Haben wir das Thema schon?
Zahlreiche Regelwerke behaupten von sich "simple" und "fast" zu sein. Doch was ist dran? Welche Regeln halten, was sie versprechen?
Osprey bewirbt z.B. HoW als "quick to learn", "simple" und "moves quickly".
So ganz ĂŒberzeugt scheint der Autor, Keith Flint, selber nicht (mehr) davon zu sein. Hat er doch ein Free-Download-Regelwerk "Post of Honour" rausgebracht, das ehedem "Simple" im Namen hatte. Also ist ihm HoW selber nicht wirklich dem Werbeslogan "simple" gerecht geworden?
Ich habe bisher zahlreiche Regelwerke gespielt. Daheim, mit Paul (meinem ehem. Nachbarn aus UK) und im Spielerkreis um Bayernkini.
Wirklich schnell war DBA. Das aber daher, weil wir tatsÀchlich bei den Grundregeln geblieben sind, also nicht Epic, sondern die normale Anzahl an Elementen. Ich empfand zwar das Historische Flair egal ob bei Antike oder Wikingerzeit gleich 0 (oder so in etwa), aber dank der Begrenzung an Einheiten, sind wir wirklich in nie mehr als einer Stunde durchgekommen.
Habt ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht?
Ich werde auch auf Skirmish-Spiele eingehen.