Allgemeines > Tabletop News
Tiny-Soldiers Forum geht offline
Poliorketes:
Das Gesetz ist ein Monster, ich bin zum Glück nur nebenbei am der Umsetzung beteiligt. Trotzdem läßt es einigen Spielraum, der Foren genug Luft lassen dürfte. Die Zauberwörter lauten Anonymisierung und Interessenabwägung. Dann noch inaktive Konten nach angemessener Frist löschen, und vor allem Dokumentieren.
Die Bußgelder sind nicht so das Problem, da muß schon richtig Mist gemacht werden. Die Abmahnmafia feiert natürlich und kann den Stichtag sicher kaum abwarten. Und neben Forenbetreibern erwischt es jedes Wirtschaftsunternehen mit Debitorenbuchhaltung, also jeden Handwerker.
Flotter_Otto:
Wenn ich so einen Schwachsinn höre, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung mit einer Einwilligung zu einem Kapiitalverbrechen zu vergleichen... Lasst mal die Kirche im Dorf.
Riothamus:
Eine Mensur ist beispielsweise eine erlaubte Körperverletzung mit Einwilligung, solange keine Ehrenhändel so ausgetragen werden.
Und bei der Datenverarbeitung ist die Einwilligung doch ausdrücklich vom Gesetz vorgesehen.
Das große Problem, ist, dass mal wieder Definitionen und Grenzen den Gerichten überlassen werden und das ganze nicht verständlich formuliert ist. Ich lauere immer darauf, dass Bundesgerichtshof oder Verfassungsgericht irgendwann ein Gesetz verwerfen, weil es unverständlich ist. Leider gilt es bei Juristen als hohe Kunst, so etwas immer noch auslegen zu können.
Es kann auch ausdrücklich niemand bestraft werden, wenn ein Gesetz nicht zu verstehen ist oder er keinen Einfluss auf den Tatbestand hat.
Und anderes ist jetzt schon so: Wenn ich auf eine Seite gehe und ein Like-Button meine Daten sammelt, ohne dass ich zustimme und informiert werde, ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern [...zensiert...] und dass wir unsere Daten Großanbietern geben müssen, wenn wir nicht auf Teilhabe an modernen Kommunikationswegen verzichten wollen.
Habe ich erwähnt, dass ich heute schon mehrere Wutanfälle hatte? Als ich feststellte, dass jetzt auch Schriftstücke betroffen sind beispielsweise.
Schmagauke:
Müssen wir nicht.
Menschen sind nur dumm, bequem und machen das, \"was alle machen\".
Es gibt Alternativen zu den Grossen.
Aber das ist ja zu umständlich und das hat ja keiner...
Low hanging fruits. Die mit den meisten Würmern drin...
Camo:
Jede Internetseite sammelt die IPs der Besucher, das macht der Provider. Das sind personenbezogene Daten, von daher fällt sie immer unter die Datenschutzverordnung. Jede Mailingliste verarbeitet personenbezogene Daten, nämlich die eMailadressen der Mitglieder. Das betrifft also schon wirklich alles und jeder wird sich damit auseinandersetzen müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln