Kaserne > Basteln und Bemalen

Standing Rigging bei 1:1200 auch für Grobmotoriker?

<< < (2/3) > >>

Cpt Alatriste:
Alternativ,

man bastel sich aus Plastik oder holz stäbchen rahmen, recheckig ( Je nach grösse der schiffen ..Für GHQ 3 x 3 cm), mit kerben (Kleine schnitt...Als frz. bin ich nicht sicher wie man das schreibt :S )Oben eine so ca 0,2 bis 0,5 mm, unten jeder 2 mm eine, und seitlich auch. Dann nehmt man eine super düne faden und man bindet es fest an eine ecke dies rahme, dann beginnen von unten man legt diese faden in eine Kerbe unten, man sieht die faden in die obere Kerbe und geht wieder runder...Nach und nach bildet sich die Takelage (ganz genau sogar 2, wenn der rahm dick genug ist). dann man macht weiter seitlich.

Zum schluss man pinseln mit eine mischung aus wasser und kleber das ganze (nicht zu dick) und wenn alles trocknen ist man schneidet erraus...Voila! :D

Es funktioniert :thumbsup: ......Viel Spass! :D

cuckoo:
Ich stehe jetzt auch vor der Arbeit die Takelage zu befestigen und ärgere mich schon im Voraus darüber, dass mir dabei die Farbe ruiniert wird. Hat Jemand vielleicht einen guten Tipp für einen Kleber oder gleich fürs Kleben? Habt ihr die Masten dann auch mit diesem Kleber befestigt?

khr:
Ich habe flüssigen Sekundenkleber genommen. Der trocknet sehr unauffällig auf, wenn mal ein bißchen daneben geht. Notfalls die Stelle übermalen.

Meist gibt es aber keine Probleme, wenn man mit kleinen Tropfen arbeitet. Nicht direkt aus der Tube, sondern den Tropfen auf einen Zahnstocher oder eine Drahtspitze geben.

Den Sekundenkleber habe ich auch zum Befestigen der Masten genommen, bei kleinen Klebeflächen, die viel halten müssen (einzelne Segel), lieber Gel-kleber nehmen.

Gruß
Karl Heinz

cuckoo:
Danke für die Tipps, dies werde ich dann gleich einmal versuchen.

Graf.Dominic:
Ich hab komplett nur den Revell Plastik Kleber genommen.

Mit der dünnen Spitze kann man perfekt dosieren. Farbe wird so gut wie nicht angelöst.

Für Masten und Segel hab ich Sekundenkleber genommen und ne Haarklammer meiner Freundin aufgebogen und damit aufgetragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln