Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 11:55:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #645 am: 14. März 2021 - 21:12:38 »

Ich bin gespannt, wie sie gebased aussehen  8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #646 am: 15. März 2021 - 06:37:37 »

Glückwunsch zum Minizuwachs! Auch die noch generische Einheit gefällt.

Danke dir :)

Auf meinem Fotoapparat sind auch schon Mühlenbilder, nur muss ich die zum Hochladen noch verkleinern und derzeit ist schon das Tippen schwierig.

Mach ganz ruhig, da eilt nichts!

Ich bin gespannt, wie sie gebased aussehen  8)

Ich bin noch nicht dazu gekommen, hoffe aber, dass ich das die kommenden Tage in Angriff nehmen kann :)
Da freue ich mich auch schon drauf :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #647 am: 15. März 2021 - 12:38:54 »

Ich lese Bielefeld?  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #648 am: 15. März 2021 - 12:55:26 »

Ich lese Bielefeld?  :)

Japp :)
Wie sagt man beim Geheimdienst so schön?
Ich habe meine Kontakte überall auf der Welt  8)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #649 am: 15. März 2021 - 14:43:59 »

Zu den Franzosen oben (fertig basiert). Ich finde die ganz herlich bemalt.

Die untere Reihe sind ja m.E. in Bajonettangriff Pose. Die hintere Reihe sieht aber etwas gefährdet aus: wenn einer stolpert rammt er seinem Nebenmann das Bajonett ins Bein. Ginge das nicht, die einfach leicht versetzt auch mit dem Lauf nach vorne aufzustellen? Die Muskete wäre eigentlich beim Bajonettangriff nach meiner Erfahrung leicht angewinkelt. Ich kann mal ins Reglement schauen, würde aber tippen, dass die Bajonettspitze in Augenhöhe sein soll. So wird es einfach beim Stolpern unwahrscheinlicher, dass man sich selbst verletzt. Alle Musketen vom 1. bis 3. Glied zeigen eigentlich nach meiner Erfahrung nach vorne, nur dass die vom 3. Glied halt noch aufrechter ausgerichtet sind.

Die Muskete so waagerecht vor dem Körper wie es bei Dir in der 2. Reihe ausschaut wirkt halt etwas westernmäßig. Das ist beim Plänkeln vielleicht usus, v.a. wenn die Muskete durch die Strapazen dem Träger vielleicht zu schwer wird und man sowas automatisch macht. In einer geschlossenen Formation sieht's aber etwas ulkig aus. Bei den Esci-Modellen gab's immer einige, die so komisch unterwegs waren, aber bei diesem Italeri-Set geht's m.E. auch einfach einen Hauch "richtiger".


Was das obere Foto ausschaut: Sieht super aus. Feuerlinie - alle schlagen an bzw. anderes Peloton mit Soldaten laden so schnell sie eben können(à volonté).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #650 am: 16. März 2021 - 07:07:38 »

Zu den Franzosen oben (fertig basiert). Ich finde die ganz herlich bemalt.

Die untere Reihe sind ja m.E. in Bajonettangriff Pose. Die hintere Reihe sieht aber etwas gefährdet aus: wenn einer stolpert rammt er seinem Nebenmann das Bajonett ins Bein. Ginge das nicht, die einfach leicht versetzt auch mit dem Lauf nach vorne aufzustellen?

Das habe ich versucht, aber dann schauen die nicht nach vorne sondern zur Seite  :-\
Da hätte ich alle "köpfen" und anders positioniert ankleben müssen. Das kriege ich nicht hin.


Die Muskete wäre eigentlich beim Bajonettangriff nach meiner Erfahrung leicht angewinkelt. Ich kann mal ins Reglement schauen, würde aber tippen, dass die Bajonettspitze in Augenhöhe sein soll. So wird es einfach beim Stolpern unwahrscheinlicher, dass man sich selbst verletzt. Alle Musketen vom 1. bis 3. Glied zeigen eigentlich nach meiner Erfahrung nach vorne, nur dass die vom 3. Glied halt noch aufrechter ausgerichtet sind.

Ich meine auch, das die auf Augenhöhe gewesen sein mussten. Da bin ich mir aber gerade unsicher, da ich das Buch nur ausgeliehen hatte.

Die Muskete so waagerecht vor dem Körper wie es bei Dir in der 2. Reihe ausschaut wirkt halt etwas westernmäßig. Das ist beim Plänkeln vielleicht usus, v.a. wenn die Muskete durch die Strapazen dem Träger vielleicht zu schwer wird und man sowas automatisch macht. In einer geschlossenen Formation sieht's aber etwas ulkig aus. Bei den Esci-Modellen gab's immer einige, die so komisch unterwegs waren, aber bei diesem Italeri-Set geht's m.E. auch einfach einen Hauch "richtiger".

Western-Style trifft es ganz gut  ;D
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, was mir da nicht so richtig gefällt. Wie ein Bild, das nur minimal schräg hängt.
Ich werde diese Truppe aber vorerst so lassen und bespielen, aber auf lange Sicht werde ich diese Einheit insgesamt umstellen.

Was das obere Foto ausschaut: Sieht super aus. Feuerlinie - alle schlagen an bzw. anderes Peloton mit Soldaten laden so schnell sie eben können(à volonté).

Da war ich unsicher, ob das so korrekt ist! Mir gefiel die Dynamik in der Einheit als Gesamtbild und hatte noch Peloton-Feuer (?) im Kopf, war aber unsicher, ob das Frankreich oder Preußen war
Danke dir :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #651 am: 16. März 2021 - 11:10:57 »

Da war ich unsicher, ob das so korrekt ist! Mir gefiel die Dynamik in der Einheit als Gesamtbild und hatte noch Peloton-Feuer (?) im Kopf, war aber unsicher, ob das Frankreich oder Preußen war
Danke dir :)
Diese Feuerart gab es eigentlich (zu Deiner Zeit) überall. Manchmal wurde auch geschlossen Schritt für Schritt geladen so dass alle eigentlich die selbe Bewegung machen müssten. Aber das ist eher was für den Exerzierplatz. Auf dem Schlachtfeld läd normalerweise jeder so schnell er eben kann und dadurch ist ein Bild wie bei Dir ganz richtig. Es kann auch sein, dass Plackerfeuer üblicher war als geschlossene Salven (pelotonsweise). Eine Salve bei der das gesamte Bataillon auf einmal schießt, gab es eigentlich in der Art garnicht mehr oder kaum noch.

Prinzipiell gab es auch ein Feuern so schnell man schießen konnte, was dann effektiv wie ein unkommandiertes Plackerfeuer ausschaut. Aber das würde ich vielleicht eher auf ner Base wie bei denen von Maréchal Davout so darstellen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #652 am: 16. März 2021 - 12:39:12 »

Wobei natürlich die erste Salve immer noch in den meisten Fällen geschlossen (oder im Peloton) erfolgte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #653 am: 23. März 2021 - 12:30:39 »

Dann bin ich da ja soweit auf der sicheren Seite :)
Nach einer Zwangspause geht es dann vorsichtig weiter.

Wellington braucht neue Truppen ...
und ich könnte ein paar Bases brauchen ;)
 
Ja, es mangelt mir derzeit tatsächlich an ein paar ganz vielen Einzelbases in 2x2cm  ;)
Die sind bestellt und in Zulauf, aber das dauert etwas, weshalb ich meine neuen Voltigeure, Belgier und Nassauer auch noch nicht gebased habe. Die möchte ich gerne einzeln basieren, damit ich sie flexibler spielen kann.
Aber das macht nichts, ich habe noch viel zu bemalen und starte in den nächsten Tagen mit einer Handvoll tapferer Briten aus der Italer-Packung #6095

Da ist dann zunächst eine größere Truppe schießender Infanterie, dargestellt mit den Miniaturen, die das 28th Regiment Northgloucstershire darstellen. Die werde ich generisch einsetzen, also ohne historisch korekte Einheitenkennzeichen / Standarte


Auch ein zweites Batailllon werde ich so aufbauen, um meinen Briten mehr Masse zu verleihen, und sie damit soweit abzushließen.


Parallel dazu werde ich die 1st Foot Guards einfärben, die Italeri hier mit verarbeitet hat.


An den Kommandomodellen der Franzosen arbeite ich noch, da habe ich Probleme bei den Schürzen der Sappeure.
Frage an euch:
Waren die braun aus Wildleder oder weiß?
Ich finde da eher widersprüchliche Aussagen / Bilder zu, die von reinweiß zu beige bis hin zum besagten Wildleder reichen  :-\

Es geht hier also trotz Sidesteps Richtung Battletech und Herr der Ringe weiter, aber wie ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte, alles etwas ruhiger :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #654 am: 23. März 2021 - 13:28:28 »

Hallo,

Fein, fein! Es geht weiter :) Und bald können wir uns auf schöne, neue Britenbases gefasst machen!

Sappeurschürze: Ich würde sie weiß malen. Die wurden meines Erachtens nach auch nachgeweißt (so wie weiße Lederriemen), wenn sie nicht weiß genug waren.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #655 am: 23. März 2021 - 13:47:13 »

Hallo,

Fein, fein! Es geht weiter :) Und bald können wir uns auf schöne, neue Britenbases gefasst machen!

Aye, Sir :D
Da ich auf meiner kleinen Platte nicht viel Artillerie einsetzen werde, habe ich mit denen meine Briten dann (vorerst) fertig :) dann kommen noch auf Einzelbases die Nassauer und die Belgier, bevor ich mir Gedanken mache, ob und wie ich die Preußen ausbaue :)
 
Nachdem ich mich letztes Jahr (und auch in die Anfänge diesen Jahres) doch recht beeilt habe, meine Sammlung aufzustocken, gehe ich das jetzt aber lockerer an. Ich habe bei den bisherigen Miniaturen des letzten Jahres doch den einen oder anderen (Schönheits)Fehler gemacht  und möchte das Malen jetzt mehr genießen. Die Ergebnisse machen dann auch viel mehr her, was ein schöner Nebeneffekt ist.

Sappeurschürze: Ich würde sie weiß malen. Die wurden meines Erachtens nach auch nachgeweißt (so wie weiße Lederriemen), wenn sie nicht weiß genug waren.

Aaah, also doch!
Danke dir :)
Ich hatte auf der HP der Reanacter der 8éme einen Sappeur ganz in weiß gesehen, den bekomme ich aber so nicht hin. Von da aus habe ich dann nach den Schürzen gesucht und bin total verwirrt wieder "aufgetaucht"
Gerade diese wundervollen Modelle will ich eben auch entsprechend mit Liebe bemalen.

Nebenher überlege ich mir, ob ich ein kleines Gefecht einschieben soll, an dem ich abends, abwechselnd zum Bemalen, ein oder zwei Züge spiele :D Immerhin habe ich ja den Luxus des feststehenden Spieltisches :P
Dazu habe ich auch eine Frage:
Möchtet ihr eine historische Schlacht bzw. einen Ausschnitt aus einer, den ich auf meinem Tisch und mit meiner Sammlung bespielen kann, oder ist ein selbst erdachter Hintergrund auch okay?
Ich bin da flexibel, aber da ich einen Bericht schreiben werde, richte ich mich da nach euren Wünschen.
Kann eben nur etwas dauern, bis der dann in Wort und Bild kommt ;)


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #656 am: 23. März 2021 - 16:33:47 »

Egal, hauptsache es wird was gespielt und es gibt Bilder!  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #657 am: 23. März 2021 - 16:36:08 »

Finde auch, dass das Spielen die Hauptsache ist! Mich persönlich sprechen historische Szenarien aber immer besonders an :) Aber mach, worauf du Bock hast und was du machen kannst!

Zur Artillerie: Müsste ein bisschen Artillerie für beide Seiten nicht auch bei deiner Tischgröße in 20mm gehen? Ich denke, es würde taktisch nochmal was hinzufügen.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #658 am: 25. März 2021 - 09:25:54 »

Vielleicht sollten wir in diesen Zeiten langsam alle Solohagel lernen  ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #659 am: 25. März 2021 - 09:45:42 »

Zur Artillerie: Müsste ein bisschen Artillerie für beide Seiten nicht auch bei deiner Tischgröße in 20mm gehen? Ich denke, es würde taktisch nochmal was hinzufügen.

Ja, da schaue ich nochmal, wie sich die spielen lässt, wenn ich die Reichweiten auf 20mm runtergerochen habe. Dann müsste es eigentlich gehen. Es ist aber auch eine Platzfrage ;)

Egal, hauptsache es wird was gespielt und es gibt Bilder!  ;D

Finde auch, dass das Spielen die Hauptsache ist! Mich persönlich sprechen historische Szenarien aber immer besonders an :) Aber mach, worauf du Bock hast und was du machen kannst!

Dann wird es ein generisches Spiel mit einem What-if Hintergrund :)
Ich bin im Moment etwas eingespannt, das dauert also alles etwas, aber ich werde heute eventuell schonmal die bereits vorhandenen Einheiten für die beiden Streitmächte aufbauen / abzählen.

Vielleicht sollten wir in diesen Zeiten langsam alle Solohagel lernen  ;)

Es lohnt sich wirklich :)
Und es macht Spaß, was das Wichtigste ist ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben