Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

JOUST - Ritterturniere

<< < (2/5) > >>

Bayernkini:

--- Zitat ---Hab sogar von den GW Bretonen noch die Tjostkarten. Die Regeln selbst nicht mehr. Waren mal in einem WD und bei Grawsins Queste war das ganze Turnier Szenario.
--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis, hab das sogar noch in meinem \"digitalen\" Fundus ;)
Werds hinzufügen
Habs hinzugefügt, inkl. Downloadlink von einer anderen Webseite (unter Vorbehalt der Admins).

Graf Gaspard de Valois:
Gravaines Queste ist natürlich Legendär. :)

Bayernkini:
To Try a Joust

Einleitung:

Übersicht des \"Spielplans\"

Die Kampfzone ist auch hier in verschiedene Felder eingeteilt, nämlich 24 für jeden Spieler., Ansonsten gibts nur noch ein Feld für die \"Taktikkarte\" die pro Durchgang gespielt wird.

Spielsequenz
Ein Match besteht aus drei Durchgängen.

1) Beide starten wie gehabt an ihrer Seite, hier \"The Line\" genannt.

2) Jeder Spieler platziert eine von drei Taktikkarte verdeckt im entsprechenden Feld.
- Shield
- Counter
- Lunge

Diese bieten gewisse Vorteile. Sollten beide die gleiche Taktik gewählt haben, bekommt keiner einen Vorteil, ansonsten ist es wie bei \"Schere-Stein-Papier\"

3) The Kick:
Jeder wirft einen W6 und bewegt sich die halbe Zahl an Felder vorwärts. Der Spieler mit der höheren Startzahl beginnt, auch in den Folge-/Charge-Bewegungen. Bei unentschieden wird der Kick-Wurf wiederholt.

4) The Charge:
Hier würfeln die Spieler zwei \"weiße\" und einen \"roten\" Würfel (oder jede andere beliebige Farbe). Hierbei wird das Ergebnis des roten von der Summe der Weißen abgezogen,
das ist die Anzahl der Bewegungsfelder. Bei negativen Ergebnis bewegt sich der Spieler 1 Feld!

Diese Bewegungswürfe werden solange fortgeführt, bis sich die Spieler an einem Feld begegnen/berühren. Dann wird gestoppt.
Dann werden entsprechende Boni- notiert (siehe Skizze oben), welche den folgenden \"Lanzenstoß\" zugute kommen.

5) Tactic Card:
Nun werden die beiden gewählten Taktikarten umgedreht und verglichen, ev. Boni/Mali berücksichtigt.

6) Taste of the Lance:
Hier wird nun bestimmt, ob und wie man nun den Gegner trifft. Dazu wird ein roter und weißer W6 geworfen und etwaige Boni/Mali (s.o.) berücksichtigt.
Der weiße bestimmt die Qualität des Stoßes und der rote, ob man die Lanze am Gegner \"bricht\", was einen zus. Bonus bringt.
Das Ergebnis gibt dann eine entsprechende Anzahl von Punkten.

Gewonnen hat dann derjenige, der nach drei Durchgängen die meisten Punkte ergattert hat.

FAZIT:
ist noch einfacher, als \"Tournament Joust\", und gefällt mir deswegen auch sehr, vor allem da man es sehr einfach mit Figuren umsetzen kann ;)
Ausserdem kann man solch \"einfachen\" Regeln ja immer noch ein bischen mit Hausregeln aufmotzen,
z.B. sich selber noch ein paar \"Taktik-/Eventkarten\" überlegen und hinzufügen.

hallostephan:
:music: echt prima wie umfassend Du mal wieder postest! Auch dass Du meinen Tipp aufgenommen und den link gefunden hast! Ich frage mich nur wenn das ein Nebenprojekt ist, wo bleibt dann die Zeit für die Hauptprojekte????

Bayernkini:
Bis die bestellen \"Halben Ritter\" eintreffen, hab ich schon mal Spielvorbereitungen getroffen,
sprich für das Regelwerk \"Tournament Joust\".
Damit kann ich das Regelwerk schon mal vorab spielen/testen und dann sehen, ob und wie ich es ev. noch spezifisch für meine Halblinge anpasse.

Zwei Spielerchart/-bretter und Lanzentreffeschablonen ausgedruckt. Das ganze natürlich auf Magnetfolie, denn damit kann ich magnetische Marker/Pins verwenden :)

Ausserdem die benötigten Karten ausgedruckt, laminiert und Ecken abgerundet, soll sich ja keiner verletzen, zumindest nicht abseits des \"Kampfplatzes\" :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln