Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:23:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Behind Omaha Skirmish in Zambwana  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Behind Omaha Skirmish in Zambwana
« am: 09. Januar 2013 - 22:05:13 »

Hallo Community!
Zum Jahresbeginn hab ich es mal wieder geschafft 1 1/2 Spiele anzusetzen. Dieses Mal sollte die Platte etwas grĂ¶ĂŸer sein und die Einheitenmenge kleiner um den Einheiten etwas mehr Bewegung zum Taktieren zu lassen.

Das Spiel fand zwischen Maxi99(BO-Forum) (Alliierte) und mir (Achse) statt.

Es endete mit einer Kapitulation der Alliierten nach der 8. Runde und ist daher endlich mal ein Spiel, was wir bis zum Ende durchgespielt haben.
Die Spielzeit betrug Netto ca. 2 Stunden und ist damit auch von der Zeit her sehr gut ertrĂ€glich fĂŒr ein kleines Nachmittagsspielchen gewesen.

Die Einheiten im Überblick:

Achse: 1 x Tiger I, 1 x Panzer IV, 1 x PaK 40.
Alliierte: 1  x Sherman „Jumbo“, 1 x Sherman 105 mm,  M5 76,2mm Pak.
FĂŒr beide Seiten je ein schwerer Infanterietrupp, mit 2 x MG, 1 x leichter Mörser, 1 x Panzerfaust (mehrschĂŒssig). 1 X SchĂŒtzentrupp mit einem leichten MG.
Die Panzer sind bei uns mit einem Turm MG ausgestattet.

Hier nun ein paar Bilder zum Spiel!

ZunĂ€chst die Platte im Überblick (Die Einheiten auf den Übersichtsbildern gehören auch zu einem 2. Spiel, also nicht tĂ€uschen lassen!)







Hier folgt die eigentliche Aufstellung!




Das spÀter hart umkÀmpfte Zentrum mit den 4 Siegmarken im Hintergrund...


Meine ersten Bewegungen...




Maxis99 erste Bewegungen...




Einige GebĂ€ude mussten zunĂ€chst unter Beschuss leiden, da wir beide verhindern wollten, dass sich gegnerische Einheiten zu sehr verschanzen konnten, was auch gelungen ist. Rechts oben brachte Maxi99 seine Pak gut in Stellung, die ich aber zurĂŒckdrĂ€ngen konnte (dank eines eingesetzten Sprints) und spĂ€ter auch vernichten, mit zwei 6ern im Wurf!


Auf seinem rechten FlĂŒgel zog Maxi99 die Infanterie nach vorne um meine Einheiten zu flankieren.


Es gelang mir im Zentrum meine Einheiten zusammenzuziehen um geschlossen gegen seine Panzer vorzugehen, was mich beinahe den Tiger gekostet hÀtte, da Maxi99 plötzlich seine Panzerfaust aus dem Hut zauberte, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.














An meinem linken FlĂŒgel konnte ich, nachdem 1 Sherman bereits vernichtet war auch noch seinen Infanterietrupp mit meinem SchĂŒtzentrupp stark dezimieren, was Maxi99 dann zur Aufgabe veranlasste. WĂ€hrend meine Jungs am rechten FlĂŒgel einfach nur gut aussahen, nachdem die Pak keine Bedrohung mehr darstellte :biggrin:



LG
Toro
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

opa wuttke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.237
    • 0
Behind Omaha Skirmish in Zambwana
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013 - 22:33:22 »

Sieht gut aus in der Grösse !

Zitat
Einige GebÀude mussten zunÀchst unter Beschuss leiden, da wir beide verhindern wollten, dass sich gegnerische Einheiten zu sehr verschanzen konnten,...

Das ist natĂŒrlich auch eine Taktik...aber es bleiben ja noch genug ĂŒbrig, um sich zĂŒnftig zu verschanzen. Gut die TĂŒren können natĂŒrlich zum Problem werden  :whistling:
Zwei Stunden netto sind schon kurzweilig, aber Maxi war bestimmt auch regelfester als der letzte Alliierte Kommandeur. Und mit weniger Einheiten hat man sicher auch nicht stÀndig diese Qual der Wahl, man nimmt halt, was da ist...

Ach ja: Meine USMC haben jetzt auch LMG und Bazooka. Nur mal so nebenbei  :whistling:  DemnĂ€chst....demnĂ€chst...
Gespeichert