Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 23:06:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch  (Gelesen 1785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« am: 30. MĂ€rz 2019 - 16:20:15 »

Heute haben sich Marbod und ich in Köln getroffen, um ein erstes Mal die Franken auf die Sachsen nach den Regeln von SAGA 2.0 zu hetzen. Das Met war noch nicht durch, was der Stimmung aber keineswegs einen Abbruch tat. Im Gegenteil, es war sehr spaßig an unserem Tisch, wir waren uns direkt grĂŒn und es wurde entsprechend viel gelacht und gealbert am Tisch.
;D

Als Idee fĂŒr ein einfaches Köppekloppen vereinbarten wir, dass mein StandartentrĂ€ger (nur echt mit der Luftschlange an der Speerspitze!) auf einem magischen Turm aus dem magischen Lande "Claymore Saga" stehen sollte, wo er auf Rettung durch die Seinigen wartete. Um auf den Turm zu gelangen musste die entsprechende Einheit den Fuß des Turms berĂŒhren um anschließend mit einer weiteren Bewegung (passenderweise in Höhe "M") ĂŒber die Treppen innerhalb des GemĂ€uers nach oben zu gelangen

Die Sachsen wollten ihren Mann retten, die Franken wollten ihn ihren Pranken, könnte er doch höchstheilige Geheimnisse kennen.
Wenn nicht, auch egal.
Ketzer und Heiden brennen immer :P
(Man sieht schon, wir haben unsere ersten Spiele bewusst locker gehalten, weil wir erstmal auf Entdeckungstour durch die Regeln und Battleboards waren ;D )

Also stellten wir unsere wackeren 4 Punkte-StreitkrĂ€fte auf und harrten der Dinge, welche uns die Regeln und die WĂŒrfel offenbaren mochten ;)



Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #1 am: 30. MĂ€rz 2019 - 16:24:58 »

Nach den ersten Moves herrschte dann auch eine recht biblische Verwirrung.
Unsere PĂŒppies hĂŒllten sich in seltsame GewĂ€nder und irrten planlos umher.

Das war aber auch ganz gut so, denn RunenwĂŒrfel / SymbolwĂŒrfel werfen, und dann auf den Ergebnissen aufbauende Entscheidungen treffen (die vielleicht auch erst eine oder zwei Runden spĂ€ter zum Tragen kommen), ist echt ungewohnt, macht aber den großen Reiz von SAGA aus, wie wir finden :)
Daher waren die ersten Moves wirklich mehr ein "Mal gugge was passiert, wenn ich das mache", als ein planvolles befehligen der stolzen Mannen.
;D





Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2019 - 16:29:05 »

Schließlich gelangte das erste Rettungsteam der Sachsen auf den Turm, um Rapunzel Rolwf, den StandartentrĂ€ger zu retten.
Die zĂ€nkischen frĂ€nkischen BogenschĂŒtzen schossen mir zwei Veteranen ins Veteranenhospital  :o  Die anderen Veteranen bildeten eine Bolognese ... Polaise ... marschierten im GĂ€nsemarsch auf den Feind zu.



Und dann ritten die berittenen Franken einfach so in meine Krieger an meiner linken Flanke!





Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2019 - 16:37:17 »

Und jetzt wurde es lustig, denn wir hatten die Nahkampfregeln irgendwie nicht so richtig intus.
Wir spielten einfach "Hau 'se alle wech!" und der Angreifer wĂŒrfelte fröhliche seine AngriffswĂŒrfel, wĂ€hrend der Verteidiger nur verteidigte ... aber nicht zurĂŒckhaute  :P
Das hatte zur Folge, dass fast alle meine Krieger unter die RĂ€der Hufe gerieten ...



... und auf der anderen Seite meine Veteranen eine Einheit Franken zerhackten.



Dann wurden wir von einem aufmerksamen Beobachter am Tisch darauf aufmerksam gemacht, dass es zwar christlich sei den Gegner doppelt wĂŒrfeln zu lassen (auf jede Backe einmal eben), aber das damals, im dunklen Dark Age jeder im Nahkampf beteiligte auch mal zuhauen durfte.
Also das so eine Art vorzeitlicher Schuhplattler mit Watsch'n fĂŒr Jedermann getanzt wurde!
Das erschien uns nach einem Blick auf die Regeln (wo ja gesagt wird, dass beide Seiten im Nahkampf AngriffswĂŒrfel werfen) als sehr logisch und wir beendeten dieses erste Spiel mit der Einsicht, dass wir noch viel zu lernen hatten.

Fazit:
Marbod ist ein erstklassiger Mitspieler, mit dem schon diese erste, leicht neben die Regeln verspielte Partie SAGA extrem Spaß gemacht hat ;D
Spiel Zwei folgte auf dem Fuß und der Bericht dazu in KĂŒrze, spĂ€testens aber morgen.
Der Verfasser dieser Zeilen braucht nÀmlich erstmal Kaffee :D



« Letzte Änderung: 30. MĂ€rz 2019 - 16:39:24 von D.J. »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #4 am: 30. MĂ€rz 2019 - 17:34:58 »

Klingt nach viel Spaß ;D ;D ;D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #5 am: 30. MĂ€rz 2019 - 17:41:37 »

Oh ja! ;D ;D ;D
Alleine das Ausknobeln, oft gemeinsam, was man jetzt mit diesen SymbolwĂŒrfeln macht, die nie das zeigen was man braucht, ist schon klasse gewesen ;D

Meine Speicherkarte von der Digi-Cam macht gerade wieder Terror :(
Bilder sind drauf, das bekomme ich angezeigt. Aber die Karte will die nicht an den PC weitergeben und zickt rum. Ich denke mal, das ist wieder der Kartenleser den ich erst deinstalliern und dann wieder installieren und dann auf Vordermann bringen muss *seufz*
Daher kommt Bericht zwei erst morgen.
Sorry :(
 
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #6 am: 31. MĂ€rz 2019 - 22:50:00 »

So, jetzt habe ich auch den ersten Bericht gelesen - schön! Hier klÀrt sich schonmal, welches SAGA, nÀmlich 2 ihr spielt :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Franken vs. Sachsen 1.Versuch
« Antwort #7 am: 01. April 2019 - 07:24:57 »

So, jetzt habe ich auch den ersten Bericht gelesen - schön! Hier klÀrt sich schonmal, welches SAGA, nÀmlich 2 ihr spielt :)

Öh ... ist ja auch Bericht zu Spiel Nummer 1, da wird das erwĂ€hnt ;)  ;D
Gespeichert