Zwischen den Runden kam mit 2 6en kein besonderes Ereignis zum Tragen. Die Sonne scheint auf den hart gefrorenen Boden und die Schlacht läuft bei beiden Seiten soweit ohne Probleme.Eine Einheit Linieninfanterie unter dem Kommando von Brigadegeneral Levefre stürmt über die Brücke und greift die Briten an, die dort stehen. Dass erschien mir die beste Chance, die Brücke vorerst zu sperren.
Ich konnte die Briten auch vernichtend schlagen, rückte nach und musste dafür aber eine Niederlage gegen die Belgier in Kauf nehmen. Den Moraltest bestand ich dank Levefre aber ganz gut (wenn auch ziemlich knapp!)
Die Briten mussten zuerst ihre in Unordnung geratene Truppe wieder auf Trab bringen. Da sie aber eh nur eine Aktion zogen, war das kein großer Verlust an Aktivierungen für die "KI" des Solospiels
Ich musste dafür den Nahkampf fortführen. Ärgerlicherweise mit einer 3er-Aktivierung, die ich gerne anders genutzt hätte (Solospiel eben)
Aber dank der Boni, die der angeschlossene Brigadegeneral gibt, hatte ich am Ende ein vernichtendes Ergebnis und konnte auch diese Einheit komplett aufreiben!
Meine Iren konnten direkt nachfassen und die zwar wieder geordnete, aber erschöpfte Einheit britischer Linie vernichten (Glückswurf beim Moraltest, wie ich zugeben muss)
Jetzt spielte die "KI" einen Joker aus und holte ihre Artillerie auf das Feld. Die schoss meine Iren dann auch prompt in ein heilloses Durcheinander!
Erneut musste ich die nächste Aktivierungskarte dafür ausgeben, wieder Zucht und Ordnung in die Reihen der Iren zu bringen. Und wieder eine 3er-Aktivierung!
Merde!
Um einen weiteren Beschuss zu verhindern, ließ ich die Iren die britische Line, die immer noch in Marschkolonne stand, in der Flanke angreifen
Doch das Ergebnis war ein Desaster!
Ich musste mich zurückziehen und die Iren gerieten erneut in Unordnung!
Erneut spielte die "KI" einen Joker aus, holte ihre Gardereiterei auf das Feld und griff die Iren in der Flanke an!
Ärgerlicherweise stand meine Linieninfaterie so, dass sie keine Querbewegung vor mir ritt und ich kein Sonderfeuer geben konnte. (Siehe Linie, es wird ab der Kommandobase bzw. der Mitte der Einheit gemessen)
Die Iren waren Geschichte, was bei so einem Angriff nicht verwundert
Die "KI" hatte Blut geleckt, zog eine weitere Aktivierung ... und griff meine Linie an der Brücke an!
Und prompt wurde die Einheit vernichtend geschlagen und auch Briagegeneral Lefevre ging lost in Action.
100 Siegpunkte extra für die Briten!
Die Lage sah nicht rosig für mich aus. Es gab auch nach Punkten noch keinen eindetuigen Bruch der Armeemoral. Jetzt würde es nach und nach die Reserve richten müssen, die beide Seiten auf das Schlachtfeld bringen würden
Jetzt spielte ich einen Joker, holte meine berittenen Gardegrenadiere und ließ sie ihre unglaubliche Reichweite ausspielen. Wie schon bei den Briten hatten meine Reiter ihre Pferde gut im Griff. Keines der Schlachtrösser strauchelte und ich konnte in den Angriff gehen.
Und dann das!
Trotz der unglaublichen Angriffswucht konnte ich die britischen Reiter zwar besiegen, aber nur zu einem Rückzug bewegen und in Unordnung bringen!
Hier habe ich für heute Schluss gemacht.
Morgen geht es weiter.
Ich weiß, dass ich als Nächster aktivieren darf (Karte schon gezogen) aber ich bin noch ratlos, was ich tun soll.
Das ist der Vorteil an einem solo-Spiel, dass auch mal ein paar Tage laufen kann:
Zeit, um sich zurückzulehnen und den nächsten Spielzug zu planen
Ein kurzes Fazit bisher:- Die erweiterten Regeln für Kommandanten machen Laune!
- Die Solo-Regeln von Kugelhagel funktionieren perfekt
- Das Szenario ist auch im zweiten Anlauf spielbar.
Mehr dann morgen