Kaserne > Basteln und Bemalen
Pferd layern
Baldwin von Gondor:
Huhu,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann? Ich bin mir beim layern von Pferden nicht sicher. Ich weiß wohl, dass man erhöhte Stellen immer heller macht und die Vertiefungen shadet, aber ich komme da wohl nicht so ganz klar. Wie könnte ich das Pferd auf dem Bild verbessern? Es ist mein 2. Versuch sowas zu layern, aber wenn ich mir andere Pferde anschaue, dann habe ich da Gefühl, dass meines echt schlecht ist. Das sieht in Groß echt mist aus :-(
LG
Riothamus:
Bei Pferden und Tieren mit ähnlichem Fell nimmt man nicht nur drei, sondern mehr Abstufungen. Dann würde ich die hellste Stufe auf nur sehr kleiner Fläche anwenden.
Grundiere das Pferd erst mal schwarz. Dann sprühe es kurz mit weißer Grundierung aus Richtung des Sonnenlichts an. Dadurch siehst du, wo es heller sein muss. Zudem gewinnst du so eine Schicht mit anderer Helligkeit, ohne dass es aufwendig ist. (Und zwischen Schwarz und Weiß noch mit Grau zu grundieren, soll auch funktionieren. Da musst du aber ein Gefühl haben, wo die weiße Grundierung landet.)
Es klappt leider nicht, die eigentliche Farbe anzuwenden, zu waschen oder zu dippen und die Highlights zu malen, aber du hast ja jetzt schon ein paar Abstufungen.
Also mit der Schattenfarbe malen, dann die Grundfarbe und schließlich auf wenige Punkte die Highlight-Farbe. Wenn du damit keine Erfahrung hast, zwischen den einzelnen Schritten die Farbe richtig trocknen lassen und nicht nur die üblichen 10-20 Minuten.
Nach der Grundfarbe kannst du durchaus waschen. Es darf nur nicht zu schmutzig aussehen. Eher den Wash mit Pinseln an die richtigen Stellen auftragen.
Damit hast du bei geringem Aufwand 7 unterschiedliche Farbschichten. Künstler benutzen mehr.
So ward es mir einst erklärt, nachdem ich nach einem Video mit 15 Farbschichten fast verzweifelte.
Baldwin von Gondor:
Danke für die Info,
dann muss ich mal schauen, dass ich das mal teste.
Riothamus:
Irgendwo gab es im Netz eine gute Anleitung anhand von Pferden der Herr-der-Ringe-Range von GW. Aber ich finde sie nicht wieder.
Vielleicht googelst du ja besser als ich.
tgsrt:
moin,
idR Male ich die Pferde in einer Grundfarbe, hau ein wash drauf, bürste einmal drüber und zum schluß kommt dann ein QS drauf.
Gewinnt man keinen GD mit aber für normal langs mMn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln