Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. Mai 2024 - 15:46:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: SMG eindämmen  (Gelesen 3986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
SMG eindämmen
« am: 18. Mai 2008 - 19:14:18 »

Ich bin ganz angetan von IronIvan \"Price of Glory\", dem WW1 Ableger von \"Disposable Heroes\" von Iron Ivan Games. Der Unterschied zwischen beiden Regelwerken liegt auch eher im Detail, sodass ich lieber \"Price of Glory\" (das ich besitze) adaptiere, als dass ich mit neue Regelheftchen für jede neue Periode kaufe.
Auf dieser allgemeinen IronIvan-\"Engine\" aufbauend möchte ich nun gerne moderne Scharmützel spielen.

Problem:
PoG funktioniert mMn. hervorragend für viele Gewehre und einige schwere Waffen. SMGs (RoF 3!) erträgt das System hingegen nur, wenn sie selten sind (was im WW1 ja noch der Fall ist). Je mehr SMG aber im Umlauf sind, umso weniger funktioniert das Spielsystem, weil der Angreifer übermäßig gestärkt wird, und der Verteidiger leicht auf einen Schlag weggewischt wird. Die folge ist, dass man weniger Vorsicht walten lassen muss und dadurch das Taktieren zurückgeht. Das möchte ich nicht.
Meine Modernen Minis werden nun aber fast ausschließlich mit SMGs ausgerüstet sein.


Meine Fragen:
(i) Seht Ihr das Problem auch oder übersehe ich da was? Kommt bei vielen SMG da ein neuer Reiz ins Spiel?
(ii) Wie geht IronIvanGames in seinen modernen Regelvarianten mit dem SMG-Problem um?
(iii) Welche Hausregeln könnten das SMG eindämmen?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
SMG eindämmen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008 - 20:18:21 »

Ich halte die SMG für nicht stärker als normale Gewehre, nur spezieller. Sie haben zwar die bessere Feuerrate (vor allem im Angriff), aber die Reichweite und - nicht zu vergessen - der AP-Wert sind dafür viel schwächer als defensive Gewehre.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
SMG eindämmen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2008 - 02:07:19 »

Denke, man kann den Thread löschen. Danke.
Gespeichert