Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:46:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tiny-Soldiers Forum geht offline  (Gelesen 18344 mal)

SummerRain

• Schneider
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #15 am: 30. April 2018 - 09:12:43 »

WIrklich eine traurige Entwicklung.

Ich wäge derzeit noch ab, ob ich meinen Hobbyblog nicht besser lösche.
Da ich kein Webdesigner bin und auf Wordpress setze, bin ich auf eine Reihe von Plugins angewiesen, die aber überwiegend außerhalb der EU entwickelt werden - den Erstellern ist das Thema DSGVO oft vollkommen gleichgültig.

Mit was für idiotischen Themen man sich da unter anderem auseinandersetzen darf (stark vereinfacht dargestellt):

Datenverbeitungs-Vertrag mit dem Provider
Kommentarfunktion im Blog: Nur noch mit Checkbox, über die der Kommentierer seine Zustimmung zur Datenspeicherung erteilt.
Datenschutzhinweis: Kein 08/15-Standardtext, sondern stark individualisiert und natürlich gut sichtbar
SSl Verschlüsselung sicherstellen
\"Recht auf Löschung\" umsetzen: Hinweis im Impressum, Kontaktmöglichkeit und auch schriftliche Antwort auf Anfragen
Formulare (z.B. Kontaktformular): Auch hier muss ein Datenschutzhinweis am besten mit Checkbox rein
Share-Buttons: Phew, ganz heikle Themen, sowas wie ein Facebook-Share/Like-Button ist absolut tödlich, da hier vor Betätigung schon Daten übertragen werden
Thema IP-Speicherung: Ganz, ganz heikel
Gravatar-Bilder: EIn Avatarbild, was in Abhängigkeit von der angegebenen E-Mail z.B. beim kommentieren angefügt wird? Vergiss es.....
Wordpress Emojis:  Was? Smilies auch? Ja, denn die werden bei Wordpress nicht lokal geladen, sondern unter Übertragung der User-IP von einem Server angefordert
Spamfilter wie Akismet: Hier werden sämtliche Daten von Kommentaren z.B. zur Prüfung an Dritte übertragen - no way
Google Analytics, Jetpack und diverse andere Plugins,die unter anderem eine Webseitesntatistik erstellen: Am besten gleich ausschalten....

Und was sind längst nicht alle Dinge, die ich zukünftig beachten müsste.
WIll ich mir das antun, im Extremfall dann trotzdem was übersehen und von einem Abmahnanwalt in die Zange genommen werden? Nein, eher nicht.

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 30. April 2018 - 10:14:46 »

Die Frage ist doch ob das alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird? Meine bessere Hälfte ist Datenschützerin in einer IT-Firma und macht sich dementsprechend sicherlich einige Gedanken bis hin zur Niederlegung ihres Mandats. Über meinen Blog mache ich mir aber ehrlich gesagt weniger Gedanken. Ich wage zu bezweifeln, dass man als 08/15 User da groß behelligt wird.
Vermutlich wird spätestens durch die Gerichte klar gestellt, dass das ins Verhältnis zu setzen sei und wird wegen Nichtigkeit eingestellt.

Rahgoul

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #17 am: 30. April 2018 - 10:37:41 »

Ich finde es schon eine sehr traurige Entwicklung, dass die Möglichkeit sich über Foren auszutauschen nun den Bach runter geht.

In 3 Hobbyforen bin/war ich aktiv > hdr-tabletop hat zum 31.3.  dicht gemacht und TS wird nächste Woche die Pforten schließen.
Hoffe, dass das Sweetwater Forum jetzt nicht auch noch weg bricht...

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #18 am: 30. April 2018 - 11:08:30 »

Zitat von: \'moiterei_1984\',\'index.php?page=Thread&postID=271679#post271679
Vermutlich wird spätestens durch die Gerichte klar gestellt, dass das ins Verhältnis zu setzen sei und wird wegen Nichtigkeit eingestellt.

Zu hoffen wär es, Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Bereichen (Abmahnwellen auf Ebay z.B. oder Themen wie Urheberrechtsverletzungen, Streams, etc.) zeigen aber, dass weder Gerichte noch Gesetzgeber entsprechend reagieren und eben der 08/15-User im Zweifelsfall die Arschkarte hat.

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #19 am: 30. April 2018 - 11:23:55 »

Schade um das schöne Forum. Aber die Gründe fürs Schließen finde ich nachvollziehbar.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 30. April 2018 - 11:37:47 »

Das Gesetz ist ein Monster, ich bin zum Glück nur nebenbei am der Umsetzung beteiligt. Trotzdem läßt es einigen Spielraum, der Foren genug Luft lassen dürfte. Die Zauberwörter lauten Anonymisierung und Interessenabwägung. Dann noch inaktive Konten nach angemessener Frist löschen, und vor allem Dokumentieren.
Die Bußgelder sind nicht so das Problem, da muß schon richtig Mist gemacht werden. Die Abmahnmafia feiert natürlich und kann den Stichtag sicher kaum abwarten. Und neben Forenbetreibern erwischt es jedes Wirtschaftsunternehen mit Debitorenbuchhaltung, also jeden Handwerker.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 30. April 2018 - 12:18:48 »

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, eine Einwilligung zur Datenverarbeitung mit einer Einwilligung zu einem Kapiitalverbrechen zu vergleichen... Lasst mal die Kirche im Dorf.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #22 am: 30. April 2018 - 13:43:29 »

Eine Mensur ist beispielsweise eine erlaubte Körperverletzung mit Einwilligung, solange keine Ehrenhändel so ausgetragen werden.

Und bei der Datenverarbeitung ist die Einwilligung doch ausdrücklich vom Gesetz vorgesehen.

Das große Problem, ist, dass mal wieder Definitionen und Grenzen den Gerichten überlassen werden und das ganze nicht verständlich formuliert ist. Ich lauere immer darauf, dass Bundesgerichtshof oder Verfassungsgericht irgendwann ein Gesetz verwerfen, weil es unverständlich ist. Leider gilt es bei Juristen als hohe Kunst, so etwas immer noch auslegen zu können.

Es kann auch ausdrücklich niemand bestraft werden, wenn ein Gesetz nicht zu verstehen ist oder er keinen Einfluss auf den Tatbestand hat.

Und anderes ist jetzt schon so: Wenn ich auf eine Seite gehe und ein Like-Button meine Daten sammelt, ohne dass ich zustimme und informiert werde, ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern [...zensiert...] und dass wir unsere Daten Großanbietern geben müssen, wenn wir nicht auf Teilhabe an modernen Kommunikationswegen verzichten wollen.

Habe ich erwähnt, dass ich heute schon mehrere Wutanfälle hatte? Als ich feststellte, dass jetzt auch Schriftstücke betroffen sind beispielsweise.
Gruß

Riothamus

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 30. April 2018 - 14:13:17 »

Müssen wir nicht.
Menschen sind nur dumm, bequem und machen das, \"was alle machen\".
Es gibt Alternativen zu den Grossen.
Aber das ist ja zu umständlich und das hat ja keiner...

Low hanging fruits. Die mit den meisten Würmern drin...
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 30. April 2018 - 14:36:08 »

Jede Internetseite sammelt die IPs der Besucher, das macht der Provider. Das sind personenbezogene Daten, von daher fällt sie immer unter die Datenschutzverordnung. Jede Mailingliste verarbeitet personenbezogene Daten, nämlich die eMailadressen der Mitglieder. Das betrifft also schon wirklich alles und jeder wird sich damit auseinandersetzen müssen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #25 am: 30. April 2018 - 16:40:21 »

Gruß

Riothamus

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 30. April 2018 - 16:46:47 »

Wo ist den da eine Entschärfung?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #27 am: 30. April 2018 - 16:53:19 »

Ein klein wenig. Einfach, weil es schon ein paar Lösungen gibt.

Natürlich keine große Nachricht, aber anscheinend müssen wir ja jede Kleinigkeit begrüßen.
Gruß

Riothamus

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #28 am: 30. April 2018 - 16:53:25 »

Zitat
Es kann auch ausdrücklich niemand bestraft werden, wenn ein Gesetz nicht zu verstehen ist

Ich versuche solche Formulierungen üblicherweise zu vermeiden, aber so hart es auch klingt: Diese Aussage ist absoluter Unsinn.

Im übrigen müsst Ihr Euch von dem Gedanken frei machen, das sich Datenschutz nur auf das Internet bezieht.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #29 am: 30. April 2018 - 17:20:25 »

Es tut mir leid, das zu sagen, aber es ist Unsinn, dass das Unsinn ist.

Natürlich kann niemand, der ein Gesetz nicht verstehen kann, wegen Verstoßes dagegen bestraft werden.

Abgesehen davon habe ich es anders formuliert: Wenn ein Gesetz nicht zu verstehen ist, kann kein Gericht der Welt jemand aufgrund dieses Gesetz verurteilen, weil nichts darunter subsummiert werden kann, da ja niemand weiß, worum es geht. Alles andere wäre Willkür: Keine Strafe ohne Gesetz. Nulla poena sine lege. Das setzt voraus, dass das Gesetz verstehbar ist.

Und Datenschutz setzt voraus, dass man Daten speichert oder anderweitig festhält. Was z.B. die Sache mit der Speicherung durch den Provider irrelevant macht. Außer für den Provider.
Gruß

Riothamus