So, wie zuletzt angebahnt, griffen die Chaoten im Spielzug 2 den Kleinkram, der vor ihnen aufgezogen war, an und metzelten alles vor sich nieder. Danach mussten die Angreifer, da samt und sonders in Raserei (Khornediener), die vernichteten Feinde überrennen - hier das Ergebnis im Zentrum:
Man kann sehen, wie die Khornereiterei unter General Vadim nun ungünstig die Flanke der Frontlinie der Untoten präsentiert. Ebenso die Khornebarbaren angeführt von Armeestandartenträger Harvar. Der Winkel für das Überrennen war ja durch die untoten "Umlenker" vorgegeben worden...
Zusätzlich haben es immerhin die 20 Khornebarbaren von der rechten Chaosflanke in 25 Skelettkrieger geschafft und sich hier auch in ihrem ersten Nahkampf bewährt.
Alle anderen Einheiten haben es noch nicht in den Nahkampf geschafft.
Die ganz rechte Flanke des Chaos wird momentan von den Sensenreitern dominiert. Die Chaosbrut wankt eher langsam um den Turm herum Richtung Geschehen.
Magie: Der Nurglemagier erwirkt einen potenziell tödlichen Todeszauber auf den Vampirfürsten, der Zauber bleibt ohne Effekt, allerdings passiert ein Kontrollverlust und der Nurglehexer wird verletzt und sprengt einige seiner Barbaren in die Luft, außerdem wird der Rest der mag. Energie weggesaugt (davor lief die Magie auch eher ohne große Wirkung ab).
Das Ganze aus Sicht der Untoten. Hier kann man auch sehen, wie links die Skelettkrieger schon nach einer Nahkampfphase von 25 auf 11 Krieger reduziert wurden.
Hier noch die andere Flanke, man kann sehen, wie die Khorneritter hier durch ihre Raserei beim Ãœberrennen so vorgeprescht sind, dass ihre Flanke nun von den eingeschwenkten 24 Verfluchten bedroht wird.
Hier nun die Antwort der Untoten: Vampirfürst Haggard lässt zum Angriff blasen und die 32 Verfluchten des Zentrums stürmen in die Flanke der Chaosritter unter General Vadim (aufgrund der Raserei müssen sie den Angriff auch annehmen und können nicht etwa fliehen).
Währenddessen greift der Fürst Haggard mit seinem treuen Armeestandartenträger Kastellan Hubertus und seiner schon im Leben treuen Burgwache (25 Skelettkrieger) die Flanke von Harvars (AST) Khornebarbaren an.
Außerdem greifen links oben die Sensenreiter die Flanke eines Khornestreitwagens an (autsch!) und rechts greifen die 28 Ghoule 25 weitere Chaosbarbaren mit Handwaffe und Schild an.
Noch weiter rechts müssen die rasenden Khorneritter den Flankenangriff der 24 Verfluchten annehmen.
Der Rest der Untoten rückt nach, um in Schlagdistanz und vor allem im Umkreis ihres Generals Haggard zu bleiben.
Wild sind die Nahkämpfe: Harvar brüllt eine Herausforderung (muss als Chaot herausfordern) und Fürst Haggard lässt es sich nicht nehmen, diese selbst anzunehmen. Schnell blitzen die Klingen, doch am Ende des Schlagabtauschs liegt der Diener Khornes still im Staub, auch Hubertus und die Skelette bieten den wankenden Reihen von Barbaren die Stirn. Beim Tod des Harvar fliehen sie und werden sogleich vom folgenden Vampirfürst und seinen Mannen niedergemacht.
In der Verfolgung krachen sie noch erfolgreich in einen Khornestreitwagen.
Vadim schäumte vor Wut. Ihm standen direkt 32 Verfluchte gegenüber. So forderte er deren Champion heraus, doch dieser lehnte ab - keine Ehre bei diesen Untoten! So musste er gegen einen ganzen Haufen (
dieser Gesellen antreten (und der Gefahr des Todesstoßes aller ausgesetzt sein). Er zerstückelte einige und nahm selbst eine einfache Wunde hin. Doch dem Druck von Überzahl, Gliedern und Flankenangriff hielten seine Ritter nicht stand und so wurde Vadim mit seinen Rittern zur Flucht mitgerissen, während die verfolgenden Verfluchten in den Nurglebarbaren des Meistermagiers des Chaos hängen blieben.
Wie man erkennen kann, hatte sich links vom Kriegsschrein eine neue Einheit Zombies (9) aus dem Boden erhoben.
Der Streitwagen, der auf von den linken Sensenreitern angegriffen wurde, zur Flucht gezwungen und vernichtet (er konnte die geisterhaften Reiter auch nicht verwunden).
Die 28 Ghoule besiegten auch die Barbaren und vernichteten sie bei der Verfolgung.
Und auf der anderen Flanke wurde die zweite Einheit Khorneritter von den 24 Verfluchten in der Flanke ebenfalls besiegt, woraufhin sie vom Tisch flohen!
Was für ein siegreicher Spielzug für die Vampire! Überall hatten sie triumphiert... Konnte Vadim diese Schmach noch rächen? War der Nurglemagier zu irgendetwas gut? Wir werden es erleben: In Spielzug 3...
[Fortsetzung folgt]