Epochen > Tabletop allgemein

Nochmal eine FOG-Frage

(1/7) > >>

hunwolf:
So, ich habe noch eine Frage zu Field of Glory: welche Regelversion ist momentan die aktuelle? Und gibt's das Regelbuch auch in Deutsch? Und dann die "Nebenbücher" (Immortal fire und so): sind da nur die Armeelisten drin oder ändert sich auch was Regeltechnisches von Periode zu Periode?

bodoli:
Aktuell ist die Version 3.0. Ich kenne in Deutschland aber nur Spieler, die Version 2.0 spielen. Die Version 1.0 gibt es in deutsch. Für die Versionen 1.0 und 2.0 gibt es den gleichen Satz Listen. Für 3.0 gibt es neue Listen.

hunwolf:
Aha. Ok. Danke sehr. Wenn ich mir die Version 1 in Deutsch kaufe, sind dann die Unterschiede zu Version 2 sehr gravierend? Hat sich viel verändert? Ich habe in einem online-Shop eine deutsche Ausgabe für 7 Euro gesehen. Da würde ich nochmal zuschlagen, wenns nicht direkt sinnlos ist.

gwyndor:
Die Unterschiede sind in vielen Details deutlich, obwohl es kein neues Spiel geworden ist. Zudem ist die deutsche Version in Übersetzung und Layout eher mittelmäßig. Wenn irgend möglich, würde ich zum Original von V2 greifen. Ich habe schon viele Regelwerke in Englisch gelesen und dieses gehört m. M. zu den lesbaren und verständlichen Exemplaren.

Gruß gwyndor

Sorandir:
Gwyndor hat mit allem recht, was er sagt, trotzdem möchte ich eine Lanze für die dt. Version brechen. Klar ist das englische Regelbuch in relativ gut verständlichem Englisch geschrieben, aber trotzdem sehr umfangreich. Um sich die Regeln mal grundsätzlich anzulesen und auch schneller zu verstehen ist die Muttersprache m.M.n. wesentlich geeigneter. Die Unterschiede zu 2.0 sind da, können aber auch auf ein paar wenigen Seiten zusammengefasst werden (was Martin Wirt damals auch gemacht hat.) Ein paar Übersetzungsfehler sind vorhanden, haben sich bei mir aber auch erst nach einigen Spielen auf Turnierniveau herausgestellt. Man lernt also mit den deutschen Regeln immer noch geschätzt 99,8% der Version 1-Regeln richtig. Also ich kann nach wie vor die olle dt. Version empfehlen, um mit Version 1 einen guten Einstieg in FoG zu finden (und nein, ich gehöre nicht zum damaligen Übersetzerteam, finde aber, dass die Jungs einen guten Job gemacht haben). V 3.0 kenn eich nicht und macht derzeit zumindest hierzulande kaum Sinn anzuschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln