Revolution:
Ja, was du ansprichst, sind so offensichtliche Dinge. Trotzdem macht der Film auch für mich atmosphärisch viel richtig. Ein amerikanischer Re-enactor, der AWI macht und bei youtube postet, hat nach unserem Gespräch auch gerade lustigerweise über \"Revolution\" gesprochen und beleuchtet Pro und Contra der Darstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=Aycr4j1VCzcGenerell wird der Film zum einen von vielen übersehen, prominente Kritiken finde ich für mich nicht treffend. Der Hauptcharakter verhält sich alles in allem nicht wie Rambo und hat auch andere Motivationen. In jedem Fall ist er sehr fürsorglich. Eine andere Kritik ist, dass der Film nicht alle Hintergründe des gezeigten erkläre. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Für den historisch informierten ist das natürlich nicht so wichtig, aber für andere kann es ja evtl. auch eine Motivation sein, mehr zu recherchieren. Ein Film der alles erklären will, scheitert dann oft als Geschichte.
Der optische Effekt führt ja z.B. auch dazu, dass die britischen Uniformen in vielen Filmen mit den Kriegsjahren garnicht variieren, auch wenn viele Hüte mit der Zeit modifiziert oder die Uniformen gekürzt wurden, um sie dem Kriegsschauplatz anzupassen. Sowas passt nur nicht ins Bild in den Köpfen von sturen britischen Offizieren, denen schönes Aussehen über alles geht. Einen Artikel zur Praktikabilität der Uniformen dieser Zeit findet man auf der Kabinettskriege-Seite: http://kabinettskriege.blogspot.de/2018/…th-century.html
Ja, dass ist mir auch bewusst. Der Artikel hat ein interessantes Thema. Die Uniformanpassungen sind mir durchaus geläufig. Am Ende sind wir als Konstrukteure unserer Armeen und Schlachten auch ein bischen Regisseure. Generell z.B. was Formationen angeht, erscheint mir das authentisch-korrekte auch als das cooler aussehende, was auch für Filme gilt. Aber beim AWI möchte ich meine Armeen bzw. gerade bei den Briten merke ich es, auch eher schick, shiny, mit Dreispitz, mehr Zier etc. darstellen und inszenieren. Diese gekürzten, vereinfachten Röcke und Rundhüte zu denen Dreispitze verstümmelt wurden, gefallen mir da optisch gar nicht. Glücklicherweise darf man da auch bei seinen Minis selbst entscheiden.
Manchmal ändert sich der Geschmack auch. So fand ich bei Napo die prächtigen Uniformen immer toll und mochte anfangs Überhosen, Tschakobezüge etc. viel weniger als inzwischen.
Beste Grüße
Felix