Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 22:18:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Permanentes Würfelpech - gibt das?  (Gelesen 8152 mal)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Permanentes Würfelpech - gibt das?
« Antwort #30 am: 15. April 2009 - 12:11:31 »

Manchmal hilft es, wenn man simplere Taktiken nutzt, die weniger Würfe erfordern. Hannibal hat mit der schwer zu führenden karthagischen Armee (viele Völker, viele Sprachen,...) Siege errungen,  weil seine Schlachtpläne einfach waren und keine komplizierten Manöver beinhalteten.

Ansonsten: Wie wär\'s mit Fußball? Ich habe gehört, dass das wie Schach sein soll. Nur ohne Würfel. :warning:  :D
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

hwarang

• Gast
« Antwort #31 am: 15. April 2009 - 12:49:57 »

mir wäre schach mit blutgrätsche lieber...

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 15. April 2009 - 13:08:17 »

.. oder vielleicht Schachboxen: http://wcbo.org/
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 15. April 2009 - 15:27:37 »

Zitat von: \'Grimnir\',index.php?page=Thread&postID=26768#post26768
Manchmal hilft es, wenn man simplere Taktiken nutzt, die weniger Würfe erfordern. Hannibal hat mit der schwer zu führenden karthagischen Armee (viele Völker, viele Sprachen,...) Siege errungen,  weil seine Schlachtpläne einfach waren und keine komplizierten Manöver beinhalteten.

Hmm, ich dachte immer Hannibal hätte die Römer anfangs immer vernichtend geschlagen, weil er mit listigen Schlachtplänen auf das unflexible \"Ran und drauf\" der Römer geantwortet hat. :)
Grade Cannae war ja schon das Paradebeispiel eines schönen Manövers und ausgeklügelten Schlachtplans. Klar, im Nachhinein sah es einfach aus.

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #34 am: 15. April 2009 - 15:35:24 »

Ich bin sicher, dass Hannibal einfach Würfelglück hatte.

hwarang

• Gast
« Antwort #35 am: 15. April 2009 - 15:38:15 »

nee.. von boxen (gerade ohne helm.. auweia) wird man ganzt schnell ganz dumm.

aber netter link. wusste nicht, dass es sowas gibt.

aber ist schach der nr. 1 fighting sport\"..? ziemlich subjektiv. mir ist mein schwertkampf lieber.

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #36 am: 15. April 2009 - 17:59:58 »

@hwarang
Ich denke, dass das einfach statistischer Interpretationspielraum ist. Ich vermute dass die Schachspieler die größte Gruppe der Kampfsportler ausmachen, wenn man die Gruppe der \"physischen\" Kampfsportler nicht als eine Gruppe betrachtet sondern auf ihre jeweiligen Sportarten verteilt (Boxen, Ringen, Judo, Kendo, etc...).

@Mehrunes
Verglichen mit den prä-scipionischen Leistungen römischer Heerführer waren Hannibals Schlachtpläne zugegebenermaßen hochkomplex. Hannibals Plan bei Cannae war schlau aber in der Ausführung nicht übermäßig kompliziert. Der einzig kritische Punkt war das geordnete Zurückweichen der gallo-iberischen Truppen im Zentrum. Da Hannibal selbst im Zentrum stand, hatten die den Befehlshaber-Bonus beim Würfeln.  ;)

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0
« Antwort #37 am: 15. April 2009 - 18:59:38 »

Es gibt kein Würfel Pech!............................ :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

hwarang

• Gast
« Antwort #38 am: 15. April 2009 - 19:16:23 »

hätte ich für hannibal gewürfelt, dan wären die gar nicht erst auf dem schlachtfeld angekommen.... --- geschweige denn im zentrum.

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #39 am: 18. April 2009 - 22:05:35 »

Ich habe gerade ein Solo-Spiel BI Römers gegen Makedonen hinter mir, und ratet mal wie es ausgegangen ist! Unentschieden! Ich gewinn noch nicht mal gegen mich selbst :crygirl:
Kurze, aber typische Szene:
Der Würfelbecher hebts sich, darunter liegen sieben Würfel, diese zeigen keine 6, nur eine 5, der Rest nur 4,3,2,1!
q.e.d. es GIBT permantes Würfelpech

So jetzt geh ich mich den Schlaf heulen!
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

hwarang

• Gast
« Antwort #40 am: 18. April 2009 - 22:30:59 »

habe gestern gewonnen. unglaublich.

ich habe ausgeglichen, eigentlich sogar ganz gut, gewürfelt.

bestimmt geht morgen die welt unter.

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #41 am: 18. April 2009 - 22:41:49 »

Es kommt wohl wirklich drauf an, wie oft man spielt.

Wenn man jetzt nicht total schlecht spielt, ist es im grunde ja ne 50/50 chance,

und spiele ich 3 mal, ist die chance 3 mal zu verlieren, jetzt nicht so unwahrscheinlich.

Werft einfach mal eine Münze, 3 mal die gleiche seite sind jetzt nicht so Unwahrscheinlich

erst wenn ich 5 Spiele in folge verliere, würde ich mir über meine Stil, Würfel, Armee gedanken machen
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #42 am: 18. April 2009 - 23:00:38 »

Nunja, ich denke Hwarang hat ja (wie ich aus seinen Worten schließe) gewonnen, weil er ziemlich gut gewürfelt hat, und ich hoffe mal, du willst jetz nicht wirklich ein Tabletopspiel mit einem Münzwurf vergleichen, oder?!

Ich meine, wenn du eine Münze wirfst ist die Chance natürlich 50/50 dass die gewünschte Seite kommt, aber wenn du bei einem TT zwar immer eine 6 würfelst wenn du nur eine 3 brauchst, dann aber später wo du nur eine 2 brauchst nur 1en würfelst kann dir der Sieg trotzdem aus den Fingern gleiten.......

Verstehst du was ich meine? Bei der Münze machst du EINmal den Test auf Zufallsbasis, beim TT ja mindestens wasweißichwieoft pro Spiel........

Angrist

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 18. April 2009 - 23:52:32 »

Ich bezog mich auf das Verhälltnis von Gewinn zu Verlust,

Spiele ich 3 mal im Jahr, und verliere 3 mal, fände ich das jetzt nicht so seltsam,

spiele ich 3 mal im Monat, und gewinne ein Jahr kein Spiel, wäre das statistisch sehr seltsam
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
« Antwort #44 am: 19. April 2009 - 00:00:45 »

insgesamt ist as bei TTs wohl tatsächlich kompliziert. würfelergebnisse sind - je nach situation - sehr unterschiedlich wichtig und haben teils recht komplexe konsequenzen.

aber eigentlich mag ich systeme, bei denen die würfel ein wenig mitspielen. das nimmt einer noederlage die bitterkeit ein wenig. ausserdem gibts ja bier.. ^^