Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 07:42:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten  (Gelesen 17458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #135 am: 24. Oktober 2020 - 19:30:08 »

Ich freue mich auf den Dungeon! Die Rohirim-Truppe sieht so in der Nahaufnahme nochmal extraschmuck aus... Meine Lieblingsfraktion von den Guten.
Bin gespannt...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #136 am: 25. Oktober 2020 - 10:00:27 »

Danke euch :)
Vorab noch ein paar wichtige Erläuterungen, bevor es losgeht :)

6.0 Klettern, Springen & Fernkampf
In diesem Szenario werde ich die Regeln für Klettern und Springen aus den Hardcover-Regelwerk von Mittelerde nutzen.
Die verschiedenen Ebenen des Dungeons sind alle frei schwebend (siehe Hintergrund) und es gibt keine Wände.
Somit kann von einer Ebene auf die andere auch geschossen werden, sofern eine Sichtlinie vorhanden ist und sich das Zielmodell nicht im Sichtschatten befindet.

Beispiel:
- Moria Goblin A kann auf den Rohirrim D schießen. Beide befinden sich auf einer Ebene.
- Moria Goblin A kann aber nicht auf Rohirrim C schießen, da er sich im Sichtschatten einer Plattform befindet
- Moria Goblin B kann dafür auf Modell C schießen, da er einfach nur nach unten schießen muss, oder auf Rohirrim D (eine Ebene)
 
- Der Rohirrim C kann nicht nach oben schießen. Aber könnte versuchen auf die gleiche Ebene wie Modell B zu springen und einen Nahkampf einzuleiten
- Rohirrim D kann auf beide Moria Goblins schießen oder versuchen, auf die andere Ebene zu springen, sofern die Distanz das zulässt.
 


Eine andere Perspektive dazu


Jedes Modell, dass seinen Sprungtest verpatzt und dabei eine schwarzen Part des Spielfelds überquert, kann sich bei einer 4+ auf 1W6 noch an einer Ebene auf dem Sprungweg festhalten. Misslingt dieser Wurf, fällt es in die endlose Tiefe und wird als Verlust entfernt.

7.0 Ziel des Spiels
Hierzu möchte ich jetzt nicht zu viel verraten, damit ich die Spannung des Spielberichts nicht vorwegnehme.
Aber ich weiß schon sehr genau, worauf dieses Szenario hinauslaufen soll.
Last euch da bitte überraschen ;)

Hintergrund
 
Nach und nach lassen sich die Krieger an einem Seil in die Tiefe des Brunnens hinab und betreten durch einen seitlichen Tunnel eine Kammer mit einer Tür. Theoden blickt sich fragend um und einer der Krieger meldet sich zu Wort.
„Herr, mein Vater ist Brunnenbauer und auch ich habe einige Erfahrung mit dieser Kunst. Von dieser Kammer aus müssen unsere Ahnen einen Tunnel zu einem unterirdischen See oder Fluss geschlagen haben, der dann den Brunnen füllte.“
„Wie heißt du?“
„Anglodar, mein König.“
„Nun, Anglodar, haben die Ahnen vielleicht auch so eine Tür eingebaut? Als Schleuse vielleicht?“
„Nein Herr. Das ist unwahrscheinlich.“
„Was kann uns also hinter dieser Tür erwarten, Meister Anglodar?“
„Auf keinen Fall ein See, dessen Wasser uns hier wie die Ratten ertränken würde, mein König. Diese Tür würde der Macht des Wasser nicht standhalten können. Ich vermute dahinter eher einen weiteren Tunnel, der zum Wasser führen muss.“
Theoden nickte.
„Also dann, meine tapferen Eorlingas. Lasset und die Tür öffnen und schauen, was sich dahinter verbirgt.“



... to be continued, wenn ich das Szenario ausgespielt habe :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #137 am: 25. Oktober 2020 - 13:48:57 »

Sieht super aus. Regeln klingen auch recht sinnig 🙂
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #138 am: 25. Oktober 2020 - 14:13:04 »

Ja, die Regeln klingen interessant. Und ragt da ein Arm mit Zauberstab aus der Wand?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #139 am: 25. Oktober 2020 - 14:23:53 »

Ja, die Regeln klingen interessant. Und ragt da ein Arm mit Zauberstab aus der Wand?
Aus der Wand ragt ein Zombiearm, der als Fackelhalter dient :)
Das ist eine der Wände für ein normales Dungeon, dass ich mal auf einer wesentlich kleineren Fläche (Korkpinnwand) für Frostgrave gebaut hatte. Ich habe noch mehr solche Fackeln und "Trophäen" verbaut und müsste eigentlich noch mehr machen. Aber da mangelt es mir momentanan Motivation zu.

 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #140 am: 25. Oktober 2020 - 14:28:13 »

Nachtrag:
Die Wände sind aus Foamboard / Schaumpappe / Architektenpappe und nur so hoch, dass man gut "von oben" reingreifen kann. Sie wurden mit einem passenden Ausdruck als "Tapete" verkleidet und stehen auf dünnen Bases.
Wenn ich weitere Wände baue, um meine zukünftigen Dungeons schöner zu gestalten, mache ich mal ein paar Bilder, wie das bei mir abläuft. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen dann auch interessant?

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #141 am: 25. Oktober 2020 - 14:58:39 »

Eine schaurige Trophäensammlung.

Ich plane ja auch Dungeon-Tiles mit separaten Wänden. Allerdings gehe ich wohl Richtung Künstlergips aus Hirst-Arts-Formen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Sollte ich an den richtigen Hartschaum kommen, werden sie wohl daraus sein. Das einzige kaufbare Styrodur mit den richtigen Materialeigenschaften habe ich bei Heki gefunden. 28*60 Platten für 12,50 € - mittlerweile ist der Preis noch gestiegen. Und da ist die dickste 6 mm, zu dünn für Dungeonwände.

Es ist schon seltsam. Es sind Werkzeuge zur Bearbeitung zu bekommen, aber das Zeug selbst nicht. Allenfalls wird auf Amazon verwiesen, wo es aber nicht zu finden ist. Da wird beim Suchbegriff nur Hartschaumpappe gezeigt. Oder das Zeug, was anders funktioniert. Da kann man gleich Moosgummi und Bügeleisen nehmen. Und in Baumärkte ist auch nichts zu finden. Wie kann Bayer so Geld verdienen?

Ich habe schon darüber nachgedacht, deine Methode zu verwenden oder zwei dünne Platten auf ein Trägermaterial zu kleben, aber bei dünneren Platten gibt es  eben auch weniger Gestaltungsmöglichkeit.

Die Gipsabformung ist eben ziemlich aufwändig und bei hochwertigem Gips auch nicht günstiger als gekaufte Geländeteile. Für ein mittleres Gebäude brauche ich ja schon 4 kg und bin bei 30 €. Und wer behauptet, der Gips sei günstiger zu bekommen, muss mir sagen, wo. Dafür brauchen die schweren Wände dann eigentlich keine Base, was wieder von Vorteil ist.

Das Hin-und-Her-Überlegen hat mir ganz sicher schon ein weiteres Magengeschwür verursacht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #142 am: 25. Oktober 2020 - 16:03:01 »

Coole Wände D.J. 8)
@Riothamus
Hol Dir eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt 120x60 >8€. Die gibt es in Unterschiedlichen Stärken 40, 50, 60mm, so hast Du schonmal die Wunsch Wandhöhe.
Dann benötigst Du nur ein Kartoffelschälmesser (1€) einen Schleifstein (ca. 3€) und etwas als Führung, an der Du das Messer lang ziehen kannst (ich nutze ein Stahllineal für 10€ Aus dem Baumarkt).
Steinmuster einfach mit Kuli oder Bleistift einzeichnen. Zum Bemalen verdünnte Abtönfarbe mit Minimal Holzleim vermengen, dadurch wird die Wand abriebfester.
Kann da auch gerne mal ein Tutorial zu machen.
Jedenfalls reicht das Material für einen zummergroßen Dungeon  :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #143 am: 25. Oktober 2020 - 17:55:05 »

Danke für den Tipp, nur gibt es hier keinen Hartschaum im Baumarkt, bzw. nur den, der die Eindrücke nicht annimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bzw. deshalb nicht erwähnt, weil das ein jammernder Schlager war. Ich werde wohl Produzenten anschreiben müssen, um zu durchschauen, wo ich an das richtige Zeug komme. Wahrscheinlich stelle ich dann fest, den Händler in unmittelbarer Nachbarschaft übersehen zu haben. (Die Baumarktlandschaft hier ist durch einige Pleiten nicht mehr so wie früher und das Angebot nicht sehr gut sortiert. Selbst für ein paar simple Handschuhe bin ich da schon mal von Haus zu Haus gefahren. Daher hatte ich sogar als ersten Versuch im Netz gesucht.)

Die Bearbeitung ist ja denkbar einfach. Ich habe damit durchaus etwas Erfahrung, weil ich mal ein paar Reste in die Finger bekam. Wenn ich wirklich mehr damit mache, werde ich mir aber wohl einen Heißdrahtschneider zulegen. Messer werden ja dabei sehr schnell stumpf. Ein Tutorial wäre aber sicher gut für andere Bastler. Das ist ein Material, wozu man erst mal ein Einführung braucht, um es richtig zu verstehen, dann aber einfach viel damit machen kann, was anders großer Verrenkungen bedarf.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #144 am: 25. Oktober 2020 - 18:09:51 »

Die obere, glatte, Schicht nimmt Strukturen nicht gut an, lässt sich aber anschleifen, dann gehts.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #145 am: 25. Oktober 2020 - 18:32:29 »

Ich verstehe gerade nicht, worauf sich das bezieht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #146 am: 25. Oktober 2020 - 18:49:40 »

Auf die Hartschaumplatte
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #147 am: 25. Oktober 2020 - 19:06:18 »

Ach so, du meinst die, mit denen ich nicht zurechtkomme. An die Oberfläche hatte ich gar nicht gedacht. Mal ausprobieren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #148 am: 26. Oktober 2020 - 05:58:48 »

Genau die Ãœberlegung, also so eine Hartschaumplatte zu nutzen, hatte ich auch.
Dann sah ich die übliche Größe so einer Platte, die nötigen Werkzeuge, die Unhandlichkeit ... und betrachtete meinen Bastelplatz.
Diese Idee legte ich dann ad acta ;)
Daher nutze ich Foamboard. Das gibt es bei uns in Köln in einem großen Bürobedraf recht günstig
(Beispiellink, online finde ich das bei Ortloff Bürobedarf leider nicht: https://maru-versand.de/Foamboard-5mm-50x70cm)
Sicher, man kann das Foambord nur schwer strukturieren, indem man vorher eine Seite "schält" um den Schaumstoffkern freizulegen. Aber bei so vielen Wänden bzw. Wandmodulen, wie ich für meine Dungeon Tiles bauen müsste, wäre das eh eine Sisyphusarbeit.
Da muss man auch schauen, was der eigene Anspruch an die Platte ist und wie oft man diese nutzt.
Ich bin ehrlich:
Für meine gelegentlichen Ausflüge in ein Verlies too much for my clutch ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 656
    • 0
Re: D.J. malt quer durch die Systeme und Zeiten
« Antwort #149 am: 26. Oktober 2020 - 11:06:37 »

Tolles szenario, tolle Bilder, toller Dungeon und tolle Spielberichte! Welche Maße haben denn die Felder des MDF Dungeons? 1 Inch oder 3 cm? und von welchem Anbieter ist der? Sind die Elemente nur zusammengelegt oder gibt es da eine Art von Nut/Steckverbindung?
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime