zurückprallen schon vernichtet wird.

So, und jetzt kommen gleich die DBA Spezialisten und korrigieren mich  ;)

Gruss Christof

Razgor:
Hi und willkommen :-)

Alles ja.  Christof hat alles bereits geschrieben.

Viel Spaß bei diesem richtig schönen Spiel. Morgen haben wir in Ulm ein Turnier und ich bin mal gespannt wie es abgeht  :D

vodnik:
...hoi Sigmund, ich find\'s super, dass auch im Niemandsland DBA gespielt wird. Noch besser finde ich, dass du frühe Russen :thumbsup:  spielst, das ist eher keine Starterarmee.

Übrigens, für solche Frage ist das Forum da, oder?..

Sigmund:
Danke für die Antworten, nun habe ich endlich wieder die Möglichkeit regelmäßig zu spielen....allerdings sind prompt wieder einige Fragen aufgetreten....

Zum Bsp. Schützen treffen Kav. bei beschuss auf die 4+ bzw. bekommen +4, soweit noch klar, aber als ich plötzlich mit meinen Rittern mit einfachen Bogenschützen im Kampf war....stellte sich für mich die Frage, ob sie nun im Nahkampf ebenfalls +4 bekommen.

Hoffe mal, dass es mit den Bilder klappt....

Bild eins: Die schwarzen sind Deutschordensritter die meine russische Kav. angreifen will. Darf er Angreifen und etwas, von sich aus gesehn nach links schieben, um einen erfolgreichen Angriff zu haben? Und was ist wenn er dabei mit meinen Psiloi in Kontakt kommt ?

Bild zwei: Wir sind in der zweiten Nahkampfrunde, und mein Gegner fällt mit einer Aux in die Flanke meiner Speerträger, da passiert nichts....nun wollen seine Ritter zu schlagen, dürfen die Speere -1 gegen die Ritter wegen Flanke einsetzten?

So heute mittag vielleicht wieder einige Fragen....danke schon mal im Vorraus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln