Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 07:25:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92670 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #165 am: 28. August 2020 - 09:51:48 »

Die taktische Ausgangssituation ist mir durch die Schilderung unklar:
- erst erfährt man, dass die Highlander sich im Gehöft verschanzen
- dann, gleiche Zeitebene, laufen sie den Franzosen vor die Musketen, müssen also doch das Gehöft verlassen haben
- nun kommt ein stundenlanger Kampf mit dem Ergebnis, dass sich beide Seiten in verschiedenen befestigten Orten verschanzen - kommt mir komisch vor - entweder pinnen die Rotröcke die Franzosen in der Kirche oder die Franzosen pinnen die Schotten im Gehöft
- eigentlich müsste sich der Major auch zurückziehen können, war sein Befehl doch „Aufklären, sichten, berichten“. Dass ihn dabei was vor die Musketen läuft, lässt sich nicht verhindern und da der Gegner am Ende wieder im Gehöft ist, sollte er sich auch wieder lösen können, um zu berichten
Oder habe ich was falsch verstanden?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #166 am: 28. August 2020 - 12:53:25 »

Ich habe es wegen der Bildunterschrift wohl zu kurz ausgedrückt. Für das Szenario, dass ich spielen möchte, seht das Ganze so aus

Der Major hatte den Befehl den Weg bis zum Kloster auszukundschaften.
Keine Kampfhandlungen, nur sichten und berichten.
Unterwegs traf er auf eine versprengte Truppe Highlander, die ihn und seine Truppe nicht bemerkten.
Statt sie ziehen zu lassen und vielleicht unbemerkt zu verfolgen, wie es eigentlich sein Auftrag war,  hat er sie im Glauben an einen schnellen Sieg und leichten Ruhm, angreifen lassen.
Die Highlander zogen sich aber kämpfend immer weiter zurück, der Major ließ sie daraufhin weiter und weiter verfolgen, denn seine Befehle hatte er jetzt schon nicht korrekt befolgt und er wollte verhindern, dass sie ihrerseits ihren Truppen eine Warnung über seine Truppen zukommen lassen.
Die Highlander verschanzten sich schließlich im Gutshof des Klosters.
Der Major fragt sich jetzt, nachdem er sich in seinem sinnlosen (und befehlswidrigem) Streben nach schnellem Ruhm hier verrannt hat, ob er seine Männer sinnlos gegen die sicheren Mauern anrennen lassen, oder ob er sich zurückziehen soll.
Beides kann ihm von seinem Vorgesetzten falsch ausgelegt werden.
Das ist das Dilemma.
Vor, und seine Leute entgegen seinen Befehlen verheizen, oder aber zurückziehen und eventuell der Feigheit vor dem Feind bezichtigt werden.
Er kann seine Vorgesetzen Offiziere noch ncith einschätzen und bemerkt jetzt, dass es ein Fehler war, seinem Streben nach Ruhm anchzugeben und die Highlander anzugreifen, anstatt sie zu beobachten und Meldung an seine Vorgesetzten zu machen.

Im Spiel wird das so aussehen, dass sowohl die Briten und ihre Alliierten, als auch die Franzosen das Kloster als Hauptquartier ausersehen haben.
Nach x Runden kommen dann nach und nach die jeweiligen Hauptkontigente an den Plattenrändern auf das Spielfeld.
Es gibt also, bis auf die Highlander und die Voltigeure die mitten im Geschehen stehen, keinen eigentlichen Aufbau :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #167 am: 28. August 2020 - 13:55:16 »

Es wird leider doch noch etwas dauern, bis ich zum Spiel komme. Aber dafür könnte ich versuchen, bis dahin das Gehöft zumindest ein wenig bemalt zu haben und das Szenario, dass ich eigentlich aus dem Kopf heraus spielen möchte, in Worte zu gießen.
Das war bei den Bildunterschriften schon ziemlich verwirrend.
 :-\
Aber gut, das Spielfeld läuft nicht weg, die Minis werden nicht schlecht ... habe ich eben etwas mehr Zeit für Vorfreude :) 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #168 am: 28. August 2020 - 14:10:21 »

Es kommt, wie es kommt und wann es kommt... :) Danke für die Erklärung!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #169 am: 29. August 2020 - 09:30:29 »

Keine Ursache, war ja zuerst ziemlich stark verkürzt als Bildunterschrift gepostet.

Nachschub für Frankreich
Gestern kam eine der letzten, erhältlichen Packungen Italeri #6066 zu mir, womit ich dann noch eine Handvoll Franzosen, vermutlich marschierend darstellen möchte. Dafür habe ich eventuell noch ein paar alte Marschierer, die ich dann darunter mischen kann.

Kanonen oder keine Kanonen?
Ich grübele immer noch drüber nach, ob ich auch Artillerie einsetzen möchte. Ich habe zwar inzwischen eine fixe Platte die ich von 90*90 auf 120*90cm erweitern und auch mehrere Tage stehen lassen kann. Aber die üblichen Reichweiten für Geschütze erscheinen mir doch etwas lang.
Es sei denn, ich würde die im Regelwerk angegebenen Reichweiten adäquat anpassen, also vom 28mm Maßstab auf 20mm herunterrechnen. Die kleinsten Schritte wären im 20mm-Maßstab dann 3,5cm (aufgerundet 4cm) statt 5cm
Das erscheint erstmal nicht viel, summiert sich aber am Ende der Bewegungen und durch die dann angepassten Reichweiten doch ziemlich.
Da denke ich aber noch drüber nach. Sollte ich Artillerie einsetzen, wäre es das auf alle Fälle eine Option, meine eher schmale Platte gut auszunutzen.

La Haye Saint ... die Schlacht in der Schlacht
Der Bausatz "La Haye Saint" wird mich doch etwas länger beschäftigen, als ich zuerst dachte. Ich habe auf der Seite der Gruppe zur 8emè einen tollen Bericht zum Bau eines entsprechenden Dioramas entdeckt
http://www.8eme.de/napoleonische-soldaten-en-miniature/werke-von-frank-herberger-frevert/ein-diorama-entsteht-sturmangriff-auf-la-haye-sainte-18-juni-1815/die-8eme-bei-la-haye-sainte-der-schlacht-von-waterloo/
Damit habe ich sowohl die Vorlage für eine gute Bemalung, als auch Ideen für die Base, auf die ich das Gehöft als bespielbares Geländestück setzen möchte. Ich werde nur vorher ein paar Fenster und Tore basteln oder kaufen müssen, damit ich den Bausatz noch etwas aufwerten kann. Dafür muss ich nochmal meinen Lieblingsmodelleisenbahn- und Modellbauladen aufsuchen, sobald ich Zeit habe

Malen, Basteln, Spielen ...
Bemaltechnisch hat sich die letzten Tage leider nicht viel getan. Tagsüber hatte ich viel um die Ohren und abends hatte ich dann auch keine Lust mehr, mich halbherzig an meine Minis zu setzen. Dafür sind die zum Einen zu klein, zum Anderen möchte ich den Wiedereinsteig in diesen Maßstab nicht durch Hast und Hetze verderben.
Es ist sowieso ein Solospiel-Projekt, wo kein Mitspieler mit den Hufen scharrt und Termindruck herrscht ;)
Apropo Solospiel:
Auch das geplante Solospiel wird sich noch etwas verschieben.
Manchmal hat der Alltag doch etwas gegen ein paar Stündchen Abwechslung  :-\
Aber dafür ist die Vorfreude umso größer ;)

Euch allen ein schönes Wochenende und bis zu den nächsten News, spätestens Ende nächster Woche :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #170 am: 29. August 2020 - 17:27:35 »

Ich würde auf jeden Fall Kanonen reinnehmen! Klar, wenn man nur 12 vs 12 Minis skirmished, ist das was anderes, aber Kugelhagel ist schon ein Spiel, wo man bei deiner Einheitenanzahl 1-2 Batterien vertragen kann, schau mal, wie du die Reichweiten anpassen kannst, das lohnt sich! Napoleonisch lebt auch vom Spiel zwischen Kav., Inf. und Artillerie :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #171 am: 30. August 2020 - 13:29:20 »

Ich würde auf jeden Fall Kanonen reinnehmen! Klar, wenn man nur 12 vs 12 Minis skirmished, ist das was anderes, aber Kugelhagel ist schon ein Spiel, wo man bei deiner Einheitenanzahl 1-2 Batterien vertragen kann, schau mal, wie du die Reichweiten anpassen kannst, das lohnt sich! Napoleonisch lebt auch vom Spiel zwischen Kav., Inf. und Artillerie :)

Ja, sehe ich inzwischen auch so. Ich habe meinen Tisch jetzt eben auf das machbare Maximum aufgebaut und komme damit auf 135 * 90cm Spielflächte, was bei 1:72 / 20mm doch ausreichend sein sollte.



Ich werde die 135cm vermutlich in der Breite nutzen, also anders, wie hier auf dem Probeaufbau. Die Distanz zwischen den Einheiten wäre dann bei einem einfachen Aufbau (jede Seite hat eine Aufbautiefe von max. 10cm) ca. 70cm "Anlauffläche". Flankenmanöver sind durch die Breite dann auch machbar.
Die einzige Anpassung, die ich vornehmen würde, wäre die bereits angedachte Reichweitenberechnung, die ich von 28mm auf 20mm herunterskalieren würde. Der kleinste Schritt wäre dann statt 5cm "nur" 4cm (von 3,5 abgerundet, weil 3cm ist dann doch etwas kurz)
Artillerie ist nicht so kriegsentscheidend bei Kugelhagel, aber wie du richtig sagtest, es ist das Zusammenspiel der drei Truppengattungen Infanterie, Kavallerie und Artillerie, dass den Reiz ausmacht.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Dächer des Gutshofes schon vorbemalt. Die Wände sind eine andere Hausnummer da sehr dünn. Da muss ich nocmal mit Weiß drüber, bevor ich washen kann. Fenster und Türen werde ich im Sinne der Bespielbarkeit im Inneren der Gebäude mit einzelbasierten Plänklern und für Skirmishs wohl weglassen. Einzig die Mauern werde ich mit kleinen "Dächern" etwas erhöhen, weil bei der Höhe kann man da sogar als Ungeübter fast schon aus dem Stand rüberhüpfen ;) Die Base des Hofes will dann auch noch verziert werden ...   
Aber zuerst eimmal schauen, was sich diese Woche an Zeit erübrigen lässt. Immerhin fehlen auch noch ein paar Kommandomodelle für die Briten! Und nachdem mir meine ersten Briten etwas dunkel gerieten, muss ich diese Woche auch noch in die Stadt, mit rote Contrast Farbe besorgen (oder eventuell Vallejo Air, welche fast genauso gut ein soll)
Es macht wieder sehr großen Spaß, mich mit meinen Lieblingen aus der Kindheit zu beschäftigen und mehr und mehr wird das Ganze doch fast schon ein Großprojekt :)
Die nächsten Minis habe ich nämlich auch schon ins Auge gefasst ;)

 
« Letzte Änderung: 30. August 2020 - 13:49:12 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #172 am: 30. August 2020 - 20:26:52 »

Na, dann schauen wir mal, was da so kommt! Das Gehöft hat ja doch schon Fortschritte gemacht!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #173 am: 02. September 2020 - 14:32:43 »

Danke dir :)
Hier mal ein kleines Update, was sich die letzten Tage so getan hat.

Einkäufe

     


   


Basteleien




Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #174 am: 02. September 2020 - 16:06:07 »

Huh, das geht ja schnell mit dem Bau. Ich meine, dass hier in irgendeinem Thread schon was zur Frage steht, wie der Hofboden historisch gestaltet war. Dunkel habe ich Pflaster im Kopf, kann mich aber irren.

Was die Kanonen betrifft: Denk daran, dass der Korse höchstpersönlich bei der Artillerie begonnen hat.

Ich sehe, wir nutzen dieselbe Billigmarkt-Kette. Die Pinzetten habe ich am Montag auch gekauft. Das Streu ist mir entgangen und das Moos war zu sehr zusammengedrückt. Dafür habe ich eine Heißklebepistole mitgenommen. Seit einiger Zeit sind in der EU ja die metallenen Spitzen verboten. Die haben einfach eine zu kurze Gummihülle darumgesetzt. Und schwups habe ich nach einer kleinen OP mit Bastelmesser wieder eine richtige Heißklebepistole für Bastler.

Aber -äh- sind die Minis auch daher? Die habe ich da gar nicht entdeckt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #175 am: 02. September 2020 - 16:36:43 »

Ja, der gute alte ... Billigheimer ;)
Ich habe Glück gehabt, da ich in einem Einkaufszentrum bei uns in der Nähe so einen habe. Dessen Auswahl ist oft größer und besser, als die der kleineren Filialen, was natürlich auch an der vorhandenen Ladenfläche liegt. Die Basteldeko war aber dennoch ein Glücksgriff, da ich auf zwei oder drei Obst-Bäumchen gehofft habe. Die waren nicht da, und das Moos war dann echtes Glück, denn es lag einsam in einem Regal auf Bodenhöhe. Normalerweise ist das auch dort eher gepresstes Grün, wie man es eher in Zigarettenpaper erwarten würde ;)
Die Klebepsitole von dem Billig-Discounter für alles außer Sinnvollem ist hier im Einsatz.
Die Alte, mit der gefährlichen Düse vorne  ;D

Der Hofboden war meines Wissens nach zumindest teilweise gepflastert. Da hadere ich noch mit mir, da ich für diesen Pflasterboden extra in die Stadt müsste. Das Porto für einen Onlinekauf und das notwendige Fahrgeld für einen "buy-local" halten sich für knapp 2€ die Waage und sonst benötige ich eigentlich erstmal nichts mehr. Daher die große Frage.
Alternativ wäre selber ein Pflaster einritzen, aber in Buchbinderpappe ist das keine gute Idee, wenn man die noch mit Kleber etc behandeln möchte  :-\

Die Kanonen und die Schotten habe ich bei Amazon geschossen :) Zusammen mit ein paar Sachen, die meine Frau benötigte, machte das freien Versand :) Und da es beide Packungen lokal derzeit nicht gibt (Lieferprobleme wegen Corona und Lockdown) habe ich mir da das Porto bzw. das Fahrgeld gerne und ohne schlechtes Gewissen gespart.
Das der große General als Artillerist begonnen hat, sollte für Spieler in dieser Epoche irgendwie Allgemeinbildung sein ;)
Ich bin echt kein Knöpfchenzähler, aber DAS ist einfach ein "muss-man-wissen" Fakt :)


« Letzte Änderung: 02. September 2020 - 16:38:33 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #176 am: 02. September 2020 - 17:07:18 »

Ich wollte es ja auch nur ins Gedächtnis rufen, da du bei der Artillerie zögertest.

Kannst du den Platz für das Pflaster nicht zunächst aussparen, um das einzubauen, wenn du das nächste mal in die Stadt gekommen bist?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #177 am: 02. September 2020 - 17:19:42 »

Ich wollte es ja auch nur ins Gedächtnis rufen, da du bei der Artillerie zögertest.[7quote]

Ich weiß.
Asche auf mein Haupt  :-\

Kannst du den Platz für das Pflaster nicht zunächst aussparen, um das einzubauen, wenn du das nächste mal in die Stadt gekommen bist?

Ja, ich denke, das wird gehen. Ich wollte zu den Mauern hin innen etwas Sand anstreuen, damit der Ãœbergang zum Pflaster "echter" aussieht, also nicht wie aufgestreut, sondern wie im Laufe der Jahre eben angesammelt. Aber vorher ist noch genug anderes zu tun, daher werde ich das wohl so machen, wie du sagtest. Also erstmal das Pflastern aufschieben und die anderen Details bearbeiten.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #178 am: 02. September 2020 - 17:40:09 »

Wenn Dir da vieles zu kompliziert/aufwendig zu bemalen ist, dann reduziere doch auf ne Grundbemalung.

Z.B. bei den Gebäuden: ich würde ein helles Grau für so ziemlich alles nehmen und dann mit nem Shade drüber. Das reicht doch auch. Heute sind viele der Gebäude auch recht hell.
Ich finde die Gebäude wie sie sind ganz OK. (Bin aber bei sowas wahrlich auch nicht der Maßstab.  ;D )

Bei den Minis:
wenn Du wegen der Details Bedenken hast, dass Du sie nicht erkennst, dann einfach nur Grundfarbe, Aufschläge, Rabatten etc. und Details wie Taschenpatten, Knopfleisten, Knöppe weglassen. Bei den Tschakos geht's ja noch einfacher: einfach alle mit Ãœberzug malen. Dann fallen die Beschläge weg.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #179 am: 03. September 2020 - 08:05:00 »

Wenn Dir da vieles zu kompliziert/aufwendig zu bemalen ist, dann reduziere doch auf ne Grundbemalung.

Z.B. bei den Gebäuden: ich würde ein helles Grau für so ziemlich alles nehmen und dann mit nem Shade drüber. Das reicht doch auch. Heute sind viele der Gebäude auch recht hell.
Ich finde die Gebäude wie sie sind ganz OK. (Bin aber bei sowas wahrlich auch nicht der Maßstab.  ;D )

Bei den Minis:
wenn Du wegen der Details Bedenken hast, dass Du sie nicht erkennst, dann einfach nur Grundfarbe, Aufschläge, Rabatten etc. und Details wie Taschenpatten, Knopfleisten, Knöppe weglassen. Bei den Tschakos geht's ja noch einfacher: einfach alle mit Ãœberzug malen. Dann fallen die Beschläge weg.  :)

Darauf wird es wohl hinauslaufen, auf eine gewisse Reduzierung :)
Die grauen Wände ... warum habe ich da nicht selber dran gedacht? *facepalm*  :o  :-[
Manchmal ist man so nah an einer Sache dran, dass man manches gar nicht mehr auf dem Schirm hat.
Danke dir, das werde ich so wohl versuchen umzusetzen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben