Epochen > Altertum
Welche Base / Antike / 6 MM
Tentacel:
Hallo alle zusammen,
dann erstmal danke für eure Nachrichten. Bei den 60mm Breite bleibe ich dann auch. Mir ging es auch eher um die Tiefe. Wie gesagt AoH nimmt ja 40 als tiefe. Bei den anderen wie vorgeschlagen DBX ist alles unterschiedlich. ( tiefe ). Da muss ich nochmal schauen wie ich das angehe. Da dort auch welche mit 80 MM Tiefe sind oder 120mm da ( ihr könnt mit korrigieren ) finde ich geht ganz langsam der Vorteil von dem 6mm Maßstab flöten !? Also große Armeen auf wenig Platz zu haben. Aber wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. Und als Grund Base könnte ich dann nicht 60 × 60 nehmen weil man nie auf die 80 auf Tiefe kommen würde.
Decebalus:
Kurz zur Erklärung: Bei DBx (also DBA oder DBM(M)) prallen Elemente im Kampf zurück und zwar ihre Basentiefe. Zudem sind die Regeln in 6cm Breite für 25mm Figuren ausgelegt, d.h. man braucht mehr Tiefe für die Modelle. Das neue DBA hat jetzt jedoch zusätzlich auch festgelegt, dass man eine feste Reichweite, nämlich halbe oder ganze Basenbreite zurückprallen kann. Damit ist auch hier die Basentiefe nicht mehr entscheidend. Das ist aber der Grund, warum DBA-Spieler so etwas mehr mit der Basentiefe sich beschäftigen.
Das gilt aber alles nicht für Dich! Denn Du musst Dich nicht an andere anpassen (die wahrscheinlich soweiso nicht in 6mm spielen). Von daher ist die Tiefe für Dich eigentlich nur eine ästhetische Entscheidung.
Historisch sollten Basen eigentlich sogar so wenig tief wie möglich sein. Aber Du wilst ja auch was auf die Base stellen.
3cm ist wohl für 6mm Figuren eine gut funktionierende Tiefe. Kavallerie passt mehrreihig drauf, für Plänkler und andere leichte Truppen gibt es genug Platz und schwere Infanterie kann richtige Formationen haben.
Ich würde daher einheitlich alles mit 3cm Tiefe basieren. Die Truppentypen sollten über die Modelle und die Formationen erkennbar sein.
Tentacel:
Hey Decebalus,
danke für die Antwort. So langsam komme ich dahinter. Werde mich an deinen Rat halten. ( wenn es dann theoretisch auch mit anderen Systemen funktioniert ist ja sowieso alles gut).
Ich vermute auch wie du es sagst. Leute zu finden die 6mm Armeen haben sind vielleicht rar gesät. Deshalb muss ich mir halt mehrere aufbauen und Leute animieren hahahahaha.
Mal sehen. Erstmal die Römer. Danach kommt Karthago.
So danke für alle die mir so helfen bei dem Projekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln