Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Mit dem Degen in der Faust - Mantel- und Degenfilme Alt und Neu

<< < (36/36)

Pappenheimer:
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen die Tage mal die erste Episode aus der wenig mit Dumas gemein habenden Serie "Die Musketiere" anzuschauen. Wenn man die Zusammenfassungen der übrigen Folgen anschaut, haben diese ebensowenig mit Geschichte und Roman zu tun.

"The Musketeers"
UK 2014
Regie: Toby Haynes
Darsteller: Luke Pasquilano, Tom Burke, Peter Capaldi, Howard Charles, Hugo Speer, Tamla Kari, Maimie McCoy

Handlung: Auf der Reise nach Paris, wo sich 1630 Alexandre D'Artagnan (sic.!) über die zu hohen Steuern des Kardinals (sic.!) beschwere will, wird er von maskierten Mördern getötet von denen sich einer als der Musketier Athos ausgibt. Der Sohn des Ermordeten gelangt nach Paris und greift dort die berühmten drei Musketiere an, die sich offenbar zuvor bei Mytholon im Sale mit Plastikrüstungen eingedeckt haben (sic.!). Nachdem Athos inhaftiert wurde um von einem Erschießungskommando (sic.!) hingerichtet zu werden, finden die beiden übrigen Musketiere mit D'Artagnan heraus, dass Schurken einen Trupp Musketiere unter einem Hauptmann (sic.!  ;D ;D ;D ) ermordet haben, um zum einen an den König kompromitierende Briefe an den König von Spanien zu kommen und deren "Uniformen" (sic.!) zu erbeuten in denen D'Artagnans Vater ermordet wurde...

Die erste Episode gibt schon einen guten Vorgeschmack für den Level an Schwachsinn, den man in der Serie zu erwarten hat. Natürlich kann kein Hauptmann einen "Trupp" der Musketiere kommandieren, da Tréville ja im Roman DER Hauptmann der Musketiere ist. Es gibt garkeinen weiteren Hauptmann und die Musketiere sind auch kein "Regiment" wie es in der Folge heißt. Die "Uniformen" der Musketiere, die angeblich entwendet wurden, sind einfach nicht erkennbar. Was sollen denn die Uniformen sein? Diese komischen blauen Lappen mit den sinnlosen Knöpfen? Noch alberner wirken aber fast die "Uniformen" der Garde des Kardinals, die aussieht wie ein modernes Regencape für nen Fahrradfahrer (?). Dass den Machern der Serie eh alles Wurst war, sieht man in so "Details" wie wenn der Zugang zu der einen Burgruine einfach eine MODERNE Brücke aus METALL ist!  ;D Die Filmcharaktere sind schwer zu unterscheiden, weil alle Klamotten in einem Mix aus Schwarz und Braun gehalten sind. Durch diesen Plastiklook bei den "Rüstungen" spielen die erstaunlich gut aussehenden Waffen eigentlich keine Rolle - es gibt sogar Akebusen mit Lunten!

Darsteller **
Bilder *
Story
Fechtszenen *

Bonsai1411:
Ja die Serie bietet schon reichlich dummes Zeug und die Ausstattung und Uniformen ist unter aller Sau, warum muss immer Leder getragen werden in den neuen Filmen, die "bunten" Kostüme der alten Mantel und Degen filmen waren viel dichter an der Realität, ach was vermisse ich die Technicolor Ära. 
Und trotzdem hat mich die Serie irgendwie unterhalten, wenn man die Gedanken beiseite schiebt und was ich hier tatsächlich gut fand im Gegensatz zu den andern Filmen, sie durften mal das Nutzen nach dem Sie benannt sind Musketen abfeuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln