Epochen > Science Fiction
Full Thrust Fragen
Arminace:
Hiho,
ich überlege damit anzufangen.
Nun Stellt sich mir die Frage, wie groß denn die SPielfelder dazu sind bzw, das optimale wäre falls dies variabel gewählt werden kann.
Zudem habe ich gelesen, dass man beliebige Schiffsmodelle verwenden kann. Welcher Maßstab ist denn hier üblich?
Gibt es Spielmatten die besonders gut sind?
Gruß
Peter
Riothamus:
Als Durchschnitt wird in den Regeln 4 mal 6 Fuß angegeben und es wird empfohlen, die Längenangaben anzupassen, wenn die Tischgröße allzu deutlich abweicht. Im Grunde ist es variabel.
Der Maßstab sei unterschiedlich, hat man mir gesagt, als ich vor ein paar Jahren mal im Tiny Soldiers gefragt habe. Ich wollte selbst Schiffe bauen und habe es dann erst mal liegenlassen. Hier im Forum habe ich dann mal nach Schiffsgrößen gefragt, als schöne Beispiele gezeigt wurden.
Bei den Spielmatten ist der Geschmack wohl unterschiedlich. Realistisch ist aber schwarz, auf das nur Sterne gesprenkelt sind. Von da über NASA-Aufnahmen (die das Aussehen vor Ort aber nicht treffen müssen) bis hin zu gnadenlos unrealistisch ist natürlich viel möglich. Beim Weltraum finde ich Ausnahmsweise auch glänzendes und glattes Material passend, aber das ist persönlicher Geschmack.
Zur Materialqualität verschiedener Matten kann ich keine Aussage machen.
EDIT: Heute würde ich einfach die gewünschte Größe nehmen und ausprobieren, wie dann die Entfernungsangaben angepasst werden müssen, statt mich an andere anlehnen zu wollen.
gwyndor:
Zu Mattengroesse und Auswahl hat Rhiothamus schon viel geschrieben, ich wuerde mich fuer eine mir zusagende Optik entscheiden. Die Auswahl ist mittlerweile gross.
Massstab ist bei SF Modellen relativ, neben den GZG Modellen zu Full Thrust sind die Modelle fuer Firestorm Armada viel in Gebrauch. Natuerlich auch Star Wars und Star Trek, Babylon5 etc....
Gruss gwyndor
Arminace:
Vielen Dank euch beiden.
Dann lege ich mal los ;)
Riothamus:
Keine Ursache!
Ich habe ja jetzt dank dir auch wieder die Materialien und Werkzeuge zum Raumschiffbau in der Werft liegen. Mal schauen, was ich zustande bringe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln