Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 12:31:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo aus Bonn  (Gelesen 1867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Germanicus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Hallo aus Bonn
« am: 18. Mai 2008 - 13:55:49 »

Hallo zusammen

Nun komme ich endlich mal dazu, mich hier kurz vorzustellen ;)
Ich befinde mich schon im hohen Lebensalter von 44 Jahren und beschäftige mich seit ca 34 Jahren mit Geschichte, Kunststoff- und Zinnfiguren und Tabletop.
Der Schwerpunkt im historische Bereich liegt militärhistorisch gesehen in der Epoche der römischen Kaiser bis ca 200 nach Christus.
Mein Bankkonto würde behaupten, dass ich ein Fanatiker im Thema Figuren bin ;).
Angefangen hatte alles mit 1/72 Airfixfiguren und selbstgegossenen Figuren aus den guten alten Nürnberger Meisterzinn und Schildkrötgießformen.
Danach kamen 1/32 Airfix und Matchbox, 1/72 Matchbox, Atlantic, Revell usw Figuren.
Schiffs und Panzermodelle von Revell, Tamiya, Airfix und Heller.
Erst recht spät entdeckte ich die damals noch 25 mm Zinnfiguren und die Tabletopwelt.
Mit einer kleine Gruppe Fantasysinteressierter spielten wir zuerst D+D, dann AD+D und zum Schluss Midgard .
Die Suche nach geeigneten Zinnfiguren führte uns zu den Firmen Citadel ;) und Mithril.
Später kaufte ich auf einem Flohmarkt das Regelwerk \"Warhammer Fantasy Battle\" welches mir aber nicht so gefiel ;)
Durch die erste Edition Spacehulk wurden wir auf die erste Edition 40k aufmerksam. Natürlich auch auf die dazugehörigen Figuren.
Warzone first Edition lief 40k schnell den Rang ab, um dann wiederrum das Augenmerk auf Spacelords abzugeben.
Dann zerfiel leider die Spielergruppe. Im Laufe der Zeit haben sich dann die Verbliebenen, mit 40k zweite und dritte Edition, Warzone zweite Edition, Warmachine, Starship Troopers, Warhammer Ancient Battles und verschiedenene \"Old Glory\" und \"Westwind\" Regelwerken beschäftigt. Meinereiner veränderte sein Interesse in Richtung historische Tabletops, Schwerpunkte \"Ancient\" und \"Erster Weltkrieg\" Contemptible Little Armies\" demnächst \"Great war\" und \"To The Last Man\"
Figurentechnisch habe ich so einige Epochen durchschritten ;)
Die meisten sind bei E- Bay gelandet. Ãœbrig geblieben sind nur Great War und Renegade erster Weltkrieg Figuren, eine WH Vampirarmee, eine Ogerarmee, 40 k Tyraniden, Zwei Kisten ;) Confrontation Metallfiguren und einige Warmachine Figuren.
Viele Figuren sind weder zusammengebaut noch bemalt :( Da ich weder ein guter noch ein scneller Maler bin, dauert alles recht lange.
Als völlig verrückter im Thema \"Imperiale Römer\" hatte ich in einem Zeitraum von 8 Jahren einige Versuche gemacht mir meine eigenen Figuren modellieren zu lassen, da ich mit den auf dem Markt erhältlichen der Firmen Foundry (Perry modelliert) Foundry (Salesh modelliert), Gripping Beast, Newline design, Black Treedesign, Andrea Miniatures und Old Glory nicht zufrieden war.
Die Versuche mit \"Eureka miniatures\" in Australien, Nick Collier (The assault group, früher Foundry und Black Tree Design) waren aber sehr ernüchternd, oder viel zu teuer.
Vor zwei Jahren habe ich dann nach wie erwähnt einigen Misserfolgen endlich einen Modelleur gefunden, der mit mir gemeinsam meine Figurenwünsche umsetzt.
Unsere ersten Versuche, wo wir etliches an Lehrgeld bezahlt haben ;), war das \"Teutonierprojekt\" einem SF Regiment in der Uniform der Kaiserzeit mit Pickelhauben http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=103292
Jaja, ich weiß die Statur ist etwas gewöhnungbdürftig ;) , war aber von mir so gewünscht.
Aber wie gesagt, man lernt ja dazu.
Die Römer hatte ich eine Zeit zurückgestellt, da ich eine große Hoffnung in die neuen Kunststofffiguren von Wargames Factory und Warlord Game gesetzt hatte. Leider entäuschen mich die Ersten vom Design und die Zweiten von dem Maßstab. Warum heutzutage noch eine Firma einen 25mm Maßstab wählt ist mir ein Rätsel, da die anderen Firmen mit \"ancient\" Miniaturreihen (Artizan Design, Crusader Miniatures, Companian Miniatures, Renegade, Miniatures, BlackTree design) auf den 28 mm Maßtab umgeschwenkt sind. Na ja, diese Diskussion ist an anderer Stelle zu führen.
Das Resultat ist auf jeden Fall dieses, das mir nun Römer im 28mm Maßstab modellieren lasse.
Diese werden im \"Salesh Style\" von den Proportionen her sein.
Die Reihe wird Legionskommandofiguren, Kohortenkommandofiguren, Legionäre in Ketten, Schuppen und Schiensegmentpanzerung, sowie Legionäre mit der \"Dakerkriege\" Zusatzausrüstung, Artillerie, Transportwagen, Prätorianer, Hilfstruppen, Zivilisten und Sklaven für den Spartakusausstand enthalten.
Der erste Legionär wird diese Woche modelliert. Falls es jemanden interessiert kann ich ja gerne Fotos von den Greens ins Forum stellen.

Tja, soweit erstmal zu mir.
Ich freue mich auf hoffentlich viele sachliche Diskussionen.

Viele Grüße
Helmut
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008 - 20:53:27 »

Herzlich Willkommen im Forum :) . Bonn ist nicht weit weg von Köln und Leverkusen ... wer weiß vielleicht hast du ja mal Lust bei unserem im Aufbau befindlichen \"Stammtisch\" in Köln (Spielen im Westen ;) ) vorbeizuschauen . Momentan sind wir zwar hauptsächlich mit dem Cid und damit im Mittelalter zu gange aber das kann sich ja schnell ändern :D .

Und Bilder von den Greens würden mich brennent interesieren .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211152136 »
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008 - 22:21:25 »

Hallo Helmut, das ist ja ein spannender Lebenslauf ;)

Und sehr ambitioniertes Hobbytum - modellieren lassen... 8)

Wo ich gerade fragen wollte, ob Du Dich für die Warlord Games Miniaturen erwärmen konntest...

Ich bin gespannt, wie \'Deine\' Figurenreihe wird - wo lässt man modellieren? Ich bin mal über das Angebot eines italienischen Herstellers gestolpert, aber das war teuer 8|

Sind solche Figuren dann nur für Deinen Gebrauch, oder vertreiben Du oder der Modellierer die auch?

Auf jeden Fall schön Dich hier zu sehen, und viel Spaß auf Sweetwater :)
Gespeichert

Germanicus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008 - 22:54:08 »

Danke für die nette Begrüßung.
Tja, in der Tat ist das Modellieren lassen nicht richtig günstig.
Früher war der 100er Club bei Eureka Miniatures die beste Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen umzusetzen.
Heute liegen die mir bekannten Preise für ein Green zwischen 200 und 800 Euro.
Dazu kommen dann die Kosten für die Masterform, die Produktionsform, das Gießen incl Material, die Nachbehandlung usw.
Na ja, andere Leute kaufen sich Speichenfelgen und Heckspoiler ;)
Modellieren lasse ich von Martin Hille in Berlin, der dann die Figuren auch den Lohnguß übernimmt.
Martin kommt aus dem 54mm historischen Bereich und beschäftigt sich, seit ich ihm über den Weg gelaufen bin, auch mit dem kleinen 28 mm Maßstab.
Hier Bilder seines neusten 54 mm Musketiers:
http://www.hz-forum.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=3728
Da wir schon einige Anfragen für solche Römer im Salesh Style haben , werden wir sie wohl wahrscheinlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen ;)
Falls wir sie verkaufen, wird der Preis in dem Rahmen der anderen namhaften Hersteller liegen.
Mit Kunststofffiguren läßt sich dieser natürlich nicht vergleichen.
Der Unterschied im Detailgrad wird für den kundigen Betrachter auf jeden Fall deutlich zu sehen sein ;)
Ich denke, dass ich auf jeden Fall, Interressenten hier im Forum, jeweils eine Musterfigur kostenlos gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages zur Verfügung stellen werde.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust einen Legionär anzumalen und diese Bilder dann ins Forum zu stellen.

Viele Grüße
Helmut
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Hallo aus Bonn
« Antwort #4 am: 19. Mai 2008 - 00:23:00 »

Hallo Helmut,
schön das Du als zweiter Bonner hierher gefunden hast! Vielleicht können wir uns ja demnächst mal treffen, ich bin hier in Friesdorf zuhause.
Römer habe ich zwar nur in 15mm von Corvus Belli, doch um mal zusammen zu spielen findet sich bestimmt etwas.
Robert hat ja schon auf unsere Treffen in Köln und die Beiträge im \"Spielen im Westen\" Bereich des Forums hingewiesen.
Gruss Christof
Gespeichert

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008 - 03:08:40 »

Hallo Helmut,

erst einmal auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.

Das \"Teutonierprojekt\" finde ich echt witzig. :thumbsup: Wenn ich das nächste mal im Battlefield bin, werde ich sie mir mal live ansehen.

Bin auch schon sehr gespannt auf die ersten Fotos von den Greens des Legionär hier im Forum. Ich denke, da haben wir noch spannende Sachen von Dir zu erwarten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211360103 »
Gespeichert

Germanicus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008 - 13:14:33 »

Hallo Hektor



Sei bitte so nett den Meister Christian zu grüßen :)



Nun, ich denke, das im Laufe der Zeit in der Tat noch einige für den Ein oder Anderen interessante Dinge zu sehen sein werden ;)

Mehr oder weniger parallel zu den Römern werden die ersten 28 mm Figuren des \"Panzersturmbatallions\" entstehen.

Diese Figuren werden sowohl für SF, als auch für Pulp geeignet sein.



Viele Grüße

Helmut
Gespeichert

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008 - 17:38:54 »

Zitat von: \'Germanicus\',index.php?page=Thread&postID=1567#post1567
Sei bitte so nett den Meister Christian zu grüßen :)
Werde ich gerne machen, wenn er nicht sowieso diesen Post hier liest, da er sich ja auch hier herumtreibt.

Zitat von: \'Germanicus\',index.php?page=Thread&postID=1567#post1567
Mehr oder weniger parallel zu den Römern werden die ersten 28 mm Figuren des \"Panzersturmbatallions\" entstehen.
Diese Figuren werden sowohl für SF, als auch für Pulp geeignet sein.
Bin ich schon sehr gespannt
Gespeichert

Gaur

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008 - 20:37:28 »

Grüße aus Berlin.

Die Römer die du da modellieren lässt werden später auch verkauft?
ich bin gerade am Aufbau einer Foundry EIR Armee und habe immer Interesse an neuen Modellen. Bin sehr auf das erste Green gespannt.
Gespeichert
Timidi mater non flet.

Germanicus

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 11
    • 0
Hallo aus Bonn
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008 - 20:52:49 »

Zitat von: \'Gaur\',index.php?page=Thread&postID=1623#post1623
I

Die Römer die du da modellieren lässt werden später auch verkauft?
ich bin gerade am Aufbau einer Foundry EIR Armee und habe immer Interesse an neuen Modellen. Bin sehr auf das erste Green gespannt.

So wie ausschaut schon.
Von der Größe her werden sie zu den Foundry Römern passen, die von Salesh modelliert worden sind. Die Foundry Römer, die von den Perry Brothers modelliert worden sind passen nicht dazu, da diese zu klein sind (25 mm)
Weiterhin passen viele Figuren von Black Tree Design, A+A Miniatures, Companion Miniatures, einige Gripping Beast Figurenserien und die Renegade Miniaturen zu dieser Reihe.
Zur Zeit stehen wir in Verhandlungen zu LBM Studios bezüglich der verschiedenen Schildtransfers.
Gespeichert