Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 05:00:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 93435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #390 am: 04. Dezember 2020 - 08:47:56 »

Gestern habe ich es geschafft und konnte für meine Franzosen sowohl die Kürassiere korrigieren, als auch die berittenen Jäger fertigstellen.
Hier die korrigierten Kürassiere, danke nochmal an dich, mon Maréchal :)


Und die berittenen Jäger, bei denen ich mich weitgehend an die Vorlage von Revell gehalten habe, die sich mit dem was ich beim alten Knötel finden konnte, weitgehend deckte :)


Aktuell sind die Pferde der Dragoner an der Reihe, die ich in der Version von Revell vorliegen habe (Link: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=736 und die Weiterleitung zu der Italeri-Version mit Bildern http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=506)
Ich hätte sie gerne als Gardedragoner eingesetzt (mehr Kampfkraft) aber denen fehlen, wenn ich sie mit dem was Knötel uns dafür zeigt, der Federbusch fehlt. Daher werde ich mich da auch an die Bemalanleitung von Revell halten.

Und an den Vorschlag von mon Maréchal, da Leopardenfell auf die Helme zu tupfen 
Es geht voran :)

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020 - 09:07:48 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #391 am: 04. Dezember 2020 - 13:46:19 »

Die sehen wieder schön aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #392 am: 04. Dezember 2020 - 14:16:32 »

Mir gefallen die Menekens. Besonders schön aus Sicht eines Basierungsverweigerers die Basen. Toll immer mal schmucke 1/72 Minis hier zu sehen egal ob von Dir oder dem Maréchal.  :)
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #393 am: 04. Dezember 2020 - 14:22:29 »

Sehr schön geworden. Gefällt mir gut. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #394 am: 04. Dezember 2020 - 15:09:25 »

Ich danke euch und ja, ich bin schon schon etwas stolz auf meine Kerls :D
Die Dragoner sind fast fertig (mit der maréschal'schen Tupftechnik für Leopardegepardenfell :P )
Ich muss nur wieder ein paar Bases auf Vorrat schnitzen, dann gibt es Bilder :)

Kurzer Ausblick:
Danach kommt die Braunschweiger Kavallerie von HÄT dran :)
Eventuell kriege ich die noch vor dem Urlaub meiner Frau fertig, dann könnte ich auch das große Spiel starten, dass mir durch den Kopf spukt. Eine offene Feldschlacht mit ein paar Einheiten in Reserve und vor allem allen neuen Einheiten, die in den letzten Wochen dazu gekommen sind ;D
Im Urlaub selber wird es eventuell etwas ruhiger werden, da meine Frau und ich dann so gut wie möglich versuchen, den Urlaub Daheim etwas aktiver zu verbringen, als einen gewöhnlichen Urlaub auf "Grand Balkonia" ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #395 am: 04. Dezember 2020 - 17:02:20 »

Hallo,

Sehr schick, die Minis!

Zu den Uniformen: die Gurte der Kürassiere /quer über die Brust bei allen außer Offizier und Musiker zu sehen) waren aber weiß, bei dir sehe ich rote Gurte. Die Musiker hatten je nach Regimentsfarbe Uniformröcke. Die Kürassierregimenter mit roten Kragen, hatten rote Uniformröcke (mit weißen Schnüren), die mit gelben hatten gelbe usw., wenn sie nicht die spätere, grüne kaiserliche Livree trugen.

Zu den Dragonern: Die fehlenden Federbüsche konnten von Linien- und Gardedragonern getragen werden und wurden im Feldzug regelmäßig weggelassen. Die Schafsfellschabracke, die im Italeri-Set an den Pferden modelliert ist, passt besser zur Linie als zur Garde. Die Garde trug die Schabracke, die man hier sehen kann: http://centjours.mont-saint-jean.com/detail_uniformes_uniteFR.php?nom=1er%20Escadron%20du%20R%C3%A9giment%20de%20Dragons%20de%20la%20Garde&rubrique=O&uniformes=132&drapeau=
Leopardenfell bei normalen Dragonern gab es auch nur bei der Garde.

Bin auf die Dragoner gespannt!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #396 am: 04. Dezember 2020 - 20:13:39 »

Du bist aber ein gestrenger Lehrer!  :o
 ;D

Ne, Spaß beiseite:
Beim Musiker und bei den Kürassieren selber (speziell dem Musiker), habe ich mich an diesem Knötel-Bild orientiert

Als Gegenkontrolle habe ich Wikipedia aufgerufen (mea Culpa ;) ) ...
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrassiere_der_Grande_Arm%C3%A9e
... und mich weiter an diesem Bild orientiert

Die Bandeliers habe ich dabei in treu und Glauben sofern vorhanden) ebenfalls rot gemalt.

Da muss ich mal schauen, ob ich die nochmal eingeweißt bekomme, müsste aber klappen, die stehen ja nicht dicht an dicht auf den Bases ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #397 am: 05. Dezember 2020 - 00:41:08 »

Blöd, dass die Bandeliers auf den Bildern nicht mit drauf sind. Bekommst du bestimmt noch weiß 😉

Bei der Wikipediaabbildung kann man ja gut sehen, was ich meinte. Gelber Kragen etc, gelber Rock beim Musiker usw. Bei Knötel sieht man auch, dass es eins der „Gelbkragenregimenter“ ist, der Wolfstatzenrand der Schafsfellschabracke ist gelb bei allen. Die Kragen sind leider bei Knötel nicht gut über diesem roten, faltigen Futter um den Kürass zu erkennen.
Man sieht aber, dass der Rosshaarschweif des Musikers weiß ist und dafür seine Schafsfellschabracke schwarz 😁
Dass bei Knötel die Rabatten auf dem gelben Rock blau sind, finde ich bei seltsam, weiß wie bei Wikipedia zu sehen, müssten sie sein.


Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #398 am: 05. Dezember 2020 - 09:17:56 »

Blöd, dass die Bandeliers auf den Bildern nicht mit drauf sind. Bekommst du bestimmt noch weiß 😉

Es gibt schlimmeres ;)
Der Nerd wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben  :P


Man sieht aber, dass der Rosshaarschweif des Musikers weiß ist und dafür seine Schafsfellschabracke schwarz 😁

Huch!  :o
Öh ... ja.
 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein wenig Vorweihnachtsfreude
« Antwort #399 am: 05. Dezember 2020 - 12:53:21 »

Heute war der Vorweihnachtsnikolausbotenbriefträger bei mir 😁
Zuerst einmal habe ich, passend zum Thema, von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld ein Set bekommen, dass so nur noch extrem schwer erhältlich ist!



 ;D Aaaaaaaaah ich freu mich wie Schneekönig  ;D

Dann, ziemlich abseits vom Threadthema, aber immerhin passend zu einem meiner anderen Projekte hier im Forum (und weil ich einmal dabei bin) ... Kugelhagel, Steinhagel ... mein Regelbuchregal wird Sternhagel ... voll ;) (50Cent in die Kalauerkasse)


Dazu passend dann Arthur, Lancelot, Gawain, Tristan, Gareth, Parzival, Galahad, Leondegrance, Keie, Iwan, Bors, Mordred und andere Konservenbüchsen :D
Noch ohne 1PS zwischen den gepanzerten Schenkeln, da muss ich warten bis die Brüder von Perry Rhodan wieder liefern können.
Oder nach anderen Rittern mit Pferden Ausschau halten.
Weiß ich aber noch nicht.
Ist eh erst für nächstes Jahr geplant (das Fantasy-Projekt "Excalibur")





Um zurück zum Kernthema zu kommen ...

Euch allen einen ruhigen und besinnlichen zweiten Advent :)
Genießt die Ruhe, sofern ihr nicht gerade für uns andere die Zeit für Müßigang haben, arbeiten müsst.
Falls ihr arbeiten müsst, dann danke für eure Mühen, damit wir es bequem, warm und sicher haben.

Grüße aus dem kühlen aber heute sonnenverwöhnten Köln
D.J.
:)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2020 - 12:56:20 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #400 am: 05. Dezember 2020 - 15:08:06 »

Bei Knötel ist immer die Frage nach der Qualität des Drucks hinsichtlich der Farben da. Zu den blauen Litzen schreibt er aber in der Bildbeschreibung etwas. Nach der Tafel, die du bei Wikipedia gefunden hast und die aus Lienhart & Humbert, Les Uniformes de l'Armée française 1690 depuis 1900 stammt, könnten sie im Gegensatz zu Nr. 8 zu verstehen sein. Da Knötel aber einen Stich erwähnt, mag auch eine zu dunkle Darstellung dort zu der blauen Darstellung geführt haben.

Der Lienhart - Humbert war auch mal zur Gänze online zu finden. Wegen der DSGVO ging die Seite dann offline. Wie bei vielen anderen wichtigen Büchern, deren Copyright abgelaufen ist, nimmt Google entgegen vollmundiger Behauptungen Geld für seine Scans. Bisher habe ich leider nur einen Band wieder online und frei entdeckt:

https://archive.org/details/lesuniformesdela05lien/mode/2up

Sehen wir es positiv: Für einen Wargamer sollte schon dieser kleine Fund das Äquivalent eines kleinen Schoko-Nikolaus sein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #401 am: 05. Dezember 2020 - 15:21:40 »

Na DEN Schokoweihnachtshasen nehme ich aber mit Kusshand an!
Danke dir für den Link, Rio *freu* :)
Ich muss gestehen, dass ich entgegen meiner Gewohnheiten diesmal nur auf das Malen konzentriert war, statt auf die allgemeine Recherche (die zwar immer kurz ausfällt bei mir und eher auf einen kurzen Hintergrund abzielt, denn auf eine tiefergehende Studie, aber immerhin. Da wäre mir das bestimmt aufgefallen oder ich hätte gefragt) Der Spaß am Spiel (nicht Simulation) war (und ist) aber einfach zu groß :)
Aber gut.
So habe ich hier etwas Leben im Thread, bekomme spannende und interessante Einblicke ... das ist mir das Nachbessern der Mins aber zig-mal wert! ;D
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #402 am: 08. Dezember 2020 - 14:53:10 »

Zum Einen habe ich jetzt, bis auf die Braunschweiger, die Reiterei für das nächste Spiel fertig, zum Anderen wollte ich meine neue Kamera ausprobieren :D
Daher ...

Französische Kürassiere, die Bandelliers immer noch rot statt weiß ...


... aber trotzdem gut geraten, denke ich  ;)


Französische Dragoner




Und (Garde)Jäger von Revell





Damit geht es jetzt als nächstes an die Braunschweiger Husaren, bevor ich das nächste große Spiel beginnen kann. Es wird eine einfache Feldschlacht, für die ich mir aber ein oder zwei Missionsziele ausdenken werde, damit es kein reines Köppekloppen wird. Als Gelände werde ich diesmal ein Gebäude im 15mm Maßstab testen, dass ich von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld geschenkt bekommen habe :)

      

Es steht auf einer Fläche von 10*10cm, ist natürlich nicht begehbar und steht für mich erstmal als "Signatur-Gelände" zum Test. Normales Gelände müsste den richtigen Maßstab haben und auch bespielbar sein, aber das wird mir zu knapp auf meiner Platte, wenn ich größere Schlachten wie die aktuell geplante spielen möchte.
Da werde ich mir vermutlich auf Dauer entweder eine vergrößerbare Lösung ausdenken, ode aber einfach kleiner spielen ;)
Ebenso werde ich die kleine Kapelle nutzen, die ich noch aus meinem alten H0-Fundus behalten habe. Hier und da ein paar Fassadenarbeiten, dann sieht sie aus wie neu.

     


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #403 am: 08. Dezember 2020 - 15:20:27 »

Das ist alles wieder herrlich geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #404 am: 08. Dezember 2020 - 15:36:39 »

Danke dir :)
Die neue Kamera hat einen Auto-Blitz, also werde ich früher oder später meine Fotobox reaktivieren müssen, damit die Bilder etwas heller werden. Aber das ist egal, denn immerhin habe ich jetzt auch ein kleines Tisch-Stativ.
Das alles dürfte in Summer zu besseren Bildern führen, sobald ich die Kamera richtig (also mit allen Funktionen) benutzen kann.
Auf alle Fälle ist die viel besser, als meine alte Kamera, die inzwischen so um 15 Jahre auf dem Buckel haben dürfte ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben