Epochen > Tabletop allgemein

Umfrage: Welches System spielst Du für Antike/Mittelalter

<< < (9/9)

Diomedes:
Ich will aus dem Forenvergleich kein seperates Thema machen, weil das auch zu nichts führen würde. Da die Umfrage ja generell als Vergleich gestartet wurde ist es auch ok das (im Rahmen) hier zu diskutieren. Am Ende läuft es ohnehin nur auf einen Vergleich zwischen 15mm DBM etc und 28mm WAB etc heraus und dafür brauchen wir auch kein eigenes Thema.
Außerdem muß ja berücksichtigt werden, daß viele Leute in beiden Foren abstimmen.

DBA kommt liegt wahrscheinlich deshalb in beiden Foren vorne weil neben den spezialisierten DBA Spielern alle DBM, FOG usw Spieler automatisch auch DBA Armee haben und diese entsprechend nutzen. Selbst viele WAB Spieler können auch DBA Spielen.

WAB ist wohl weiter verbreitet als DBM, es gibt wahrscheinlich ein vielfaches mehr an WAB Regelwerken in Deutschland als es DBM Regelwerke gibt. Dafür wird DBM sicherlich mehr gespielt weil die wenigen Spieler über die Turnierszene gut organisiert sind.

vodnik:
...ich könnte mir vorstellen, dass eine unbekannte Anzahl DBM(M)-Spieler, wie ich auch, an dieser Umfrage nicht teilnehmen, dafür aber weiterhin TT spielen, als ob\'s die Umfrage gar nicht gäbe. Offenbar gibt\'s gravierende Differenzen zwischen den beiden Foren, aber wenn\'s um Infos geht, möchte ich keines von beiden missen.

Die Spieleranzahl von L\'Art de la Guerre scheint beeindruckend zu sein, oder figuriert dieses Regelwerk in der Umfrage nur um andere Nieten zu beschönigen? Möglich ist, dass diese Regeln zu neu sind, um genügend Rückhalt zu haben, dass es daran liegt, das ADG erst in französisch vorliegt, oder aber auch unangenehmere Ursachen hat.

Der Belibtheit von DBA wird man auch nicht gerecht mit der Aussage, es werde eben gespielt, wiel man die Figuren eh schon hat, oder?..

Wellington:

--- Zitat ---...ich könnte mir vorstellen, dass eine unbekannte Anzahl DBM(M)-Spieler, wie ich auch, an dieser Umfrage nicht teilnehmen, dafür aber weiterhin TT spielen, als ob\'s die Umfrage gar nicht gäbe. Offenbar gibt\'s gravierende Differenzen zwischen den beiden Foren, aber wenn\'s um Infos geht, möchte ich keines von beiden missen.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt. es ist niemand ist gezwungen bei einer solchen Umfrage mitzumachen.

--- Zitat ---Die Spieleranzahl von L\'Art de la Guerre scheint beeindruckend zu sein, oder figuriert dieses Regelwerk in der Umfrage nur um andere Nieten zu beschönigen? Möglich ist, dass diese Regeln zu neu sind, um genügend Rückhalt zu haben, dass es daran liegt, das ADG erst in französisch vorliegt, oder aber auch unangenehmere Ursachen hat.
--- Ende Zitat ---
Das System ist hauptsächlich deswegen dabei weil es in der Umfrage von Felix auch drinnen war

--- Zitat ---Der Belibtheit von DBA wird man auch nicht gerecht mit der Aussage, es werde eben gespielt, wiel man die Figuren eh schon hat, oder?..
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Spiel nicht besonders toll, aber ich hab halt die Figuren und spiel es deswegen ab und zu.

Xena:
Hallo,

ich spiele ARMATI,

- weil ich \"DBM-DBX-Y-Z\" nicht leiden kann, da man mit der Regel nicht historisch spielen kann..(o.k. ich kanns nicht...)

- weil WAB (meiner Meinung nach ) auch nix anderes ist als WHFB mit historischen Figuren

- weil ich jahrelang mit WGR 6.Ed \"Gehirnwichserei\" betrieben habe, und dazu echt keine Lust mehr habe...

- weil sich ARMATI schnell, historisch gut und mit Spaß spielen lässt.

- weil meine Frau auch ARMATI spielt. ( mit Vorliebe Gallier..., und das ziemlich brutal...! :diablo: )

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln