Wie bereits geschrieben, gefallen mir die AoH Regeln von Greg Wagman genauso gut wie seine Altar of Freedom Regeln.
Beide Regelwerke sind sehr einfach und auf Spielbarkeit mit einer großen Anzahl von Einheiten (Basen) ausgelegt.
Und vor allem kann man aufgrund der leicht verständlichen und relativ kurzen Regeln dann den Fokus auf Szenarien legen.
Wie ausserdem geschrieben, gibts nur ca. 20 verschieden Truppentypen, ähnlich wie bei DBA.
Da mich zwar die „Ancient“ Ära weniger interessiert, dafür aber das Mittelalter und eben die Truppentypen grds.
auch für Mittelalter geeignet sind (wieder der Vergleich zu DBA), liegts nahe, daß ich nach meinen ACW AoF Projekt (das Figurentechnisch ja fertig ist) ein kleines Mittelalter Nebenprojekt mache und eben die AoH Regeln dafür verwende und ggf. leicht anpasse.
Das ganze wird dann wieder mit 2mm Figürchen und einer 3D-Platte a la „Bruce Weigle“ umgesetzt.
Zuerst habe ich mich für eine der vorgeschlagenen Basegrößen entschieden, nämlich der 40x40mm Basegröße.
Diese werden dann eben später mit 2mm Figürchen bestückt, aber bis es soweit ist, kann man ja durchaus die Basen mit passenden Grafiken beklebt als Counter schon mal zum üben/testen nehmen. Dieses „Counter-Prinzip“ mache ich öfter, wenn ich mal neue Regelwerke bzw. Szenarien testen will.
Als Testszenario wirds „Azincourt“ geben.
Als erste Ãœberlegung mit folgenden Einheiten.
Franzosen: Berittene Ritter = 6 Basen
Ritter/Schwerbewaffnete zu Fuß = 8 Basen
Armbrustschützen = 2 Basen
Engländer:Bogenschützen = 12 Basen
Ritter/Schwerbewaffnete zu Fuß = 3 Basen
Das ist die momentane Anzahl zum allgemeinen Testen und um zu sehen,
was wo wie regel-/szenariotechnisch noch angepaßt werden muß.
Später soll diese Anzahl 2-3mal so groß werden und auf jeder Seite noch 2-3 Unterbefehlshaber dazu kommen.
Einheiten im Einzelnen aus Sicht der AoH Regeln, inklusive erster Anpassungen:
Franzosen: CiC: Charles d’AlbretDen statte ich mal fürs erste mit dem Skill „Reckless“,
was bewirkt, daß er -2 auf der „Fate“ Tabelle bekommt und somit die Wahrscheinlichkeit größer ist,
daß er dann eben getötet und als Verlust entfernt wird.
Berittene Ritter = Heavy Horse.Der Truppentyp wird ohne Änderungen übernommen. Sie bewegen sich in schwierigen Gelände nur mit halber BW (3“) und bekommen im schwierigen Gelände -2 auf den Kampffaktor (CF).
Damit wird das moorastige Schlachtfeld und der Folgen schon gut dargestellt.
Ritter/Schwerbewaffnete zu Fuß = HandweaponsAuch hier kann ich den Truppentyp ohne Änderungen übernehmen, auch hier wird die Bewegung aufgrund des schwierigen Geländes auf 3“ reduziert.
Somit brauchen diese Einheiten schon mal mind. 2 Bewegungsrunden um in den Nahkampf zu kommen und die englischen Bogenschützen haben mind. 2x die Möglichkeit auf die Angreifer zu schießen (mehr dazu unten.).
Armbrustschützen = ArchersHier brauche ich eine Anpassung, da es ja im Altertum diesen Truppentyp noch nicht gab.
Die generelle Schußweite bei AoH ist 6“ und der Durchschlag ist gleich.
Somit ist hier meine Überlegung den Durchschlag zu erhöhen, was ich dadurch bewerkstellige,
die Trefferchart einfach eine Spalte nach links zu schieben.
Das Bild zeigt die original Trefferchart und dann würde also die Ambrust z.B. bei einem feuernden Base schon auf 7 treffen und ein „D“ (demoralized) verusachen.
Engländer: CiC: Henry V.Dem gebe ich mal zum Test den Skill „Gifted Orator“. Das bewirkt einen +1 auf den Rallyfaktor auf die angeschlossene Einheit
Bogenschützen = ArchersAuch hier mache ich eine Anpassung, um eben die Longbows zu repräsentieren.
Hier erhöhe ich die generelle Schußweite von 6“einfach mal um 1“ auf dann 7“.
Damit haben dann die Longbows theoretisch dreimal die Chance auf die anrückenden Franzosen zu schießen (aufgrund deren verringerter BW, s.o.).
Ritter/Schwerbewaffnete zu Fuß = HandweaponsAuch hier kann ich den Truppentyp ohne Änderungen wieder übernehmen, wie eben bei den Franzosen auch.
Als Upgrade bekommen sie noch den „Elite“ Skill, was +1 auf den Kampf- und Rallyfaktor bewirkt.
Pfähle = Fortified CampDa die Longbows ja durch ihre Pfähle vor den anrückenden Reitern geschützt waren, übernehme ich hier erstmal die diese Regeln ebenso unverändert, was was den Kampffaktor der Bogenschützen dann von +2 auf +3 erhöht.
Wie gesagt, alles erste Ãœberlegungen.
Das Endprodukt wird dann nicht nur viel mehr Einheiten in 2mm aufweisen um "Masse" zu zeigen,sondern auch mit einer (vermutlich ca. 100x100cm großen) 3D-Platte dargestellt.Auch die finalen Szenarioregeln werden sich erst nach den Testspielen ergeben.