Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:00:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #465 am: 31. Dezember 2020 - 15:35:58 »

Genau. Und deshalb habe ich nochmal in Fachliteratur investiert :D



Da gefällt mir die Anekdote zwischen den 95ern und den Braunschweigern sehr gut😁
Ich will nicht weiter Spoilern
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #466 am: 31. Dezember 2020 - 17:05:35 »

Du alter Nackenspoiler, du ;D
Guten Rutsch dir auch ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #467 am: 31. Dezember 2020 - 17:39:34 »

Oh ja, die Literatur! Da ist eben immer die Frage, welchen Stil, welche Genauigkeit und welchen Aspekt einer Sache man möchte, um es dann gemütlich zu lesen oder die passenden Informationen zu finden. Ich hatte, was die Fiktion angeht, heute schon 'Die Kanone' von C.S. Forester in der Hand, weil es irgendwie zu lange her ist, es gelesen zu haben. Es geht dabei mal nicht um Schiffe und Seehelden, sondern darum, dass spanische Partisanen eine alte, große Kanone finden und sich mit den Franzosen anlegen. Es muss ja nicht immer Sachliteratur sein und Forester hat ja recht gut recherchiert, und oft sogar echte Aktionen für seine Romane verwendet. Vielleicht sollten wir mal Threads für Empfehlungen oder eher Kritiken an fiktionaler und Sachliteratur aufmachen. Mal schauen, ob es das schon gibt.

Da ich ob der Medikamente keinen Alkohol zu mir nehmen darf, werde ich mich in wohl in Bücher versenken. Oder malen, wenn die Finger ruhig genug sind. Und zwar preußische Füsiliere. Und ihr seid Schuld dran, dass ich was Napoleonisches bemalen muss! Jawohl! Kein anderer! Im Ernst: Für die erste Frostgrave-Etappe fehlt nicht mehr viel, aber ich kann Fantasy gerade nicht mehr sehen und brauche eine Pause davon.

Also auch alles Gute von mir, und weil ich faul bin, nicht nur an dich, D.J., sondern gleich an alle: Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Wilkommen in 2021 - La Haye Sainte wartet
« Antwort #468 am: 03. Januar 2021 - 10:49:35 »

Mit einer recht entschleunigten Gelassenheit geht es dann auch hier langsam weiter 😉
Ich habe das jetzt bewusst so überdramatisiert, da ich die letzten beiden Jahre (letztes Jahr sogar trotz Corona) dorch recht hektisch unterwegs war und viele schnelle Einkäufe getätigt habe, ohne zu wissen wann ich an welches Projekt herangehen kann. Gleiches gilt auf für die kleineren Teilprojekte, namentlich Wagen, Einheiten und Gelände hier, in meinem zweiten Herzensprojekt nach Herr der Ringe.
Mit der für dieses Jahr vorgesehenen Fokussierung auf La Haye Sainte und die nährere Umgebung wird sich das legen, denn andere Projekte wie Excalibur oder die geplante Frostgrave-Solokampagne "Das Grab der Mumie" liegen auf der Warmhalteplatte.
Dieses Jahr möchte ich lieber langsamer und genüßlicher unser Hobby ausleben
 
Und damit ein herzliches Willkommen und einen guten Start ins Jahr 2021 euch allen :)

Wie geht es denn jetzt weiter?
Das Gelände für LHS ist soweit schon ganz okay. Ich hatte ja aus Malerviels recht flexible Äcker und Felder gebaut, dabei aber nicht beachtet, dass Abtönfarbe mit einem Schuss Holzleim flexibler bleibt, als Holzleim pur mit Streu. Dadurch ist mir eine Wiese etwas starr geraten. Aber das werde ich anpassen können, wenn ich nicht zu hohes Gestrüpp an die Ränder baue. Dafür habe ich mir nach einiger Überlegung gestern im großen Onlinefluss sogenannten Biegeplüsch geangelt. Liegt dann morgen oder übermorgen im Kescher



Durch den Draht kann ich den Rand der Felder leichter formen und fixieren. Durch den 6-8mm hohen und grünen Plüsch habe ich schon die Grundform eines Gestrüpps. Mit etwas Streu nachgrünen und / oder highlighten und schon habe ich eine schöne Abgrenzung der Felder und auf Wunsch ein Hindernis, welches Vormärsche einbremst.

La Haye Saint selber werde ich noch einmal überarbeiten.
Das Modell von Airfix bekommt noch eine Handvoll Details, wird neu "angestrichen" und bekommt eine neue Base, bei der ich den Küchengartenund den Obstgarten als einzelne Module ansetzen werde, damit ich das Gehöft beser lagern kann.

Bei meinen Miniaturen werde ich mindestens eine Einheit niederländischer Jäger benötigen. Nämlich die "27 Dutch Jagers", wie das auf meinen englischsprachigen Karten so schön heißt. Diese Einheit habe ich auf der Karte rot umkreist, während der schwarze Rand ungefähr den Bereich andeutet, den ich neben dem eigentlichen Kampf um La Haye Sainte bespielen möchte.

Kurzer Schwenk
Rechts unten das Dorf Papelotte ist auch noch reizvoll als Gefechtsschauplatz, aber da benötige ich noch ein paar weitere Truppen und Gebäude, weshalb ich diesen Aspekt der Schlacht von Waterloo vorerst auf der "Warmhalteplatte" habe. Mit Kugelhagel und dem mir zur Verfügung stehenden Platz, muss ich eben einiges herunterskalieren.



Zurück zu den geplanten 27. niederländischen Jägern. Die hatten eine etwas andere Uniform, als die Linien- und Miliz-Einheiten. Aber da es keine anderen Modelle dazu gibt, werde ich aus der HÄT-Packung 8025 "Waterloo Dutch Infanterie" eine Einheit Jäger einfärben und als Einzelmodelle / Plänkler basen. Damit bleiben aus der Packung auch noch ausreichend Miniaturen übrig, um meine (bisher auf 4 Bases aufgebauten) 2 Einheiten Niederländer und Belgier auf drei Bases pro Einheit zu verringern und somit gleichzeitig auf jeweils 2 Regimenter Belgier und Niederländer zu kommen

2 Regimenter Niederländer, 2 Regimenter Belgier, ein Regiment Niederländer Jäger ... das ist schon fast die Hälfte dessen, was ich ohne Nachschubregel für die Britisch-Alliierte Armee auf diesemkurzen Stück Schlachtfeld aufstellen muss.
Für meine Franzosen habe ich noch ein paar "Bonus"-Miniaturen für Kommandoeinheiten von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld bekommen und eine Packung von HÄT mit marschierenden Franzosen. Da werde ich zugunsten der Masse auf "actionreiche" Miniaturen teilweise verzichten und vermehrt marschierende Franzosen nutzen, um einen Teil der beteiligten Infanterie des Korps D'Erlon darzustellen. Hier muss ich noch schauen, wie ich die Figuren aufteile, aber auch hier werde ich pro Regiment mit drei Bases planen.
Ich denke, da kommen am Ende noch einmal 36 Miniaturen zum Bemalen hinzu.

Soweit die also die Planung der ersten Schritte im neuen Jahr.
Ein wenig Geländebau, ein paar Restaurierungsarbeiten am Gehöft und knapp 100 Minis bemalen ... der Grad des Nerdtum misst sich eben an der Tiefe und Anzahl der Projekte eines Hobbyisten  :P
Euch allen noch einmal einen guten Start ins neue Jahr und danke, dass ihr hier seid :)
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #469 am: 03. Januar 2021 - 18:57:22 »

Da hast du den Jahreswechsel gut genutzt. Das hört sich jetzt nach einem detaillierten Plan an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #470 am: 04. Januar 2021 - 07:05:24 »

Da hast du den Jahreswechsel gut genutzt. Das hört sich jetzt nach einem detaillierten Plan an.

Danke dir :)
Das ist etwas, dass ich aus dem letzten Jahr migenommen habe:
Entschleunigung (weil es das Hobby eben viel genußvoller macht) und duchdachtes Handeln, weil es Zeit, Geld und Nerven spart und unnötige Redundanzen verhindert. Klingt jetzt alles ganz fürchterlich abgehoben, ist es aber nicht ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #471 am: 04. Januar 2021 - 09:27:59 »

Ja, es ist gut, einen Plan zu haben. Meine Pläne sind in meinem Kopf alle verankert, worauf ich dann als nächstes Bock habe, entscheide ich nach Lust. Oft war es auch die nächste Schlacht für die ich dann auf einem eine überraschende Aktivität in den Tagen vor dem Spiel entfaltet habe. Bei allen Armeen außer Russland kann ich mir da aber eine recht entspannte Haltung leisten, weil die Armeen grundsätzlich stehen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #472 am: 04. Januar 2021 - 10:36:51 »

Oh, entspannt gehe ich auch an die Dinge ran :)
Die Pläne sind für mich auch recht ungewöhnlich, wie ich gestehen muss. Aber da ich fokussierter an das Projekt LHS rangehen möchte und dafür auch andere Systeme und Projekte vorerst auf Seite schiebe, ist so eine Agenda für mich hilfreich. Da kann ich dann die Punkte angehen, auf die ich gerade Lust habe oder wo ich die Zeit für finde. Also nicht stramm von A nach B abarbeiten.
Das ist auch nicht so meine Hobbywelt ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #473 am: 05. Januar 2021 - 13:45:29 »

Auf geht's :)

Die 27. Jäger der Niederländer sind fertig. Leider auf dem Bild dank Blitz blasser als in Echt  :-\ Da muss ich bei einem späteren Gruppenfoto nochmal ran, da ich nicht jedesmal die Fotobox aufbauen mag.



Als nächstes werde ich mich zunächst um meine Franzosen kümmern.
Eigentlich wollte ich meine Belgier und Holländer, für die ich jeweils 4 Bases habe, auf 2 Einheiten je drei Bases erweitern. Da habe ich mich aber mit den mir zur Verfügung stehenden Posen aus den beiden HÄT-Packungen arg verhauen. Da muss ich nochmal überlegen, wie ich das mache, da ich jetzt ungern für eine Packung Belgier & Holländer eine Bestellung auslöse, wo das Porto ca. 50% des Packungspreises ausmacht.
Ich unterstütze sehr, sehr gerne meine verschiedenen Local Dealer, egal ob sie Spieltische anbieten oder einfach nur ein Sortiment haben, dass mich anspricht. Aber auch ich habe gewisse Grenzen, was den finanziellen Einzelaufwand für das Hobby betrifft  ;)
Online für weniger Versand sind die momentan nicht erhältlich, sonst benötige ich nichts dringend ... mal schauen, was ich da mache. Eventuell versuche ich eher "wilde" Bases aufzubauen, wo nicht alle Miniaturen wie im ZDF-Fernsehballett die gleiche Attidüde tänzeln ;)

Zurück zu Jean Luc (die 50 Cent für die Kalauerkasse waren mir das jetzt wert  ;D)
Da einige Einheiten auf beiden Seiten mit mehreren Bataillonen / Regimentern (je nach Lesart) vertreten waren, werde ich versuchen den kleinen Teilabschnitt, den ich neben LHS zuerst bespielen möchte, ein wenig einzudampfen. Das heißt, egal in welcher tatsächlichen Stärke die Einheiten aufgetreten sind, werde ich sie auf 2 Bataillone herunterbrechen. Einerseits wegen dem Platz, aber auch, weil es sonst zu unübersichtlich werden würde.
Bei den Franzosen waren eh die meisten Einheiten mit maximal 2 Bataillonen vertreten, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe. Und bei den Briten meist sogar nur mit einem Regiment, aber da muss ich später noch einmal genau nachsehen, um jetzt mich jetzt nicht in Details zu verlieren, die noch nicht in Arbeit sind.

Aufbauen werde ich als nächstes also zwei Bataillone marschierender Franzosen. Mit denen werde ich zwei bereits bestehende Bataillone verstärken und komme so auf die maximale Anzahl der mir auf meiner kleinen Platte möglichen Darstellung.
Die beiden neuen Einheiten werden aus der HÄT Packung 8294 Napoleonic 1815 French Marching, Teilen des Kommandogussrahmens Italeri #6066 und der Box Waterloo 1815 Set 056 - French Line Infantry 1815 zusammengestellt. Als Bonus kommen zwei von drei französischen Sappeure aus Weißmetall hinzu (siehe Bild), die ich von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld geschenkt bekommen habe und die als drei individuelle Angüssen stammen :) Sie stammen aus dem Hause Hagen Miniatures und auf die bin ich mächtig stolz. Drei verschiedene Posen ...eine muss vorerst warten. Das wird noch schwer zu entscheiden!



Es geht also voran, sogar etwas flotter, als erwartet :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #474 am: 05. Januar 2021 - 14:44:58 »

Genial! Sappeure, Pläne und die Jäger gehen auch 😉 oh, Kommandogruppe aus Italeri 6066 mit den schlankeren Minis von HäT und Waterloo1815, das wird der Härtetest für 6066. Mach auf jeden Fall vorher ne Stellprobe zur Sicherheit.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #475 am: 05. Januar 2021 - 15:01:49 »

Ja, ein Stelltest ist Pflicht bei so einer Mischung!
Es sieht aber gut aus, finde ich.
Hier mal ein schnelles Bild der beiden geplanten Bataillone

In blauem Kunststoff HÄT, leichtes Grau Waterloo 1815, beige Italeri 6066, silbern ...  ;D


Die Italeri-Figuren (Schlagzeuger, Kommandant und Standartenträger hinten) passen ganz gut, auch in dieser Konstellation. Eventuell mische ich die Kommandoebenen aber auch mehr durch. Die Kommandomodelle dürfen ruhig etwas wuchtiger daherkommen, denn die Armee wurde ja ad hoc aus Neulingen und ältern Veteranen neu aufgestellt. Da dürfte die eine oder andere Uniform schon etwas spack bzw. "auf Knarz" gesessen haben  ;D
Das kann ich aber besser entscheiden, wenn ich alle Modelle grundiert habe. Dann sieht man die Unterschiede vermutlich deutlicher.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #476 am: 05. Januar 2021 - 18:06:17 »

Oh, hier geht es richtig voran! Um die HäT-Marschierer beneide ich dich ja, solche könnte ich auch noch gut gebrauchen...
Der Größenvergleich ist durch den gewissen Abstand mit Flaschendeckeln nicht so gut auszumachen - da wird dann ein nebeneinander stellen, wie sie auf den Bases sein werden, mehr Klarheit bringen.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #477 am: 05. Januar 2021 - 19:11:17 »

Dann mal Attacke! Bin gespannt wie sie bemalt aussehen  ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #478 am: 06. Januar 2021 - 07:00:46 »

Ich zieh' dran, damit wir mehr sehen können  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #479 am: 07. Januar 2021 - 04:58:14 »

So, ich melde mich zurück, nachdem der Putsch gescheitert ist und ich keine Bewerbung als Diktatoren-Azubi schreiben muss.

Die 27. Jäger gefallen trotz der bleichen Gesichter. Wenn so Husaren oder Chasseure auf eine dünne Schützenlinie zugallopieren, dürfte das ja auch recht beängstigend sein. Du kannst ja mal schauen, ob es bei Amazon Verstärkung gibt, die nur 1-2 € teurer sind. Vielleicht kennst du ja jemand, der da freien Versand hat. Das wäre aber Glück, oft sind die Sets da ja doppelt so teuer.

Der Stelltest auf Flaschendeckeln scheint gelungen, aber dass es besser näher beieinander ist, musste ich ja schon einmal erleben.

Wie macht ihr das eigentlich mit den angegossenen Fahnen? Das ist so eine Sache, die mich von 1/72 fernhält. Bemalen ist für mich illusorisch und solch Decals wird es ja nicht geben. Zudem sind viele so gestaltet, dass sie nicht abgeschnitten werden können. Das habe ich durchaus schon mal versucht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus