Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Tanguy und Laverdure, und ein bisschen Dan Cooper
Koppi (thrifles):
Na ich kann es nicht lassen, auch hin- und wieder über Comics zu schreiben. Wer Comics liebt, der kann mal in den Bericht reinschauen.
https://thrifles.blogspot.com/2019/08/tanguy-und-laverdure-und-ein-bisschen.html
D.J.:
Buck Danny kenne ich noch als Rex Danny, ich glaube eine Weile vom Bastei Verlag als Comic herausgegeben, dann an den Ehapa Verlag abgegeben, wenn ich nicht ganz irre.
Den Artikel werde ich nachher in Ruhe und stiller Andacht an vergangene Zeiten genießen :)
Danke dir für diesen Artikel :)
Bommel:
Schön wieder einen Bericht von dir zu lesen. Sehr informativ und interessant.
Grenadier Christian:
Für mich sehr interessant, eine tatsächliche "Veteranenperspektive" zu sehen. Das ganze ging als Kind eher an mir vorbei (und in den 1980ern war das ganze ja ohnehin nicht so präsent wie zuvor), aber in den letzten Jahren habe ich mir aus allgemeinem Interesse an den Kalten-Krieg-Topoi die ganze Gesamtausgabe T&L (mit Ausnahme von Band 3, der ist ums Verrecken nicht aufzutreiben, und eine Geschichte fehlt ja aus Lizenzgründen, ächz) und diejenigen Buck-Danny-Sammelbände angeschafft, in denen mich die jeweiligen Abenteuer interessieren.
Als passionierter 1/72-Modellbauer mit morbider Stellvertreterkriegsfaszination geht einem da natürlich das Herz auf. :D
Was in der Dichte der Sammelbände natürlich auffällt, ist, dass Charlier bei der Unzahl von Geschichten, die er rausgehauen hat, eine kleine Anzahl Plotkonzepte immer wieder variiert hat und diverse Versatzstücke auch in schöner bis ermüdender Regelmäßigkeit verwendet; außerdem profitieren die Geschichten enorm von guten Zeichnern. Ich finde die T&L-Alben von Uderzo und die Buck-Danny-Alben von Berghése am Besten, aber Hubinon ist natürlich auch sehr schön detailverliebt, wenn auch arg statisch; Jijé dagegen selbst in seinen besten Tagen teils schludrig in der Ausführung und in den späteren Geschichten arg seltsames Lettering.
Koppi (thrifles):
Danke an Euch. Schön, dass auch diese Berichte ein paar von Euch interessieren. Hat ja weniger mit Figuren zu tun.
Das freut mich tatsächlich sehr.
Christian... genau so sehe ich es auch. Perfekte Analyse der Zeichner Deinerseits. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln