Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:54:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #435 am: 25. Dezember 2020 - 09:52:40 »

Das hört sich doch nach einer sinnvollen Verkleinerung an. Für Spiele auf anderen Platten, kannst du ja mehr Basen vorhalten.

Genau so ist der Plan :)
Damit bin ich rundherum flexibel.

Ein frohes Fest dann noch!

Danke dir :)
Gestern lag neben dem Wikinigerboot (siehe Projekt Excalibur) und anderen, nicht hobbybetonten Dingen, auch noch etwas dabei, dass meine Franzosen (und mit etwas good Will hunting auch meine Briten und Alliierten) auf der Platte aufpeppen kann ;)



Vielleicht werde ich die Wurst Wagon, den Baggage Wagen und die Feldschmiede dafür nutzen, dass sich Einheiten im Spiel bei Basekontakt schneller erholen oder ähnliches. Natürlich hinter der Frontlinie und nicht in unmittelbarer Feindnähe! Auf alle Fälle aber kann ich so auch kleinere Missionen spielen, in denen es um Angriffe auf Nachschubwege und Versorgungslinien geht.
Also für nächstes Jahr bin ich bisher ausreichend mit Basteln, Malen und letztendlich Spielen ausgelastet  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #436 am: 25. Dezember 2020 - 12:25:38 »

Und vergiss nicht, dass es schöne Nebelmarker sein können.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #437 am: 25. Dezember 2020 - 13:38:44 »

Mit dem Blasebalg können sie notfalls auch den Wagen antreiben  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #438 am: 28. Dezember 2020 - 14:51:30 »

Mit dem Blasebalg können sie notfalls auch den Wagen antreiben  ;D

:D Pneumatischer Flitzer :P

Und vergiss nicht, dass es schöne Nebelmarker sein können.

Aah! sehr schöne Idee :)
Lohnt sich aber für mich als Solist weniger, da ich mich selber schlecht bluffen kann.
Mir fehlt das Pokerface vor`m Spiegel  ;D

Für mein 2021er Projekt La Haye Sainte - Die Schlacht in der Schlacht gibt es jetzt schon erste Umsetzungen
Es wird keine sehr genaue Umsetzung der damaligen Landschaft werden, da mir dafür die entsprechenden Kenntnisse (auch zur Umsetzung) fehlen, und ich zugleich die Geländebeschaffenheit irgendwie herunter sklaieren müsste, wie auch schon die Einheitengröße für die kommenden Spiele.
Meine Malervliesmatte dient mir jetzt also als Unterlage für die Reste meiner alten Grasteppichmatte. Die habe ich so zusammengestückelt, dass sich durch die unterschiedliche Laufrichtung der Fasern auch leicht andere Grüntöne ergeben. Dort, wo sich die Grasteppichstücke überlappen, habe ich Unebenheiten im Boden, die ich noch mit Hecken oder Gestrüpp auslegen werde, um den Flickenteppich an Bewuchs und Nutzung darzustellen, der mir auf diesem kleinen Stück sinnvoll erscheint.

Variante I - einfach Platte für Testspiele


Also habe ich zuerst den Pachthof selber "ausgelagert", da heißt, er ist kein zentraler Bestandteil der Platte mehr, sondern ein Seitengeschehen, auf das ich nach Belieben den Fokus richten richten kann. So kann ich die Kämpfe auf den Feldern vor bzw. neben dem Hof leichter spielen, da mir die gesamte Platte ohne Platzverlust zur Verfügung steht. Die Straße nach Chaleroi ist eine einfache Papierstraße mir Ausdruck.
Erste Felder hatte ich bereits, aber ich benötige noch ein oder zwei, etwas größere. Auch hätte ich gerne grobere und wild gewachsene Hecken. Die ich von Noch habe, sind mir doch zu sehr wie mit dem Lineal ausgeschnitten, speziell für das Innere der Matte. Da werde ich mit ein paar Mossflechten aus dem Billigladen was basteln. Die Steinmauern sind jetzt nur für die Test-Optik aufgestellt. Da werde ich Zäune basteln. Nur ein paar, um die direkten Wege noch etwas zu erschweren. Den Hintergrund muss ich nochmal neu aufziehen, da ist auch schon etwas geplant. La Haye Sainte selber kann ich mit Hilfe einer unter die eigentliche Spielfläche gelegten Platte verschieben, sodass ich auf die gesamte Länge der Platte problemlos überall herankomme.

La Haye Sainte - das Schlachtfeld nimmt langsam Gestalt an


Und damit mir während des Projekts nicht die Kräfte ausgehen ...

   

 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #439 am: 28. Dezember 2020 - 15:08:00 »

Ist die Kirche im Hintergrund links, Plancenoit?
La Haye etwas weiter nach Norden (also näher an den Betrachter heran) dann passt, wenn auch immer noch nicht maßstabsgetreu. Jedenfalls finde ich mich auf Deinem Feld sofort zurecht  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #440 am: 28. Dezember 2020 - 15:23:04 »

Das wird ja interessant! Die Kirche sieht für Plancenoit/Belgien ja ähnlich passend aus wie meine süddeutsche Fachwerkhäuser für dieses Schlachtfeld 😉
An sich dürfte bei DJs Fokus auch keins der anderen Gebäude auf der Platte sein, nur LHS.
Nimm ruhig historische Karten für mehr Orientierung. In meinem Thread gegen Anfang des letzten Waterloospiels sind einige Karten verlinkt/gepostet. An sich  befindet sich LHS in einer kleinen Senke und zur brit. Seite steigt auf ganzer Tischlänge die Höhe der brit. Position an. Auf dem Höhenkamm läuft eine Straße, die etwa im 90-Gradwinkel auf deine Straße trifft. Entlang des Höhenkamms/der Straße waren Hecken, ansonsten die nicht abgeernteten, je nach Zeitpunkt runtergetretenen Felder.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #441 am: 28. Dezember 2020 - 15:49:18 »

Ist die Kirche im Hintergrund links, Plancenoit?
La Haye etwas weiter nach Norden (also näher an den Betrachter heran) dann passt, wenn auch immer noch nicht maßstabsgetreu. Jedenfalls finde ich mich auf Deinem Feld sofort zurecht  :)

Nee, das ist nur eine einfache H0 Kirche, die ich testweise auf das Feld gestellt habe, um die Wirkung und die Größe abschätzen zu können. Aber jetzt, wo du es sagst ... das wäre auch noch ein sehr interessanter Punkt!
Danke dir für den Tipp  ;D

Das wird ja interessant! Die Kirche sieht für Plancenoit/Belgien ja ähnlich passend aus wie meine süddeutsche Fachwerkhäuser für dieses Schlachtfeld 😉
Echt? Dann bin ich froh, dass ich damals behalten habe! Von der konnte ich mich einfach nicht trennen.
Zum Glück, wie ich jetzt sagen muss :)

An sich dürfte bei DJs Fokus auch keins der anderen Gebäude auf der Platte sein, nur LHS.

Ja, das stimmt. Da habe ich den Hof zwar an die Seite verbannt, aber das ist je nach Szenario wechselhaft. Wenn ich die Kämpfe um den Hof nachspiele, dann kommt der in die Mitte, wenn ich die Flanken bespiele, an die Seite :)

Nimm ruhig historische Karten für mehr Orientierung. In meinem Thread gegen Anfang des letzten Waterloospiels
sind einige Karten verlinkt/gepostet. An sich  befindet sich LHS in einer kleinen Senke und zur brit. Seite steigt auf ganzer Tischlänge die Höhe der brit. Position an. Auf dem Höhenkamm läuft eine Straße, die etwa im 90-Gradwinkel auf deine Straße trifft. Entlang des Höhenkamms/der Straße waren Hecken, ansonsten die nicht abgeernteten, je nach Zeitpunkt runtergetretenen Felder.

Aaaah, Wahnsinn!  ;D Danke dir, das ist schon eine perfekte Hilfe  ;D
Dadurch, dass sich die Grasmattenstücke überlappen, kann ich mit deiner Beschreibung versuchen, genau jene Höhenunterschiede einzubauen.
Felder brauche ich ja eh noch zwei Stuck. (eher sogar drei).
Ich muss nach Silvester mal einkaufen  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #442 am: 28. Dezember 2020 - 15:57:03 »

Um nochmal auf Sens und Plancenoit zurückzukommen ...
Die Idee ist wirklich klasse!
Ich habe jetzt nur einen schnellen Blick auf das Geschehen bzw. Feld dort geworfen, aber das ist verdammt interessant.
http://napoleonistyka.atspace.com/BATTLE_OF_WATERLOO.htm


Danke dir für die Idee, Sens  :D

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2020 - 15:59:27 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #443 am: 28. Dezember 2020 - 16:46:45 »

Das sieht alles spannend aus. Ein beweglicher Gutshof gar! Und dann kommen auch noch die Preußen zu ihrem Recht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #444 am: 28. Dezember 2020 - 17:10:16 »

Kirche ähnlich passend wie meine Häuser: damit meinte ich leider, dass beides nicht so nach Belgien passt.

Es freut mich, dass die Beschreibungen zum Gelände hilfreich sind.

Generell ist dein Tatendrang toll! 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #445 am: 29. Dezember 2020 - 07:21:38 »

Das sieht alles spannend aus. Ein beweglicher Gutshof gar! Und dann kommen auch noch die Preußen zu ihrem Recht.

Die werden nächstes Jahr etwas aufgewertet und die Sammlung ein wenig erweitert ;)

Kirche ähnlich passend wie meine Häuser: damit meinte ich leider, dass beides nicht so nach Belgien passt.

Ich sagte ja, dass ich da an manchen Details die "good Will hunting"-Methode anwenden muss ;)
Spaß beiseite:
100% Umsetzung werde ich nicht hinbekommen. Dafür bin ich zu ungeduldig und will spielen und die Platte ist zudem dafür etwas klein. Aber so nah wie zwischen diesem Polen (Spielen wollen und gut nachsgtellen / nachbauen) machbar ist,wird es wohl werden :)
 
Es freut mich, dass die Beschreibungen zum Gelände hilfreich sind.

Oh ja! Das Buch "Der längste Nachmittag" ist da auch sehr hilfreich, aber zu diesem Detail eher was für Profis. Historische Karten muss ich erst lesen lernen ... da bin ich für alle Hilfen dankbar!
Je mehr ich weiß, umso besser kann ich entscheiden, wie und ob ich was umsetzen kann und umso besser erkennt man hinterher die Idee dahinter :)

Generell ist dein Tatendrang toll! 😊

Danke dir :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #446 am: 29. Dezember 2020 - 14:07:03 »

Nachdem ich in Sachen Sandbunker wie ein Ochs vor'm Berg den Wald vor lauter Bäume nicht sah, bekam ich Schützenhilfe aus Bielefeld :) Einen Aha-Moment und einen Stirnklatscher später (da hätte ich auch selber drauf kommen können), habe ich einen Prototyp gebaut. Prototyp deshalb, weil er doch etwas niedrig erscheint. Da muss ich eventuell nochmal ran.

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Spielfeld besser darstellen kann, also Felder Wegen etc.
Auch hier habe ich wieder Hilfen aus der Bielefeld bekommen, denn ich gestehe:
Ich habe keine Ahnung, wie ich das geplante Spielfeld umsetzen könnte  :-\ Dazu kam auch die Frage nach Zäunen und Hecken, die so nicht vorhanden waren.
An dieser Stelle nochmal mein dickes Danke dafür  ;D
Zusammen mit den Hilfen von Marèchal Davout habe ich dann folgendes bisher zusammengestellt:

Die Sandgrube, Prototyp




Wie gesagt, die setze ich noch einmal neu an, dann etwas höher.

Das Gelände auf der Platte
Mit Resten und zurechtgeschnittenen Stücken Malervlies habe ich mir Felder zurechtgebastelt. Die rasierten und zurechtgestutzten Fußmatten vom Ikea sind mir da zu teuer (zu viel Verschnitt) und zu schwer zu bearbeiten. Daher wählte ich diese Variante, die sich zudem leichter an die Kurven der Landschaft anschmiegt ;)



Die leichte Erhöhung des Geländes habe ich so eingebaut, dass ich meine Platte immer noch problemlos bespielen kann, denn sonst wird es etwas eng. Der kleine "Erker" für LHS, gegenüber an der Platte unsere Kartonage für die alltäglichen Versendungen ... und dazu mein etwas ausgeprägtes Bäuchlein ... da muss man(n) schonmal Kompomisse eingehen  :P
Ich hoffe dennoch, dass niemand Zahnschmerzen bekommt, wenn die Felder fertig sind und die ersten Spielberichte kommen ;)




Die Ränder der Felder werde ich noch mit niedrigem Gestrüpp abgrenzen, auch wenn das unüblich war. So habe ich aber die Ränder schöner abgedeckt, durch das Gewicht passen sich die Felder besser an und ich kann Märsche in Linie etc. leicht einbremsen, was ein zu schnelles Vorrücken verhindert.



Soweit der aktuelle Stand der Dinge :)
Aber es gibt noch viel zu tun.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #447 am: 29. Dezember 2020 - 14:25:28 »

Jawollo, sehr gut gelungen 😍👍
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #448 am: 29. Dezember 2020 - 14:33:42 »

Sehr interessant! Für mich auch alles relevant, auch wenn ich es in einem anderen Scale abbilden muss und daher weniger ins Detail gehen kann.
Sandgrube: es ist immer etwas komisch, wenn etwas eine Grube sein soll, aber letztlich erhaben über das sonstige flache Gelände hinausragt (ähnliche Probleme hat man mit Schützengräben im 1. Weltkrieg, wenn man nicht eine komplett dafür gestaltete Platte gebaut hat).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #449 am: 29. Dezember 2020 - 15:09:45 »

Jawollo, sehr gut gelungen 😍👍
Danke dir :)

Sehr interessant! Für mich auch alles relevant, auch wenn ich es in einem anderen Scale abbilden muss und daher weniger ins Detail gehen kann.

Das freut mich zu hören, wenn ich ein weig von dem zurückgeben konnte, was ich hier selber schon mitnehmen durfte :)

Sandgrube: es ist immer etwas komisch, wenn etwas eine Grube sein soll, aber letztlich erhaben über das sonstige flache Gelände hinausragt (ähnliche Probleme hat man mit Schützengräben im 1. Weltkrieg, wenn man nicht eine komplett dafür gestaltete Platte gebaut hat).

Ja, das bereitet mir auch Bauchweh  :-\
Da gibt man sich solche Mühe mit den anderen Details und die Grube ist ein kleiner Wall oder fast schon eine Schanze. Daher bin ich noch sehr unschlüssig, ob ich die Grube wirklich neu und höher aufbauen soll. Viel lieber würde ich versuchen, mehr kniende Rifles zu bemalen und die Einheit dann anders darstellen.
Liegend Schießende gibt es für diese Truppe ja nicht in 1:72, sonst wäre ich geneigt, da auch welche auf den tieferen Wall zu legen. 12 Mann bekomme ich auf 10x10cm bestimmt gut untergebracht.
Hm ...
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben