Kugelhagel / SDS - – Überfall auf den WagenzugIch wollte gestern einfach nur ein paar Runden spielen, denn die Bindehautentzündung hat sich weitgehend gebessert. Das Spielfeld habe ich vorab noch auf die üblichen 90x90cm eingekürzt, das wr mit 120x120cm zu groß und die Briten hätten aufgrund der Vorgaben für den Aufbau keine Chance gehabt
Tjaaa ... soweit der Plan für ein tolles Spiel.
Aber lest selbst
Zunächst habe ich die Truppen etwas umgestellt
Und dann ging es auch schon los.
Die Franzosen rumpeln mit ihren Karren den Weg entlang, nicht ahnend ...
... das sich an ihrer linken Flanke (unten links) Briten versteckt halten!
Capitan Beaumont geht dem Trek voran.
Und weitere Briten halten sich bereit, ihnen den Weg abzuschneiden
Gemütlich geht es voran (ohne Aktivierung, immer nur Reichweite kurz vorwärts)
Die Briten halten sich bedeckt, und so erscheint nach und nach der ganze Zug, nebst Nachhut und flankierenden Voltigeuren
Die Briten bleiben ruhig und warten auf den richtigen Moment
Dann ging es Schlag auf Schlag!
Am vorderen Ende des Wagenzugs stürmen Briten aus dem Wald ... und rennen direkt in einen Kugelhagel der Franzosen!
(
Anm.: So etwas habe ich noch nie erlebt! Nur ein Mann überlebte. Die Briten würfelten nur 1er während die Franzosen sie mit 5er und 6er Würfen derartig in Stücke schossen, dass ich mehrfach nachsah, ob ich da keinen Fehler gemacht habe!)
Die anderen Briten der zweiten Abteilung schließen sich der Knallerei an, aber viel ist da nicht mehr zu machen. Erst recht nicht, wenn man nur Fahrkarten schießt!
Im Gegenzug wird dann noch ein Brite angeschossen ... Ende des Spiels!
Fazit:Damned! 😳
Da hatte ich mich auf ein oder anderthalb Stunden Spielzeit eingestellt und dann so etwas!
Okay, ich könnte das Spiel natürlich nochmal spielen, aber das fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Daher lasse ich das Ergebnis so, wie es ist, mit einer Niederlage für die Briten. Das große Spiel rückt somit näher.
Die Briten bleiben in der Unterzahl (historisch korrekt) und bekommen keine weiteren Joker.
Die Franzosen bleiben knapp in der Übermacht und dürfen die große Schlacht mit der Fornation Angriffskolonne für alle ihre Infanterieeinheiten beginnen. Immerhin wissen sie jetzt ja um die Pläne der Briten.
Was hätte ich anders machen können?
Eigentlich nicht viel. Der Hinterhalt war gut gelegt und nach den Missionsparametern aufgestellt. Die Wege waren nicht zu weit ... letztendlich war es diesmal wirklich das Würfelglück, dass die Briten an den Glöckchen gepackt hatte, bevor es lachend zudrückte und für dicke Backen sorgte
Shit happens eben
Jetzt bin ich gespannt, ob die Franzosen in der großen Schlacht für einen Brexit aus Portugal sorgen! 😜
Kugelhagel / SDS - Kampagnenfinale "Kampf um Portugal" Es hat jetzt alles etwas länger gedauert, als ich gedacht hätte. Ebenso war ich verblüfft, wie schlecht die Briten in vielen Gefechten und Scharmützeln abgeschnitten haben. Aber sei es, wie es ist, das Finale ist erreicht
Die Briten versuchen sich trotz ihrer Niederlagen in Portugal festzusetzen. Die Franzosen entsenden eine Armee, um dies zu verhindern.
Die Armeen stehen bereit, der Morgennebel lichtet sich langsam, als die ersten Kanonen donnern.
Der Hügel, von dem aus der französische Maréchal Marmont die Schlacht überblickt. Bei ihm die 8éme und die Iren, sowie zwei Batterien Artillerie.
Im Zentrum die zusammengefassten Bataillone Kleve-Berg und Westphalié (Weiß) gefolgt von vier Bataillonen in Angriffskolonne. Vor den tapferen Kindern des Kaisers Elitevoltigeure, die einen Schirm aus gezieltem Musketenfeuer vor den Kolonnen bilden.
Die "thin red line" der Briten. An ihrer linken Flanke die Kavallerie, zur Mitte hin zwei Batterien Geschütze und der Kommandostab.
An vorderster Front die Rifles, leichte Linieninfanterie in zweiter Reihe gefolgt von Lineininfanterie
Alles steht bereit zur großen Schlacht.
Die Franzosen haben derartig mehr Männer zur Verfügung, dass Maréchal Marmont (dargestellt vom einzigartigen und oscarwürdigen D.J. himself
) die Kavallerie in Reserve zurückhält. Die Pläne der Briten sind soweit offenbar, dass er den Zeitpunkt, die Reihenfolge ihres Eintreffens und den Punkt von wo aus sie von seiner Seite des Tisches aus angreifen, frei wählen kann.
Die Angriffskolonnen sind im Nahkampf natürlich eine schreckliche Waffe. Aber sie sind sehr empfindlich gegen Artilleriebeschuss!
Auch können sie schnell ausmnaövriert und in der Flanke angegriffen werden.
Aber gut.
Irgendwas ist ja immer
Mehr später, sobald ich losspielen konnte.