Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 22:58:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #795 am: 14. März 2022 - 15:49:02 »

Schön, dass es hier wieder weiter geht 😎
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #796 am: 14. März 2022 - 16:09:22 »

Danke dir :) Es wird vielleicht nicht so flott vorangehen wie gewohnt, aber ich ziehe dran, einfach weil ich "heiß" auf das System bin.

Off Topic
Heroquest steht auch auf dem (Solospiel)Programm, mit Star Trek Attack Wing / Alliance bin ich in das Jahr gestartet und Mittelererde habe ich aus gesundheitlichen Gründen vorerst abgebrochen (Rücken und teilweise tiefe Erschöpfung. Das passt nicht zum Stehen am Spieltisch im "Arbeitszimmer") ... aber das sind Systeme und Epochen, die hier im sweetwater eher unpassend sind, finde ich, wo so viele wirklich erstklassige historische Projekte laufen. (Deines gehört übrigens dazu! Da muss ich noch dringend nachlesen und Bilder schauen! Und das vom Marechal auch, und vom André ... es gibt viel zu tun :) ) Da möchte ich aus Respekt ungern mit meinem Kram dazwischenfunken.Daher werde ich hier im sweetwater rein (quasi / alternativ / fiktiv / wasauchimmer)  historisch bleiben, auch wenn es mal Pausen gibt :)

Back to Topic
Das Regelwerk zu Song of Drums and Shakos und seine Erweiterung More Drums and Shakos lagen jetzt schon ein paar Jahre vergessen auf meiner externen Festplatte. Ursprünglich mal von meiner Frau für mich spendiert, damit ich mein "Inglisch vor Go-aways" etwas aufpolieren kann, damit wir mal ein Weekend in London verbringen können, hat sich der geplante Trip irgendwie zerschlagen und das System geriet vollkommen von meinem Radar.
Jetzt ist es aufgetaucht und drängt mit aller Macht nach vorne ...  ;D
Mal schauen, was daraus wird.


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #797 am: 14. März 2022 - 17:01:08 »

Oh, freue mich auch, dass es hier weitergeht! Meinetwegen könntest du aber auch die Nichthistorischen Sachen hier posten, das Forum hat da ja bewusst Unterbereiche für Fantasy und SciFi. Einige der alten Hasen posten im Moment ja auch fast nur Unhistorisches…😉

Freue mich aber natürlich besonders über Napoleon-Sachen! SoDaS brauchst du erstmal wirklich nur 8-10 Minis für normale Szenarien. Weiß auch nicht, wie das System mit deutlich mehr Minis pro Seite funktioniert. Aber wenn man Bock hat, viel anzumalen, ist das ja was schönes und die Minis können, wie du selbst schreibst noch prima für Kugelhagel usw verwendet werden!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #798 am: 15. März 2022 - 15:56:13 »

Oh, freue mich auch, dass es hier weitergeht! Meinetwegen könntest du aber auch die Nichthistorischen Sachen hier posten, das Forum hat da ja bewusst Unterbereiche für Fantasy und SciFi. Einige der alten Hasen posten im Moment ja auch fast nur Unhistorisches…😉
Zitat

Ich hirne mal darauf rum, es ist doch recht viel!

Freue mich aber natürlich besonders über Napoleon-Sachen! SoDaS brauchst du erstmal wirklich nur 8-10 Minis für normale Szenarien. Weiß auch nicht, wie das System mit deutlich mehr Minis pro Seite funktioniert. Aber wenn man Bock hat, viel anzumalen, ist das ja was schönes und die Minis können, wie du selbst schreibst noch prima für Kugelhagel usw verwendet werden!

Das ist ja auch das Schöne am historischen TT-Hobby :) Vieles lässt sich mehrfach mit verschiedenen Spielen verwenden :)

Heute war ich dann auch fleissig und habe mich meiner neuen Italeri #6066 weiter gewidmet

4 Linienvorltigeure


4 Grenadiere der Linie


Und die Linie mit Kommandant Capitane Valeras (Figur aus dem Film "Der Profi" mit Jean Paul Belmondo ;) )


Und aus dieser Truppe kann ich dann für SDS auswählen
3 Sappeure (Zinn), Elite-Voltigeure (Zvezda, für diese beiden Typen nochmal meinen großen Dank nach Bielefeld  :D) un die frischen Truppen, alle auf 2x2cm Bases
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #799 am: 15. März 2022 - 18:17:33 »

Oh, das ging aber schnell weiter - super! Die Italeris u. Co. sehen gut aus :)

Zum Präsentieren des Non-historischen: Mach, wie du willst. Du hast ja auch deine Erfahrungen, was hier auf mehr oder weniger Interesse stieß... Wenns nach mir geht und du nicht alles zeigen kannst, weil zu viel, zeig Herr der Ringe  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #800 am: 16. März 2022 - 06:12:18 »

Oh, das ging aber schnell weiter - super! Die Italeris u. Co. sehen gut aus :)

Danke dir :)
Ich bin diese Woche noch krank geschrieben und das Sitzen am Maltisch ging ohne Probleme. Da habe ich das ainfach ausgenutzt ;) Die Farben selber sind Contrast (Snakebite Leather) zu einer Art Contrast verdünnte Base (Night Lord Blue) nur etwas Rot, Braun und Hautfarben mit minimal Gold und Silber. Das ging dann auch vom Trocknen her recht flott, da ich ja immer die komplette, geplante Einheit mit je einer Farbe behandele.

Zum Präsentieren des Non-historischen: Mach, wie du willst. Du hast ja auch deine Erfahrungen, was hier auf mehr oder weniger Interesse stieß... Wenns nach mir geht und du nicht alles zeigen kannst, weil zu viel, zeig Herr der Ringe  ;D

Dann werde ich nachher mal schauen, dass ich das Stück für Stück in Angriff nehme :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #801 am: 16. März 2022 - 08:39:53 »

Ich finde die Voltigeurs, Grenadiers und den Rest echt klasse.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #802 am: 16. März 2022 - 13:55:25 »

Danke dir :)
Ich habe eben weitergemalt und die leichte Linieninfanterie der Briten (7 Mann) und 6 Highlander begonnen. Während die trockneten habe ich ein Testspiel gestartet und stieß auf folgende Frage:

Was passiert eigentlich, wenn beide Spieler mehrere Aktivierungswürfe hintereinander vergeigen? Ich habe eben für Frankreich und die Briten jeweils um die 10 Aktivierungswürfe am Stück mit 1, 2 oder 3 vergeigt  ;D Tut sich in der Zeit nix? Es wechselt dann ja die Reihenfolge nach der Aktiverierungstabelle. Und bei jedem Wechsel geschah das Gleiche, egal ob 1 2 oder 3 Würfel ... nix tat sich  :o
Ich fand das lustig, aber die Frage bleibt eben, wie man das in einem Spielbericht beschreibt und wie handelt man das in einem Spiel?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #803 am: 16. März 2022 - 15:40:33 »

Die Frage hat sich geklärt :)
Zum Einen geht es einfach immer weiter, bis eine Seite aktivieren kann (ich hatte mehrfach hintereinander und in Reihe mit je drei Würfeln nur 1er und 2er hingelegt), zum Anderen habe ich den Officer-Bonus vergessen!
Läuft also gerde im zweiten Testspiel viel runder und macht echt Spaß :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #804 am: 17. März 2022 - 09:05:57 »

Song of Drums and Shakos - Testspiel
Szenario I - Forlon Hope

 
Das gestrige Testspiel habe ich auf meiner kleineren Platte gespielt. Es sieht drei Wälder an der nordöstlichen, der südöstlichen, nordwestlichen Ecke vor, sowei eines im Zentrum. An der südwestlichen Ecke des Spielfelds steht ein Gebäude mit Mauern, auf denen die Hälfte der Verteidiger (abgerundet) Wache steht.
Ich habe das Spielfeld ein wenig gedreht, damit es leicher zu spielen ist


Im Haus befanden sich zwei Liniengrenadiere, der Captain und zwei Linieninfanteristen. An den Mauern standen drei Infanteristen und der NCO der Franzosen


Das Szenario sieht vor, dass sich die Angreifer (in meinem Testspiel die Briten) bereits innerhalb der double-long Reichweite befinden. Da ich einen etwas kleineren Spielplatz bespielt habe, habe ich sie außerhalb, direkt an der Grenze dieser Reichweite aufgestellt


Und das waren die Soldaten


Capitane Valeras hatte die Inititative. Auf Zuruf von Sergent Farges erfuhr er von den sich annähernden Briten und befahl die Wachen in Linie, die Grenadiere stürmten aus dem Haus


Sharpe befahl seine leichten Rotröcke in Linie und Seregant Harper schob sich mit den beiden Rifles leicht vor in den Wald im Zentrum


Die Fanzosen feuerten eine erste Salve und ein leichter Infanterist der Briten wich zurück


Sharpe befahl seiner leichten Linie "Feuern und nachladen" woraufhin eiiner der Franzosen hinter der Mauer in Deckung ging (Gesicht nach oben). Der beißende Rauch von verbranntem Schießpulver wehte über die Platte ;)


Eine weitere Salve der Briten zwang weitere Franzosen in Deckung und ein Grenadier duckte sich ebenfalls, als ihn ein Rifle ins Visier nahm und der Tschako des Greandiers eine Delle in die Messingplatte bekam


Dann geschah das Unglaubliche: Sergeant Harper erschoss Sergent Farge! (Eine 1 beim Franzosen gegen eine gewürfelte 6 bei Harper ... reichte ;D )


Ein weiterer Schuss des nächsten Rifle holte mit einem ähnlichen Ergebnis Capitane Valeras von den Beinen. Teufel auch, was das denn?
 

Der Drops war gelutscht! Capitane und Sergent am Boden, vier Franzmänner mit schlotternden Knien in Deckung ...


... und zwei Mann im Haus, die nicht mehr so recht wussten, was sie machen sollten 


Die Franzosen beschlossen, dass ein taktischer Rückzug die beste Strategie sei ;)
Sieg für die Briten


Fazit:
Das Spiel macht Laune :D
Ich habe bestimmt die eine oder andere Regel vergessen, andere vermutlich falsh gespielt. Aber im Großen und Ganzen hatte ich den Dreh recht flott raus. Es war ja auch nur ein Testspiel, bei dem ich die Regeln in der Praxis kennenlernen wollte und meine Platte auf Bespielbarkeit prüfen.
Letztere ist okay und ausreichend, wenn auch ein 90x90cm Spielplatz mit entsprechenden Reichweiten schöner zu gestalten wäre. Da überlege ich noch dran, aber vorerst reicht mir der kleine Platz vollkommen aus.
Die Regeln werde ich im Spiel nach und nach weiter erlernen und einige Fehler ausbessern, die ich gestern noch gemacht habe. Aber das ist normal. So habe ich vermutlich die leichte Linie der Briten zu oft aktiviert. Da muss ich noch einmal nachsehen, wie sich das verhält, da das System kein typisches I-go-you-go vorsieht sondern wie in einer Schlacht ein Hin-und Hergewoge von Aktivität :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #805 am: 17. März 2022 - 19:43:23 »

Danke für den kleinen Spielbericht - hier haben wir dann auch die typische Menge an Minis... ;)

Lief anscheinend so ähnlich, wie meine ersten Spiele. Beim ersten Mal war ich so gespannt auf alles und dann war alles ganz schnell vorbei, als mein Anführer hops ging.
Bald darauf spielte ich mit franz. Voltigeuren (plus Offizier und Musiker) gegen die Preußen. Deren Offizier stapfte tapfer voran. Ich hatte die erste Initiative, befahl eine gezielte Salve auf den ostelbischen Junker, er wurde umgelegt und der Rest zog sich ein Stückchen zurück (ein Stückchen war in dem Fall über die Feldkante...).

Dein Haus kommt so im Spiel auch gut rüber, muss ich am Rande bemerken.

Ich habe ja für Spanien auch eine ganze Reihe einzeln basierte Guerillas für SoDaS bemalt. Die würden sich sicher auch in solchen Sharpe-Szenarien gut machen. Auch Episoden aus Forresters Tod den Franzosen könnte man mit den Regeln gut nachspielen...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #806 am: 18. März 2022 - 06:41:58 »

Danke für den kleinen Spielbericht - hier haben wir dann auch die typische Menge an Minis... ;)

Das hat auch großen Spaß gemacht :)
Die Menge an Minis ist wirklich gut zu hab´ndhaben und größere Buchhaltung fällt auch aus. Ich nutze nur ein 1-Cent Stück um anzuzeigen, dass ein Modell oder eine Reihe leergeschossen ist, aber das ist auch schon alles, da man sich gut merken kann, wer bereits aktiviert wurde und wer nicht.

Lief anscheinend so ähnlich, wie meine ersten Spiele. Beim ersten Mal war ich so gespannt auf alles und dann war alles ganz schnell vorbei, als mein Anführer hops ging.
Bald darauf spielte ich mit franz. Voltigeuren (plus Offizier und Musiker) gegen die Preußen. Deren Offizier stapfte tapfer voran. Ich hatte die erste Initiative, befahl eine gezielte Salve auf den ostelbischen Junker, er wurde umgelegt und der Rest zog sich ein Stückchen zurück (ein Stückchen war in dem Fall über die Feldkante...).

 ;D Ja, das kann ganz flott gehen, wie ich gemerkt habe ;D
Gestern habe ich noch zwei Runden gespielt, bevor ich das Spiel habe ruhen lassen. Es ist noch einmal das gleiche Szenario, und diesmal achte ich auch auf den Officer-Bonus, der mir im ersten Spiel "abhanden gekommen ist"
Wenn ich heute nach einem Termin weitermache, steht es zunächst ausgeglichen.
Die Briten versuchen sich zu teilen und eine Flankenbewegung mit den Rifles, während die 1st Footguard light recht frontal rangeht ... aber bei den Briten traut sich keiner so recht :D Die Franzosen stehen bereit und ich überlege, sie in zwei Reihen aufzustellen.
Der Bericht mit Bildern kommt dann so schnell ich fertig bin ;)

Dein Haus kommt so im Spiel auch gut rüber, muss ich am Rande bemerken.
Danke dir :) Ich überlege meinen "Spielplatz" durch weitere innen bespielbare Häuser zu erweitern, die aber auch Flachdächer haben und ähnliche Möglichkeiten mehr Fläche zu erhalten.
 
Ich habe ja für Spanien auch eine ganze Reihe einzeln basierte Guerillas für SoDaS bemalt. Die würden sich sicher auch in solchen Sharpe-Szenarien gut machen. Auch Episoden aus Forresters Tod den Franzosen könnte man mit den Regeln gut nachspielen...
Die suche ich auch schon, aber weder meine lokalen Händler in Köln (zwei Stück) noch diverse Onlineshops haben die schönen von HäT. Die fehlen mir noch für eine Idee für eine Kampagne. Aber die Jagd ist ja auch was Feines  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #807 am: 18. März 2022 - 12:32:24 »

Very britsh and mostly Scotch :)
Für die nächsten Spiele mit SDS habe ich dann auch meine britischen Truppen etwas erweitert. Ein großer Teil meiner Sammlung ist ja auf 4x4cm Bases versammelt, aber ein Teil eben auch für "Plänkeleien" einzeln auf 2x2cm Bases. Da wollte ich ansetzen und meine Möglichkeiten für solche kleinen Spiele etwas erweitern.

Das 28th North Glouchestershire hatte ich bereits


Ebenso habe ich mir eine kleine Auswahl an Rifles zusammengestellt, die ich bereits fertig hatte


Neu hinzugekommen ist in den letzten Tagen eine kleine Truppe der 1st Foot Guards light (oder Grenadiere, beide Typen trugen die Flügel an den Schultern, wenn ich nicht ganz falsch liege)


Und eine Handvoll Highlander :)




Ich habe verswucht, mich bei dem Tartan an den "Highlanders Ross-Shire Buffs" (Quelle: https://centjours.mont-saint-jean.com/detail_uniformes_uniteBR.php?rubrique=U&uniformes=105&drapeau=) zu orientieren, habe es aber nicht ganz hinbekommen. Nun gut, das waren nicht die letzten Schotten die ich bemalen werde, denke ich, da kan ich also noch üben ;)

Und so sieht meine britische Truppe bisher aus.


Ich möchte gerne noch Portugiesen und spanische Guerillas hinzufügen, aber ich denke, da kann ich schon gut mit spielen.
By the way ... das nächste Spiel läuft ja bereits seit 2 Runden (alle Figuren aktiviert) und geht heute weiter.
Ich werde dann berichten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #808 am: 18. März 2022 - 15:10:41 »

Die Frage hat sich geklärt
Zum Einen geht es einfach immer weiter, bis eine Seite aktivieren kann (ich hatte mehrfach hintereinander und in Reihe mit je drei Würfeln nur 1er und 2er hingelegt), zum Anderen habe ich den Officer-Bonus vergessen!
Läuft also gerde im zweiten Testspiel viel runder und macht echt Spaß
Der Regelautor von Kugelhagel hatte doch auch mal hier im Forum einen Fragenthread. Ich habe keine Ahnung von Kugelhagel. Kann sein, dass wir das vor etlichen Jahren mal probiert aber dann wieder aufgegeben haben.

Ansonsten: coole neue Minis.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #809 am: 18. März 2022 - 15:36:41 »

Die Frage hat sich geklärt
Zum Einen geht es einfach immer weiter, bis eine Seite aktivieren kann (ich hatte mehrfach hintereinander und in Reihe mit je drei Würfeln nur 1er und 2er hingelegt), zum Anderen habe ich den Officer-Bonus vergessen!
Läuft also gerde im zweiten Testspiel viel runder und macht echt Spaß
Der Regelautor von Kugelhagel hatte doch auch mal hier im Forum einen Fragenthread. Ich habe keine Ahnung von Kugelhagel. Kann sein, dass wir das vor etlichen Jahren mal probiert aber dann wieder aufgegeben haben.

Aaah ... diesmal ist es aber Song of Drums and Shakos, was gespielt wird ;D Ein kleiner Skirmisher. Den werde ich auf lange Sicht in eine Kampagne einbinden, wo ich dann auch wieder Kugelhagel spiele :)

Ansonsten: coole neue Minis.  :)

Danke dir :)
Bin auch recht stolz auf mich  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben