Das Zweite Szenario der Minikampagne "Die List des Kaisers"Ich habe es geschafft und das Szenario, dass @Bayernkini hier schon bearbeitet und vorgestellt hat, für mich selber angepasst. Aber seht selbst, was daraus geworden ist
01. HintergrundDieses Szenario beruht auf der Umsetzung des Szenarios aus der Battlegames Magazin (BG 01) durch @Bayernkini und ist hier zu finden.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21901.0.htmlDanke dir für deine Mühen.
(»Wir stehen nur auf den Schultern von Riesen«, Sinnspruch, Newton zugeschrieben, vermutlich aber viel älter)Epoche: Napoleonisch
Regelwerk: Kugelhagel
Maßstab: 1:72
Spielfeld: 90x120cm
02. Der Aufbau des Spielfelds, die Aufstellung der ArmeenDiagonal über das Spielfeld verläuft mittig ein Fluss. Änderung:Der Fluss verläuft in gerader Linie von einer langen Spielfeldseite zur anderen. Er ist etwa 12cm breit und 100cm lang und teilt das Gelände in einen ca. 30cm breiten Streifen für die französische Seite, auf der auch die Pioniere und Major LaMotte mit dem Bau der Pontonbrücke beginnt.
Das übrige Gelände sollte, ähnlich wie bei meiner Vorlage, einige Hügel und eine kleine Farm enthalten.
Meine Umsetzung sieht eine kleine Schäferei vor, die auf einem größeren Hügel steht. Dazu ein große und ein etwas kleinerer Hügel. Eine kleine Kapelle als besonderes Geländemerkmal sowie ein kleines Wäldchen (schwieriges Gelände) runden das Gelände ab.
Bei einem größeren Spielfeld können natürlich mehr Geländestücke zum Einsatz kommen.
02.1 Die französische VorhutDie Vorhut konnte in einem schnellen Flankenmarsch auf die gegenüberliegende Seite des Flusses gelangen und hat die Aufgabe, die Stellung solange zu halten, bis die nachrückende Hauptmacht eintrifft. Das Pionierkorps meiner Franzosen hat das gegenüberliegende Ufer des Flusses ebenfalls bereits erreicht und beginnt mit sofort mit dem Brückenbau.
Die Vorhut wird als Linie auf der britisch-alliierten Seite des Flusses aufgestellt, wobei sie das Flussufer zu Beginn mit den Rückseiten ihrer Bases berühren berühren muss.
02.2 Die französischen Pioniere unter Major LaMotteDie 12 Pioniere werden an einer fixen Stelle des Flusses auf französischer Seite dort positioniert, wo sie im Verlaufe des Spiels die Pontonbrücke errichten. Sie werden normal über Karten aktiviert, können dabei aber nur mit 3-Aktionen-Karten in Aktion treten. Für jede Karte dürfen sie entweder einen Ponton zu Wasser lassen,zwei Pontons miteinander vertäuen oder einen Brückenaufleger (4 Stück pro Brücke) ablegen.
Die Figuren der Pioniere müssen nicht bewegt werden und dienen nur als Zielmarker für feindlichen Beschuss.
Die Batterie mittlerer Fußartillerie darf beliebig auf französischer Seite positioniert und wie gewohnt ab- / aufgeprotzt und bewegt werden. Sie darf allerdings nie näher als 5cm an das Flussufer herangeführt werden!
Die leichte Linieninfanterie, die ebenfalls zum Schutz der Pioniere eingesetzt ist, wird wie die Artillerie beliebig auf französischer Seite aufgestellt und darf bis an die Kante des Flusses geführt werden, um Feuerschutz zu geben.
02.3 Die Briten, ihre Verbündeten und ihre KundschafterDas Herannahen der Franzosen wurde von einer aufklärenden leichten Kavallerie der Allierten bemerkt, welche zurück geritten sind, um ihre Hauptarmee zu informieren. Dies ist die Situation zu Spielbeginn. Die Streitkräfte der Briten werden in zwei Hauptteile aufgeteilt, wobei die Briten den zweiten Teil bilden (siehe Streitkräfte)
Die Streitkräfte der Alliierten erscheinen nacheinander an der gegenüberliegenden Seite mit dem Ziehen einer Aktivierungskarte. Sie dürfen beim Eintreffen in jeder beliebigen Formation ankommen, müssen dabei aber mit den hinteren Basekanten ihrer Formation die kurze Spielfeldkante ihrer Seite berühren.
03. Die Aufgabe der Franzosen / Sonderregeln BrückenbauDie Franzosen (meine Seite) müssen eine Pontonbrücke errichten und einen Brückenkopf auf der anderen Seite des Flusses sichern, um der Hauptstreitmacht eine Überquerung zu ermöglichen.
Sie müssen mindestens eine Pontonbrücke errichten bevor die ersten Kräfte der Hauptarmee eintreffen und übersetzen können (siehe Streitkräfte)
Die Franzosen haben dieses Szenario gewonnen, sobald sie beide Pontonbrücken aufgebaut und einen Brückenkopf mit einem Umkreis von 20cm um den Übergang gesichert haben, sodass die Hauptstreitmacht für das dritte Szenario übersetzen kann.
04. Die Aufgabe der Briten und ihrer VerbündetenDie Briten und ihre Verbündeten müssen verhindern, dass die Franzosen die beiden Pontonbrücken errichten und einen Brückenkopf einrichten können, da dies ihre linke Flanke empfindlich bedrohen würde.
Sie haben gewonnen sobald sie es geschafft haben, die Vorhut zu überwältigen, da der Brückenbau dann nicht mehr sinnvoll fortgesetzt werden kann.
05. Die Streitkräfte05.1 Vorhut Frankreich, britisches UferGrenadierbataillon I / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung
Grenadierbataillon II / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung
Voltigeuerbattaillon / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 6+ (5+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Plänkler, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen
05.2 Sicherung Pioniere französisches UferEine Batterie mittlere Fußartillerie (2 Kanonen = 2 Schuss)Feuerkraft – 2 / Nahkampf – 1 / Widerstand 4+ (2+ Grundwert für für jede Kanonenbesatzung / Base) / Rettungswurf 4+
SonderregelnLeichtes InfanteriebataillonFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 8+ (7+ Grundwert für 7 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln 05.3 Erste, nachrückende Einheiten sobald eine Brücke fertig gebaut istLinieninfanterie 8éme / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Karree, Veteranen
Linieninfanterie 9éme / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Karree, Veteranen
05.4 Die herannahenden Briten (in dieser Reihenfolge, da die Plänkler schneller sind, als Linienformationen)Niederländische Jäger / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ weil ich sie als Veteranen ansehe) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene und Plänklerformation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)
Braunschweiger Avantgarde / GewehrFeuerkraft – 2 / Nahkampf – 6 / Widerstand 6+ (Grundwert für 6 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnOffene / Plänklerformation, Scharfschützen
95th Rifles / GewehrFeuerkraft – 2 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 4 Bases +1 Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnOffene / Plänklerformation, Scharfschützen
Nassauer Jäger / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 4 Bases +1 Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnOffene / Plänklerformation, Scharfschützen
Niederländische Landwehr / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 4+ (Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)
Belgische Linieninfanterie / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene und Plänklerformation, Karree
Preußische Linieninfanterie No. 1 / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Karree
Preußische Linieninfanterie No. 2 / MusketeFeuerkraft – 3 / Nahkampf – 5 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Vorsichtig, Karree
06. Reichweiten und HausregelnDie Reichweiten werden wie im letzten Szenario gespielt. Ein Schritt von 5cm laut Regeln wird auf 3cm heruntergebrochen.
06.1 Last men standingDer Widerstand einer Einheit wird, wie schon im ersten Szenario, an der Anzahl ihrer Bases gemessen.
Sobald eine Einheit eine Ermüdung über ihren Widerstandswert hinaus ermüdet wird, verliert sie dauerhaft eine Base und somit einen Widerstandspunkt. Dieser Verlust muss ebenso erholt werden, als wäre die Base weiterhin vorhanden (Versorgung der Verwundeten)
Beispiel:Eine Einheit mit 7 Bases und somit mit Widerstand 7 erhält durch konzentriertes Feuer 8 Ermüdungspunkte.
Sie muss wie gewohnt ihre 8 Ermüdungen abbauen, verliert aber eine Base und hat ab sofort nur nur noch einen Widerstand von 6
06.2 Auswirkungen des Kampfes am Gasthaus »Zum tanzenden Eber«Da die Briten das letzte Szenario verloren haben, erhalten sie keinen Nachschub. Der Kommandostab geht immer noch davon aus, den Hauptvorstoßweg der Franzosen zu kennen und dass es sich bei diesem Szenario um eine Finte des Kaisers handelt.
06.3 AnmerkungenIn diesem Szenario sind die Streitkräfte ausgeglichen, da die Briten das letzte Spiel verloren haben. Die Berechnung habe ich für dieses Szenario in Widerstandspunkten berechnet.
Frankreich hat insgesamt 36 Widerstandspunkte
Die Alliierten der Briten haben insgesamt 36 Widerstandspunkte
Dennoch haben die Alliierten der Briten einen großen Vorteil, denn die Franzosen sind mehr oder weniger an den geplanten Brückenkopf gebunden und ein großer teil ihrer Streitkräfte steht auf der falschen Seite des Flusses. Zudem müssen sie ihre guten Aktivierungen mit 10 oder Ass (drei Aktionen) überwiegend für den Bau der Brücke aufwenden.
Aus diesem Grund gibt es bei diesem Szenario auch keine Joker.
Und hier noch ein paar Bilder vom Aufbau