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Battlegroup - Eröffnungsfalle nennt man es im Schach...
Driscoles:
Sven der Schreckliche ! ;)
Frank Bauer:
Vielen Dank für den wieder sehr anschaulichen Bericht, Koppi!
Björn und ich haben, nicht zuletzt durch euer Zutun, ja auch mit Battlegroup angefangen (wir müssen dringend mal wieder, Björn!)
Allerdings hatte ich nach unseren ersten zwei Partien schon den Eindruck, dass es ein sehr panzerlastiges Spiel ist, zumindest wenn die Infanterie keine panzerbrechenden Waffen hat. Und je offener das Gelände, desto mehr dominieren die Panzer, was ja auch nicht ganz unrealistisch ist. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Wie setzt ihr Infanterie ein?
Wellington:
Frank da liegt Du mit Deiner Einschätzung absolut richtig.
Ich hab ja unserer Gruppe Nordafrika aufgezwungen und in der Western Desert hat es Infantry schwer. Mit Ari, MGs und dem einen oder anderen Flieger wir es sehr bitter für die Jungs.
Tunesien mit viel Deckung und Gelände is da schon bedeutend "freundlicher".
Ich finde Infantry deutlich schwieriger zu spielen! Aber das passt für mich so.
Koppi (thrifles):
Ja. Ist generell richtig. Wenn die Panzer weg sind, kannst du im Grunde aufhören. Es sei denn Du hast ein paar Panzerschrecks dabei bzw. Bazookas bei den Amis.
Ich sehe z.B. in den kleinen Infanteriegruppen der Deutschen null Vorteile im Spiel. Bei mir zerbröseln die immer, ohne das sie irgendwas reißen.
Bei den Amis sind die Gruppen billiger und sie haben mehr Soldaten. Da kannst du die angeschlossenen Bazookas gut einsetzen, was Sven immer wieder gerne beweisst.
Also bei Amis ist die Inf. gefühlt besser. Bei den Deutschen dient sie nur dazu Zielmarker zu besetzen, kann dann aber auch wieder schnell vertrieben werden.
War gefühlt bei FoW früher besser gelöst, wenn man nicht gegen Powergamer gespielt hat.
Driscoles:
Ich glaube die wahre Bedeutung der Infanterie erschließt sich bei größeren Spielen im Zug bzw. Kompanie Level des Spiels oder wenn man die Szenarien in den jeweiligen Supplements spielt. Die Regeln geben in den Armeelisten noch soviel mehr her zur Unterstützung der Infanterie. Off table Ari oder off table 8.8 zur Panzerabwehr. Wir stehen erst am Anfang unserer Reise mit der USS Battlegroup ins unendliche Wargame Universum.
Ich habe bisher nur Squad Spiele gespielt und das waren dann meist doch eher panzerlastige Spiele . Obwohl auch da hatte die Infanterie ihre kleinen großen Momente. Insbesondere durch die simplen Regeln, wenn Infanterie einen Panzer mit Nahkampfmitteln zur Panzerabwehr angreifen will.
@ Frank, ich bin leider noch bis zum 25.09. ziemlich eingespannt.
@ Koppi, Saison ist gestartet ;)
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