Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Februar 2019 - 01:32:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: FoW-Basierung  (Gelesen 160 mal)

Riothamus

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.807
    • Profil anzeigen
    • 0
FoW-Basierung
« am: 07. Februar 2019 - 23:15:24 »

Schon woanders hatte ich geschrieben, dass bei meinen sp├Ąten WW2-Deutschen f├╝r PBI leider eine Neubasierung ansteht. Und PBI ist da sehr felxibel. In den Regeln wird eine Basierung auf 30x30mm-Basen f├╝r die Infanterie, 40x40 f├╝r die Artillerie, 30x40 f├╝r Kavallerie und f├╝r Fahrzeuge 5mm vom Fahrzeug zum Rand vorgeschlagen, die aber nur fakultativ ist. Schlie├člich ist das Spielfeld in 15x15 cm-Quadrate eingeteilt und zu viele Trupps in einem Quadrat werden bestraft.

Da liegt es nahe sich einmal die Basierung des 'anderen Systems' -FoW- anzuschauen, um flexibel zu sein. Ich plane da nichts konkretes, aber Flexibilit├Ąt ist ja nicht schlecht. Kann mir jemand die Basierung dort erkl├Ąren?

Oder gibt es andere Systeme die ich dabei ber├╝cksichtigen soll? WW2 ist ja sonst nicht so meine Zeit und ich bin wegen der PBI-Regeln darauf gekommen.
Gru├č

Riothamus

Schlaumeier

• Kaufmannstochter
  • **
  • Beitr├Ąge: 85
    • Profil anzeigen
    • 0
Re: FoW-Basierung
« Antwort #1 am: 13. Februar 2019 - 17:55:15 »

Bei Flames of War gibt es drei verschiedene Basegr├Â├čen. Die da w├Ąren:

1,25 Zoll x 1 Zoll bzw. 32mm x 25mm
2 Zoll x 1,25 Zoll bzw. 50mm x 32mm
2 Zoll x 2,5 Zoll bzw. 50mm x 65mm

Kleine: Zugf├╝hrertrupps, Kompanief├╝hrertrupps, Stellvertretende Kompanief├╝hrertrupps, Panzerabwehrwaffentrupps (Panzerb├╝chsen, Bazookas, Piats), Artilleriebeobachter, Einzelne Motorr├Ąder, Leichte Granatwerfer
Mittlere: Infanterietrupps, Schwere MGs, Leichte bis mittlere Gesch├╝tze und Panzerabwehrkanonen, Granatwerfer
Gro├če: Mittlere und schwere Gesch├╝tze und schwere Panzerabwehrkanonen, Kavallerietrupps

Fahrzeuge sind in der Regel nicht basiert.

Schlaumeier

• Kaufmannstochter
  • **
  • Beitr├Ąge: 85
    • Profil anzeigen
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Februar 2019 - 16:12:05 »

Ich glaube, mir ist ein Fehler unterlaufen. Einzelne Motorr├Ąder (Zugf├╝hrertrupps, HMGs etc.) kommen auf mittlere Bases, w├Ąhrend zwei Motorr├Ąder (Kradsch├╝tzentrupps) auf gro├če Bases kommen.

gwyndor

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 809
    • Profil anzeigen
    • 0
« Antwort #3 am: 15. Februar 2019 - 13:08:20 »

Im Gegensatz zu PBI basiert FOW LMGs nicht getrennt, die sind in den Infanterietrupps integriert. Fuer PBI wuerde ich kleine Basen waehlen.
\"My Lord, I have a cunning plan!\"