Epochen > Absolutismus und Revolution

Russische Armee zu Napoleons Zeiten: FoGN Fragen

<< < (2/3) > >>

bodoli:
Ohne ins Detail zu gehen.
Nach dem Feldzug 1807/08 wurden viele Uniformen der russischen Armee geändert, so auch die Kopfbedeckung der reitenden Artillerie. Es wurde der Raupenhelm übernommen, den auch die Dragoner und die Kürassiere jetzt neu trugen. Mit unter liest man, dass die reitende Artillerie Unformen (im Schnitt) der Dragoner bekommen hat, damit könnte man auch die grauen Überhosen (über den nun grünen Hosen, mit einem dünnen roten Streifen) als Felduniform erklären.
Weitere, nicht so umfangreiche Uniformänderungen fanden ab 1814 statt. Mit diesen Änderungen erhielt die reitende Artillerie Kiwer als Kopfbedeckung und zwei breiten roten Streifen auf den Hosenbeinen, wie die berittenden Jäger.

waterproof:
bodoli hat es schön erklärt. Ich hätte den Kiwer schon 1813 bei der berittenen Artillerie vermutet, kann aber auch 1814 gewesen sein.
Von grauen Hosen im generellen bei den Artilleristen habe ich nichts gehört oder gesehen. Es wäre möglich das es sich hierbei um Eigenmächtigkeiten des einzelnen handelte. In den meisten zeitgenössischen Abbildungen wird die russische Armee immer in der großen Uniform dargestellt. Vielleicht gab es eine Übergangs-variante bei den Hosen bevor diese Hosen mit eingenähten Gamaschen aus gegeben wurden. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Also rede jetzt von den Artilleristen zu Fuß. Bei den Berittenen hat bodoli ja schon erklärt das man im Feld zu den grauen Überhosen gegriffen hat, ähnlich der Kavallerie.

Reincarnator:
Sehr schön. Ich danke euch. Mit den Infos kann ich arbeiten. Ob ich allerdings in 15mm zwei rote Streifen parallel hinkriege, muss ich ausprobieren.

r1d3:
Hi!
Kein Problem @Reincarnator
Für gute Fragen ist so ein Thread open-source!

Gibt es etwas was ich unbedingt bei ADCs beachten muss? Ich traue mich an die und die Generalsfiguren nicht so richtig ran (hab jetzt auch welche von AB Minis). Grüner Mantel, scshwarzer Hut, graue Hose, roter Pompon??

Hat jemand Bilder? Oder einen Link zu Bildern?
Ansonsten hab ich noch die "namhaften Kommandanten" von CGM (Barclay, Bagration, Kutusov, Alexander, ...)

Reincarnator:
Ich würde sagen: Grüner Rock mit roten Ärmelaufschlägen, Rockschößen und Kragen. Am Zweispitz hatten sie weiße oder schwarze und weiße Federn. Die Hose ist weiß oder die Überhose grau und hatte eine rot gepaspelte Naht. Die Kordel um den Bauch war meistens weiß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln