Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 22:14:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #450 am: 29. Dezember 2020 - 17:25:46 »

Hm, das mit dem Lesen historischer Karten muss kein so großes Problem sein. Aber erst mal zur Sandgrube:

Hier gibt es Karten von William Siborne: http://www.maproom.org/00/24/index.php

Auf dieser hier ist LHS und auf der anderen Straßenseite sogar die Sandgrube zu sehen: http://www.maproom.org/00/24/present.php?m=0006

Wie gut zu erkennen ist, war sie in eine Anhöhe hineingegraben. In dem Fall ist das erhabene Gelände also passend. Da bei der Karte mit Licht und Schatten gearbeitet wird, um die Höhen darzustellen, dürfte es recht leicht sein, zumindest dies für dein Schlachtfeld zu abstrahieren.

Siborne hat bekanntlich nicht nur das Schlachtfeld vermessen und untersucht -bis hin zum Bewuchs zum Zeitpunkt der Schlacht-, sondern auch sein berühmtes Modell angefertigt. Leider wurden seine Arbeiten zu verschiedenen Zeiten hinsichtlich der preußischen Beteiligung zensiert und verändert, aber ansonsten ist er für seine Genauigkeit berühmt, wie z.B. hier gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=DwXSQUwBPGk

Das birgt natürlich eine Möglichkeit, wenn du nicht mit Karten arbeiten willst. Das Modell gehört dem National Army Museum: https://collection.nam.ac.uk/detail.php?acc=1975-05-56-1

Schreib sie doch einfach mal an und frage nach Fotos von La Haye Sainte und Umgebung auf dem Modell. Da du es sowieso nicht 1:1 umsetzt dürfte dir das doch reichen. Auch in England werden sie keine Rekordsummen für so etwas nehmen. Ich nehme eher an, dass sie Fotos des Modells sowieso verkaufen, auch wenn ich jetzt nicht nach der Seite des Museumsshops gesucht habe. Und fragen kostet ja nichts.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #451 am: 29. Dezember 2020 - 17:36:23 »

Ach ja: Hier Sibornes Geschichte und ein Bild des Models, auf dem am Rand LHS gerade so zu sehen ist:
http://napoleonistyka.atspace.com/WELLINGTON_GREATEST_VICTORY.htm
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #452 am: 30. Dezember 2020 - 06:57:19 »

Danke dir :)
Aber mit Bildern der "Sandbox" kann ich reichlich dienen. Ich weiß auch, wo die hingehört.
https://www.waterlooassociation.org.uk/2018/06/03/struggle-for-la-haye-sainte/
Die bleibt vermutlich auch so, wie ich sie jetzt gebaut habe, denn höher wäre eher eine Schanze  :-\
Mein Problem ist die Umsetzung der Umgebung, also Felder etc. Aber die habe ich jetzt weitgehend nach Gefühl aufgebaut bzw. bin dabei.
Es geht also voran :)



Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #453 am: 30. Dezember 2020 - 11:21:38 »

Eine kurze Frage abseits des Geländebaus.

Ich habe ja Niederländer und Belgier von HÄT, teilweise auch schon im Einsatz.
Nun brauche ich für das Projekt "LHS und Umgebung" auch die niederländischen 27. Jäger. Als Modelle hätte ich von der Box 8025 von HÄT noch ausreichend übrig, um diese Plänkler darzustellen.
Bei der Suche nach der korrekten Uniform habe ich diese Vorlage gefunden
http://centjours.mont-saint-jean.com/detail_uniformes_uniteBR.php?rubrique=U&uniformes=102&drapeau=


Ist das richtig, dass die Jäger den gleichen Uniformschnitt trugen, wie die Linie und nur die Farbe anders war?


Ich bin da etwas unsicher, da ich sonst keien Bilder zu den Jägern von 1815 gefunden habe, nur weit vorher, so um 1801 bis 1806, wenn ich nicht irre.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #454 am: 30. Dezember 2020 - 13:52:05 »

Mir sind keine Quellen bekannt, die dem hier widersprechen. Grundsätzlich sind die Infos auf der Seite auch zu benutzen. Also gehen die als Jäger!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #455 am: 30. Dezember 2020 - 14:00:42 »

Perfekt :D Danke dir :)
Dann steht der dünnen, grünen Linie aus Dutch Jagers nichts mehr im Weg :)
By the way ... diese HÄT Box ist auch so eine, wo ich absolut alles verwenden kann und werde. Meine Belgier werden von einer Einheit mit 4 Bases auf 2 Einheiten zu je 3 Bases erweitert, ebenso die Niederländer, dann die Jäger ... ich freu mich schon riesig auf das Bemalen. Habe eben etwa 40 weitere Bases geschnitten und bin gerade dabei, die Ränder einzufärben und zu isolieren.
Was für eine Arbeit  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #456 am: 30. Dezember 2020 - 14:11:47 »

Perfekt :D Danke dir :)
Dann steht der dünnen, grünen Linie aus Dutch Jagers nichts mehr im Weg :)
By the way ... diese HÄT Box ist auch so eine, wo ich absolut alles verwenden kann und werde. Meine Belgier werden von einer Einheit mit 4 Bases auf 2 Einheiten zu je 3 Bases erweitert, ebenso die Niederländer, dann die Jäger ... ich freu mich schon riesig auf das Bemalen. Habe eben etwa 40 weitere Bases geschnitten und bin gerade dabei, die Ränder einzufärben und zu isolieren.
Was für eine Arbeit  :P


Das ist doch gut! Du musst diese Box dann verwenden, stimmts? HaT Set 8025 Waterloo Dutch Infantry. Die finde ich leider nicht so schön modelliert und die haben alle diese Hosen, die in die Gamaschen oben reingestopft sind, anders als auf den vorher besprochenen Bildquellen. Schöner, aber hier nicht zu verwenden ist HäT-Set 8096 mit Netherlands Militia und Belgian Infantry...

Bases schneiden: Aber immer gut, so einen Job im Rutsch zu machen - da spart man am meisten Zeit :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #457 am: 30. Dezember 2020 - 15:21:29 »

Ja, stimmt. Die Box ist für Umsetzung zu Jägern Pflicht. Die Modellierung ist okay, finde ich. Kein Reißer vor dem Herren, aber gut zu gebrauchen. Und da ich sie komplett nutzen kann, sehe ich über die Gamaschen hinweg (sofern ich sie nicht sogar schon übermalt habe  ;D )

Bases schneiden ist ein lästige Pflicht, da mache ich immer einen ganzen Rutsch voll und bin dann erstmal froh, wenn die fertig sind :)
Bemalen ist Spaß (auch in größeren Mengen). Da liebe ich die Kleinen inzwischen, wie ich das noch vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte! Aber mit ein paar Tricks und dem Gedanken, dass ich eben Spielfiguren und keine 28mm-Golden-Demon-Vitrinen-Protzer malen kann, ist der Spaß mit voller Wucht zurück gekommen und hält bis heute an. Vor allem, wenn ich die schönen Mengen an Minis auf meiner kleinen Platte sehe ...  :-*
Ich bewundere diejenigen, die solche Kunstwerke aus den 1:72 Miniaturen erschaffen können,vorbehaltlos. Aber ein Mann muss eben seine Grenzen kennen  ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #458 am: 30. Dezember 2020 - 15:30:31 »

Ja, stimmt. Die Box ist für Umsetzung zu Jägern Pflicht. Die Modellierung ist okay, finde ich. Kein Reißer vor dem Herren, aber gut zu gebrauchen. Und da ich sie komplett nutzen kann, sehe ich über die Gamaschen hinweg (sofern ich sie nicht sogar schon übermalt habe  ;D )

Bemalen ist Spaß (auch in größeren Mengen). Da liebe ich die Kleinen inzwischen, wie ich das noch vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte! Aber mit ein paar Tricks und dem Gedanken, dass ich eben Spielfiguren und keine 28mm-Golden-Demon-Vitrinen-Protzer malen kann, ist der Spaß mit voller Wucht zurück gekommen und hält bis heute an. Vor allem, wenn ich die schönen Mengen an Minis auf meiner kleinen Platte sehe ...  :-*
Ich bewundere diejenigen, die solche Kunstwerke aus den 1:72 Miniaturen erschaffen können,vorbehaltlos. Aber ein Mann muss eben seine Grenzen kennen  ;)



Ja, angemalt sieht auch alles ohnehin viel schöner aus, als wenn man unbemalte Minis mit kritischem Auge taxiert.

Super, dass das Malen wieder so einen Spaß macht - so soll es sein!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #459 am: 31. Dezember 2020 - 10:09:52 »

Danke dir :)
Ich hoffe, dass ich im Laufe des nächsten Jahres meine Sammlung an unbemalten Miniaturen fertig gestellt und in vernünftige Einheiten eingegliedert bekomme. Denn vorher werde ich den Ruisslandfeldzug sammlungstechnisch nicht ins Auge fassen, weil ich sonst in unbemaltem Plastik ersticke ;)
Der "Nachteil" des Maßstabs. Für einen schmalen Sold bekommt man ordentlich Masse  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #460 am: 31. Dezember 2020 - 10:57:10 »

Danke dir :)
Ich hoffe, dass ich im Laufe des nächsten Jahres meine Sammlung an unbemalten Miniaturen fertig gestellt und in vernünftige Einheiten eingegliedert bekomme. Denn vorher werde ich den Russlandfeldzug sammlungstechnisch nicht ins Auge fassen, weil ich sonst in unbemaltem Plastik ersticke ;)
Der "Nachteil" des Maßstabs. Für einen schmalen Sold bekommt man ordentlich Masse  ;D

Ja, man darf nicht zu viel anhäufen... :) "Sammlungsauflösungen" kaufe ich daher schon aus Prinzip nicht mehr. Für den günstigen Start eines Neuanfängers lohnt sich das oft natürlich schon. Aber da bist du eben auch schon längst drüber hinweg.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #461 am: 31. Dezember 2020 - 11:14:08 »

Genau. Und deshalb habe ich nochmal in Fachliteratur investiert :D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #462 am: 31. Dezember 2020 - 11:37:57 »

Cornwell: wenn man als Wargamer wirklich primär am militärischen und praktischen interessiert ist, sollte man nicht enttäuscht werden, auch Karten und Schaubilder sind ganz gut. :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #463 am: 31. Dezember 2020 - 12:33:35 »

Ja, genau :)
Ich bin eher der Praktiker / Spieler, da passt Cornwell ganz gut. Da ich keine Dioramen bauen möchte und auch eher locker aufspielen, statt ernsthaft eine Schlacht oder ihre kleineren Aspekte ernsthaft zu simulieren, ist das eine gute Hilfe und spannende Lektüre.
Denke ich zumindest nach der Leseprobe und was ich von ihm sonst so kenne ;)
1812 von Adam Zamoyski gefällt mir, weil ich die Hintergründe des Russlandfeldzugs noch nicht so gut kenne. Das ist auch sehr empfehlenswert, finde ich. Ich habe es aber vorerst beiseite gelegt, weil eben Waterloo und La Haye Sainte erst einmal Priorität genießen. Der längste Nachmittag von Brendan Simms wird die nächste Zeit aber mein ständiger Begleiter werden ;)  Das habe ich also ebook, ist also auf meinem kleinen Reader schnell griffbereit.
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #464 am: 31. Dezember 2020 - 12:49:11 »

Soooo ... in ein paar Minuten gehe ich erst einmal offline für heute.
Aber vorher möchte ich allen die hier mitlesen, egal ob stumm oder mit tollen Hilfen und Gesprächen, dafür danken, dass ihr mit dabei seid meinen Thread mit Leben zu füllen und mir mit Rat und Tat zur Seite steht :)
Lasst bitte nicht nach, auch wenn ihr euch selber als Knöpfchenzähler bezeichnet und euch dafür vielleicht sogar schämt (was ich ehrlich gesagt schwachsinnig finde. Wer Wissen hat und das mit anderen teilt ... da ist nicht im Geringsten etwas abfällige oder oberlehrerhaftes dran!)
Ich freue mich über eure Hilfen und wenn ich etwas nicht umsetze, dann ist das keine Abwertung eurer Hilfen, sondern einfach dem Kompromiss zwischen meinem Spielerherz und dem Wunsch so nah wie möglich an die historisch korrekten Gegebenheiten zu kommen.
Also nicht nachlassen, Freunde!
Zählt Knöpfe, teilt hier euer Wissen allen Leser und Leserinnen mit :)

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in 2021, kommt gut rüber, bleibt gesund und passt auf euch auf.
Man liest sich nächstes Jahr wieder  ;)
D.J.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben