Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 03:33:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92651 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #840 am: 12. April 2022 - 06:26:53 »

Die ersten Aufbauten für das nächste (Doppel)Spiel habe ich erledigt. Derzeit überlege ich noch, beide Spiele ab einem bestimmten Zeitpunkt parallel laufen zu lassen. Also "vorne" The Trooper - Kugelhagel und hinten "Where Eagles dare" - SDS. Ich muss nur überlegen, wie ich das mit den unterschiedlichen Aktivierungen und Reihenfolgen beider Systeme unter einen Hut bekomme (Kugelhagel = Karten, SDS = Würfel)
Aber ich denke, da habe ich schon eine Idee :)

Hier die beteiligten Truppen und ihre "Parade", der eigentliche Aufbau erfolgt später
 











Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #841 am: 12. April 2022 - 18:48:18 »

Die Mauern finde ich prima.

Danke für's weitermachen!  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #842 am: 14. April 2022 - 14:14:47 »

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos - 4.1 The Trooper / 4.2 Where Eagles dare
 
Da Kugelhagel davon lebt, mehr große Einheiten auf dem Feld zu haben, und ich ja schon erlebt habe, wie schnell eine kleine Brigade wegschmilzt, habe ich gestern noch ein wenig an dem Szenario herumgehirnt und es truppentechnisch aufgepeppt :)

Fluff / Hintergrund
Nachdem die Franzosen zwei Versuche der Briten, ihren Nachschub zu stören erfolgreich abwehren konnten, gerieten die Truppen unter dem frisch ernannten Brigadekommandeur Major Valeras während des Marsches zu ihrer Hauptarmee an ihre Grenzen.
Nachdem es zuerst sehr gut für die Franzosen aussah, einen Hinterhalt der Briten an der Verbindungsstraße zu ihrem Aufmarschgebiet zu besiegen, wurden sie aber durch den Kampfeswillen der Briten versprengt. Major Valeras und Capitan Rosen konnten sich mit einem großen Teil ihrer Truppen absetzen und wieder vereinen, aber die Schmach sitzt tief! Noch während sich die versprengten Truppen der kleinen Brigade wieder sammeln, erscheint ein Adjudant des Marechals mit neuen Befehlen.
Valeras und seine Mannen sollen ein Dorf nahe der linken Flanke der Hauptarmee einnehmen und sichern.
So weit, so leicht.
Die Briten waren allerdings schneller und haben das Dorf bereits besetzt und dort eine Garnison zurückgelassen.
Highlander, leichte Linieninfanterie und die verhassten Rifles!
Valeras nutzt die Gunst der Stunde, verschweigt seine Niederlage an der Straße und setzt seine Truppen in Marsch.

Die Mission
Sie teilt sich diesmal in zwei Spiele auf.
4.1 The Trooper
Das erste Spiel wird eine Kugelhagel-Mission, bei der die Franzosen eine fest aufgestellte Einheit durch die britischen Vorablinien der Garnison bringen müssen.
4.2 Where Eagles dare
Das zweite Spiel wird dann, sofern die Franzosen erfolgreich ihren Kommandtrupp "Adler" durchbrigen können, das Eindringen des französischen Kommandos in die Stadt darstellen. Dort haben die Fanzosen die Aufgabe, das Munitionsdepot der Briten in die Luft zu sprengen.

Zusatztruppen
Sowohl die Briten, als auch die Franzosen haben einen gut funktionierenden Geheimdienst, Netzwerke aus Informanten, Beobachtern und Kundsc haftern. teilweise aus freien Stücken, teilweise gegen Geld. Aus diesem Grund wissen die Briten um den Angriff auf das Dorf und halten eine Reserve bereit.
Der französische Maréchal war zu dem nicht ganz ehrlich zu Major Valeras. Das Kommandounternehmen ist im Grunde nur eien Finte, um die Briten dazu zu bewegen, einen Teil ihrer Truppen zum Schutz des Dorfes abzuziehen. Er ahnt, dass die Briten von dem Angriff wissen und will seinerseits zu gegebener Zeit mit Verstärkungen anrücken.

Einsatz der Fallen- / Reservetruppen
Nach der ersten Runde erscheinen nach und nach die Truppen in der Reihenfolge, in der sie in der folgenden Liste genannt werden.


 
Das Kommandounternehmen bleibt weiterhin Teil der Strategie der Franzosen und Major Valeras und seine Soldaten ahnen nichts davon, dass sie nur Bauern in einem viel größeren Spiel sind!

Die Zugreihenfolge Kugelhagel / SDS im kombinierten Spiel
Bis das französische Kommando das Dorf betritt, wird die kleine Einheit wie eine normale Plänklereinheit nach Kugelhagel aktiviert.
Sobald sie das Dorf betritt, wird wie gewohnt für Kugelhagel eine Karte gezogen und die  entsprechende Partei darf sowohl eine große Einheit bewegen, als auch nach SDS Regeln ihre ersten Figuren aktivieren, sofern sie dazu nach SDS an der Reihe ist.
Sobald die Aktivierungsreihenfolge beim SDS-Part des Spiels wechselt (alle Figuren aktiviert oder Patzer), wird erneut für Kugelhagel gezogen. Die gezogene Partei darf dort ihren Zug ausführen und im Dorf ist die entsprechende Seite nach SDS dran.
Klingt kompliziert, aber im Spielbericht werde ich das näher erklären ;)

Disclaimer
Das Spiel ist im Laufe dreier Tage gespielt worden und sehr bilderlastig ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #843 am: 14. April 2022 - 14:41:08 »

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos - 4.1 The Trooper / 4.2 Where Eagles dare
Portugal 1808 - Das Dorf Parque Infantil 8:00 bis 9:00 Uhr


















Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #844 am: 14. April 2022 - 14:46:39 »

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos - 4.1 The Trooper / 4.2 Where Eagles dare
Portugal 1808 - Das Dorf Parque Infantil, 9:00 bis 10:00 Uhr


Spieltechnische Anmerkungen
Schon während der ersten Runde entwickelte sich das Spiel für mich zu einer verdammt spannenden Sache. Daher beschloss ich spontan am zweiten Spieltag, zwei besondere Aktionen für das Ende jeder Runde einzufügen.
Besondere Ereignisse
Mit Beginn der zweiten Runde treffen die Verstärkungen nach und nach ein (kostet eine Aktivierungskarte). Also habe ich auf der Tabelle für besondere Ereignisse (Kugelhagel Regelbuch. 3. Auflage, Seite 43) gewürfelt.
Die Briten würfelten eine 2 und erhalten Verstärkung. Sie dürfen bis zu zwei Ermüdungsmarker von nicht im Nahkampf befindlichen Einheit entfernen.
Die Franzosen warfen eine 5 und erhalten einen zusätzlichen Joker.
Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen, denn die Voltigeure der Franzosen sind mit 4 Erschöpfung am Ende und gezwungen, eine Aktion für das Ausruhen zu nutzen. Aber so war eben das eben erwürfelte Ergebnis, also versuchte ich daraus das Beste zu machen :)

Sammeln und Rückkehr geflohener Einheiten
Gleichzeitig sollten nach meiner spontanen Idee alle Streitkräfte einmalig (Also nur zu Beginn dieser Runde) auf 1W6 bei einer 5+ die Chance erhalten, geflohene Einheiten zu konsolidieren und wieder auf das Feld zurückzuführen. Gerade jetzt, wo ab der zweiten Runde neue Truppen eintreffen würden, erschien mir das logisch. Dafür ist ein gelungener Moraltest notwendig. Da die Franzosen keine derartigen Verluste zu beklagen hatten, blieben die beiden Einheiten der Briten und ich legte los.
Die Rifles blieben verstreut (nur eine 3+), aber die Highlander sammeln sich wieder (6 erwürfelt) außerhalb der Platte!
Sie konnten mit dem Ende der zweiten Runde über die östliche Seite (rechts oben) das Spielfeld wieder betreten, wo sie ja auch vom Spielfeld geflohen waren.

Das Eintreffen der Reservetruppen
Die Briten kommen über die östliche Seite des Speilfelds über die Straße (rechts oben) in die Schlacht. Logisch, denn dies war ja ihre Aufstellungszone. Ärgerlich nur für mich, da ich dort nur Major Valeras und sein Bataillon stehen habe, dass Capitan Beaumont und seinen Kommandotrupp deckt! Da habe ich als Franzose schwer gepennt!
Die Franzosen kommen über die südliche Seite (unten) von wo aus sie auch zum Dorf marschiert waren.









« Letzte Änderung: 14. April 2022 - 14:53:47 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #845 am: 14. April 2022 - 15:15:51 »

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos - 4.1 The Trooper / 4.2 Where Eagles dare
Der Kampf um Parque Infantil , 9:00 bis 10:00 Uhr


Es war gegen 9:00 Morgens, als für einen Moment Stille über das Schlachtfeld einkehrte und die erschöpften Männer beider Seiten durchatmeten. Die Unteroffiziere sprachen beruhigend auf ihre Soldaten ein, Papierpatronen wurden zerbissen und Musketen nachgeladen.
Dann erkland das ferne Donnern von Hufen und Gesang aus etlichen Kehlen.
Mehr Truppen kamen zu der kleinen Schlacht.
Und Major Valeras begann zu ahnen, dass der Angriff auf das Dorf mehr war, als nur die Ablenkung für ein Kommandounternehmen.







































Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #846 am: 14. April 2022 - 16:05:22 »

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos 4.1 The Trooper / 4.2 Where Eagels dare
Der Kampf um Parque Infantil, 10:00 bis 11:00 Uhr
































































Fazit und Nachspiel
Fluff
Die Falle der Briten hatte weitgehend funktioniert. Es gab hier in Parque Infantil gar kein Munitionslager (ausgewürfelt aber mit einer 1 auf 1W6 für die Franzosen episch verbasselt), Major Valeras war getötet worden (ausgewürfelt), eine Einheit Kürassiere war vernichtet ... rule britannia!
Die Franzosen waren wütend! Sie hatten zwar zwei Offiziere gefangengenommen (Hooper und Moore), aber damit waren hier zu viele Einheiten für nichts und wieder nichts gebunden worden!
Das Scharmützel war sinnlos gewesen und brachter weder Vorteile, glücklicherweise aber auch keine Nachteile für Frankreich.
Hoffentlich ;)

Fazit
Das war sie also, die große Kombischlacht aus Kugelhagel und SDS. Die Kombi hat super funktioniert, sie hat mir riesigen Spaß gemacht und jetzt drei Tage lang beschäftigt. Herz, was willst du mehr?
Was mich allerdings ärgerte, war das Würfelpech der Briten in beiden Systemen! Moralwerttests total versemmelt, Aktivierungen bei SDS für die Tonne erwürfelt ... da hadere ich schon mit, denn bessere Würfe hätten noch eine vierte Runde ergeben. Aber gut. als Franzose habe ich ja auch Federn lassen müssen!
Aber trotzdem.
I'm not amused!
Egal. Jetzt werde ich zuerst ein paar Tage pausieren (Ostern eben) und dann geht es fast schon an das Finale der kleine Kampagne. Ich hoffe, ihr hatte ebenso viel Spaß an dem Mega-Spielbericht, wie ich am Spiel. 
Euch allen frohe Ostern und viel Spaß mit meinem kleinen Fotoroman ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #847 am: 15. April 2022 - 22:03:33 »

Ich hatte viel Spaß beim Lesen - danke fürs Verfassen!  Besonders schön und sauber bemalt kamen die Life Guards and die Scots Greys rüber!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #848 am: 16. April 2022 - 06:03:18 »

Danke dir :) Mir hat das Spiel auch riesigen Spaß gemacht :)
Ich muss aber gestehen, dass ich diese beiden Truppen nicht selber bemalt habe, sondern sie schon bei mir ankamen (und seitdem tatsächlich ein Blickfänger für mich sind und dementsprechend vorsichtig eingesetzt werden :) )
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #849 am: 20. April 2022 - 16:16:35 »

Nachdem ich heute zwei wundervolle Wagen aus Bielefeld bekommen habe, musste ich einfach das nächste Szenario für Song of Druns and Shakos vorbereiten und die größere Schlacht erstmal hintenan stellen :)
Ich freue mich gerade so riesig über die Wagen! Wenn ich keine Ohren hätte, würde meine obere Kopfhälfte vor lauter Grinsen hinten runter fallen ;D

Kugelhagel / Song of Drums and Shakos – Überfall auf den Wagenzug

Fluff
Die Franzosen haben bei dem Scharmützel vor dem Dorf Parque Infantil zwei Offiziere gefangen genommen, namentlich Hooper und Moore.
Durch Mittelsmänner erfährt der Geheimdienstchef der Briten davon, dass die Franzosen die beiden verhören wollen, bevor sie nach Frankreich gebracht werden. Die Befehle für die bevorstehende Schlacht um die Vorherrschaft in Portugal stehen auf dem Spiel! Auch wenn das Wetter nicht mitspielt und sich das Treffen der Briten und Franzosen verzögert, wollendie Briten kein Risiko eingehen. Einen Kommandotrupp wird zusammengestellt um den Konvoi mit den Gefangenen zu überfallen. Ihr Auftrag ist einfach.
Bringt die Offiziere.
Tot oder lebendig.

Die Mission
Sie orientiert sich an dem Szenario »Convoy Escort« aus der Erweiterung / dem Regelwerk »More Drums and Shakos«
Vier Wälder an den Ecken des Spielfelds, mittendrin ein gerader Weg.
Die Angreifer haben nach dem Szenario 330 Punkte, die Verteidiger 400. Das werde ich aber evtl. etwas anpassen.
Abweichen werde ich aber auf alle in folgenden Punkten:

- Der Konvoi besteht aus drei Wagen (an einem muss ich vorher noch was basteln und malen, geht aber fix, denke ich)
- Die Wagen bewegen sich pro Runde mit einer Aktivierung auf mittlere Reichweite
- In dem größeren Wagen sind Hooper und Moore
- Sobald sie sich  aus dem Wagen befreien konnten und befreit wurden, können sie sich maximal einmal pro Runde aktivieren und dann auch nur gehen
- Sie müssen bis zum Ende des Überfalls entweder die Platte verlassen haben, oder er wird (auch von seinen eigenen Leuten) getötet

Das Spiel dauert bis beide geflohen oder getötet sind, eine Seite mangels Masse aufgeben musste oder geflohen ist

Ich weiß noch nicht, wann ich zu dem Spiel komme, aber dieses kleine Szenario wird der großen Schlacht definitiv vorgezogen :)
« Letzte Änderung: 20. April 2022 - 16:37:02 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #850 am: 25. April 2022 - 06:27:57 »

Das Spiel wird sich leider noch etwas verzögern, denn eine fiese Bindehautentzündung hat mich erwischt. Die lenkt mich mit dem ganzen bekannten Drumherum zu sehr ab, um das Spiel genießen zu können.
Aber es geht los, sobald ich wieder ohne Jucken und Brennen in der Optik spielen kann ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #851 am: 25. April 2022 - 18:25:17 »

Na, da warte ich dann geduldig und wünsche dir erstmal gute Besserung, du Armer!
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #852 am: 25. April 2022 - 23:21:13 »

Gute Besserung!
Vielleicht nennst Du das hier ja in der Zwischenzeit in Text und Bilderhagel um😅
Echt gewaltig, was hier zu sehen und zu lesen ist👍
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #853 am: 26. April 2022 - 06:11:46 »

Na, da warte ich dann geduldig und wünsche dir erstmal gute Besserung, du Armer!

Gute Besserung!

Danke euch :)
Es geht schon wieder etwas besser, aber ich schätze, das wird eher morgen werden, bis ich ans Spielen denken kann.

Vielleicht nennst Du das hier ja in der Zwischenzeit in Text und Bilderhagel um😅
Echt gewaltig, was hier zu sehen und zu lesen ist👍

 ;D ;D ;D Jetzt, wo du es sagst ...  :D :D :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #854 am: 28. April 2022 - 11:25:44 »

Kugelhagel / SDS - – Überfall auf den Wagenzug
Ich wollte gestern einfach nur ein paar Runden spielen, denn die Bindehautentzündung hat sich weitgehend gebessert. Das Spielfeld habe ich vorab noch auf die üblichen 90x90cm eingekürzt, das wr mit 120x120cm zu groß und die Briten hätten aufgrund der Vorgaben für den Aufbau keine Chance gehabt
Tjaaa ... soweit der Plan für ein tolles Spiel.
Aber lest selbst ;D

Zunächst habe ich die Truppen etwas umgestellt


Und dann ging es auch schon los.
Die Franzosen rumpeln mit ihren Karren den Weg entlang, nicht ahnend ...


... das sich an ihrer linken Flanke (unten links) Briten versteckt halten!


Capitan Beaumont geht dem Trek voran.


Und weitere Briten halten sich bereit, ihnen den Weg abzuschneiden


Gemütlich geht es voran (ohne Aktivierung, immer nur Reichweite kurz vorwärts)


Die Briten halten sich bedeckt, und so erscheint nach und nach der ganze Zug, nebst Nachhut und flankierenden Voltigeuren


Die Briten bleiben ruhig und warten auf den richtigen Moment


Dann ging es Schlag auf Schlag!
Am vorderen Ende des Wagenzugs stürmen Briten aus dem Wald ... und rennen direkt in einen Kugelhagel der Franzosen!
(Anm.: So etwas habe ich noch nie erlebt! Nur ein Mann überlebte. Die Briten würfelten nur 1er während die Franzosen sie mit 5er und 6er Würfen derartig in Stücke schossen, dass ich mehrfach nachsah, ob ich da keinen Fehler gemacht habe!)


Die anderen Briten der zweiten Abteilung schließen sich der Knallerei an, aber viel ist da nicht mehr zu machen. Erst recht nicht, wenn man nur Fahrkarten schießt!


Im Gegenzug wird dann noch ein Brite angeschossen ... Ende des Spiels!


Fazit:
Damned! 😳
Da hatte ich mich auf ein oder anderthalb Stunden Spielzeit eingestellt und dann so etwas!
Okay, ich könnte das Spiel natürlich nochmal spielen, aber das fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Daher lasse ich das Ergebnis so, wie es ist, mit einer Niederlage für die Briten. Das große Spiel rückt somit näher.
Die Briten bleiben in der Unterzahl (historisch korrekt) und bekommen keine weiteren Joker.
Die Franzosen bleiben knapp in der Übermacht und dürfen die große Schlacht mit der Fornation Angriffskolonne für alle ihre Infanterieeinheiten beginnen. Immerhin wissen sie jetzt ja um die Pläne der Briten.

Was hätte ich anders machen können?
Eigentlich nicht viel. Der Hinterhalt war gut gelegt und nach den Missionsparametern aufgestellt. Die Wege waren nicht zu weit ... letztendlich war es diesmal wirklich das Würfelglück, dass die Briten an den Glöckchen gepackt hatte, bevor es lachend zudrückte und für dicke Backen sorgte ;D
Shit happens eben ;)
Jetzt bin ich gespannt, ob die Franzosen in der großen Schlacht für einen Brexit aus Portugal sorgen! 😜

Kugelhagel / SDS - Kampagnenfinale "Kampf um Portugal"
 
Es hat jetzt alles etwas länger gedauert, als ich gedacht hätte. Ebenso war ich verblüfft, wie schlecht die Briten in vielen Gefechten und Scharmützeln abgeschnitten haben. Aber sei es, wie es ist, das Finale ist erreicht :)
Die Briten versuchen sich trotz ihrer Niederlagen in Portugal festzusetzen. Die Franzosen entsenden eine Armee, um dies zu verhindern.
Die Armeen stehen bereit, der Morgennebel lichtet sich langsam, als die ersten Kanonen donnern.



Der Hügel, von dem aus der französische Maréchal Marmont die Schlacht überblickt. Bei ihm die 8éme und die Iren, sowie zwei Batterien Artillerie.


Im Zentrum die zusammengefassten Bataillone Kleve-Berg und Westphalié (Weiß) gefolgt von vier Bataillonen in Angriffskolonne. Vor den tapferen Kindern des Kaisers Elitevoltigeure, die einen Schirm aus gezieltem Musketenfeuer vor den Kolonnen bilden.


Die "thin red line" der Briten. An ihrer linken Flanke die Kavallerie, zur Mitte hin zwei Batterien Geschütze und der Kommandostab.


An vorderster Front die Rifles, leichte Linieninfanterie in zweiter Reihe gefolgt von Lineininfanterie




Alles steht bereit zur großen Schlacht.
Die Franzosen haben derartig mehr Männer zur Verfügung, dass Maréchal Marmont (dargestellt vom einzigartigen und oscarwürdigen D.J. himself ;D ) die Kavallerie in Reserve zurückhält. Die Pläne der Briten sind soweit offenbar, dass er den Zeitpunkt, die Reihenfolge ihres Eintreffens und den Punkt von wo aus sie von seiner Seite des Tisches aus angreifen, frei wählen kann.
Die Angriffskolonnen sind im Nahkampf natürlich eine schreckliche Waffe. Aber sie sind sehr empfindlich gegen Artilleriebeschuss!
Auch können sie schnell ausmnaövriert und in der Flanke angegriffen werden.
Aber gut.
Irgendwas ist ja immer ;)
Mehr später, sobald ich losspielen konnte.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben