Der Pub > An der Bar
Einsteiger-Tabletop?
Peter_H:
Hallo Leute
Wenn ich nun schon eine ganze Legion Fachleute an einem Haufen finde, dann will ich doch mal Euer Wissen in Anspruch nehmen.
Ich bin Tabletop-Neuling mit ziemlich reicher Brettspiel-Erfahrung. Nun suche ich zum Einstieg ein Tabletop-Spiel, das so einige Kriterien erfüllen sollte, quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Ich möchte es mit meinen Kindern (11/13) spielen können, daher sollte es für den Anfang nicht zu komplex sein. Fantasy, nicht allzu gruselig wäre schön, kann aber durchaus auch etwas historisches sein. Mit Drachen könnte ich natürlich meiner Tochter eine besondere Freude bereiten :D
Es sollte auf jeden Fall deutschsprachig sein und für ein Einsteiger-Set möchte ich nicht gleich hunderte von Euro zahlen müssen. Schön wäre zudem, wenn es ergänzbar wäre, und/oder man sich Ergänzungen/Kulissen, etc. auch selber basteln könnte, bzw. Figuren zum bemalen würden auch gleich mehrere Kriterien erfüllen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!
tgsrt:
Moin,
so direkt würde mir Steinhagel (Fantasy bzw HdR Armeeliste) und Dragon Rampant einfallen.
Grüße
Darkfire:
Oha, gleich ins Fettnäpfchen...die Unfrage überhaupt...da gibt es so viele Meinungen wie Systeme ;)
Grundsätzlich, denk ich, Saga...gibts nur keine Anfangsbox, wäre aber mit wenigen (auch Fantasy-Figuren) spielbar, gäbs bei Stronghold Terrain auf Deutsch:
https://stronghold-terrain.de/products/dark-age/saga-rules/
Wikinger Figuren gibts auch schon aus Plastik..
Ggf bekommst Du günstig die 1. Edition (die 2. ist grad rausgekommen), für den Anfang ned schlecht und die Figuren bleiben Dir. Insgesamt brauchst du wenig Figuren, weil 1 Punkt = 1 Held = 4 Veteranen = 8 Krieger/Bauern. mit 3 Punkten geht da schon was.
In englisch gäbs noch die Sachen von Ganesha (z.T gedruckt bei Amazon), die haben ein recht simples System und sind fü Mittelaler/Fantasy erhältlich:
http://www.ganeshagames.net/product_info.php?cPath=1_6&products_id=189
Figuren kannst Du Dir dazu selber zusammenstellen, ein paar alte Fantasy gibts immer irgendwo...
Lettow-Vorbeck:
Hab bei meinen Kindern mit DBA bzw Hott angefangen.
Ist Günstig in der Anschaffung und macht den Kids meistens Spaß
Manolo71:
Hallo Peter,
mein Sohn (11 J.)und ich machen gerade erste DBA versuche und es macht ihm spass. Er hat vor 2 Wochen seine erste DBA-Armee (alte Ägypter) fertig angemalt und nun wollen wir noch ein paar mythologische Kreaturen dazu kaufen um daraus eine Hott-Armee zu basteln.
Übrigens wohnen wir in Steffisburg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln