Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Januar 2026 - 03:53:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was Decebalus spielt ...  (Gelesen 38412 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Re: Was Decebalus spielt ...
« Antwort #105 am: 11. Januar 2026 - 22:07:49 »

Jahresende 2025

Zum Ende des Jahres hatte ich Old Nosey zu Besuch, so dass wir eine Woche intensives Spielen durchziehen konnten. Ich könnte gar nicht alle Spiele hier einzeln aufziehen, will aber wenigstens einen kurzen Überblick (nicht in Reihenfolge) geben.

Der Sharpshooter gegen den Anführer der Neoflesh

Nemesis Retaliation. Einer der letzten Kickstarter, die bei mir angekommen sind, ist das dritte Spiel aus der Nemesis-Reihe. Nemesis: Retaliation greift wieder das Alien-Thema auf. Diesmal jedoch sind die Spieler Teil einer Marine Squad, die einen Auftrag erfüllen soll – aber sich vielleicht trotzdem gegenseitig reinlegen können oder sogar müssen. Also vom Feeling an Aliens angelehnt. Der Clou ist diesmal, dass sich der Spielplan erst während des Spiels entwickelt – man entdeckt also das Unbekannte. Zudem merkt man dem Spiel an, dass es die dritte Fassung ist: Viele Regeln sind simpler und mehr streamlined. Es gibt drei verschiedene Alien-Rassen. Wir hatten am Ende gegen alle gespielt.

Hier kann man schön den entstandenen Plan sehen

Zuerst ging es gegen die Standard-Aliens, die Intruders. Im ersten Spiel spielten wir den Medic und den Consultant (ich). Der Medic war erfolgreich, weil er mit dem Escape Shuttle entkommen konnte. Im zweiten Spiel wiederholte sich das Muster: Ich spielte den Bioenhancement Expert und starb, Old Nosey den Consultant und entkam. Dann wechselten wir die Aliens, um gegen die Sangrevores zu spielen, die so eine Art Weltraum-Vampire sind. Im dritten Spiel wurde der UAV-Operator vom Sangrevore King zerissen, während mein Scout erfolgreich in eine Schlafkapsel schlüpfen konnte. Im vierten Spiel scheiterte der Mechanic, der entkommen konnte, aber nicht seinen Auftrag, mich zu töten, erfüllen konnte. Mein Officer entkam mit dem Shuttle und überlebte eine Infektion.

Schließlich spielten wir gegen die Neoflesh, unsere Lieblings-Aliens. Die sind so eine Art Matrix-Maschinen, die Menschen benutzen, um ihre Energie zu „powern“. Mein Captain und der Sharshooter wurde platt gemacht. Dann schafften es der Heavy Gun Operator (ich) und der Soldier unseren Auftrag, zwei Alien-Eier zu sichern, zu erfüllen. Und nach anderen Spielen nochmal gegen die Sangrevores. Ich starb als Xenobiologe, der Combat Engineer konnte flüchten, starb aber an den Infektionen. Und dann wurden wir beide als Sharpshooter und Recon von den Aliens aufgefressen.

Österreicher rechts

DBA 1866. Auf Ebay hatte ich einen Schwung ACW-Unionstruppen erstanden, die eigentlich als Stand-ins für andere Armeen dieser Zeit gedacht sind. Wir konnten daher zwei Testspiele für eine DBA-Variante für den Krieg von 1866 spielen: Österreicher gegen Italiener. Und diesmal funktionierten die Regeln endlich ganz gut. Vielleicht können wir doch bald mal die geplante 1866 Kampagne spielen.

Das Lager mit Mexikanern als Stand-in für Italiener

Meine Ungarn Armee

Normales DBA mussten wir natürlich auch spielen. Für unsere letzte Wochenend-Kampagne hatten wir beide ja eine Ungarn und eine Polen-Armee für 1250 gebaut. Old Nosey gewann alle drei Spiele, auch nachdem wir im letzten Spiel die Armee getauscht hatten.

Old Noseys Polen Armee

Der Rest meiner Knights gegen eine Bolton-Einheit

Ein ASoIaF-Spiel musste natürlich auch sein: Lannister mit Tyrion als General (ich) gegen Bolton mit Ramsey (für die Boltons gibt es ein neues Update). Und dank vieler Tips von Old Nosey habe ich dann doch knapp gewonnen.

Gott des Todes im Boot

Die ägyptische Variante von Mythic Battles spielten wir auch eine Menge. Wie immer drafteten wir die Gangs. Unsere Spiele waren (die erste Nennung von mir gespielt; * bedeutet gewonnen): 1. Seth* - Isis; 2. (getauscht) Isis – Seth*; 3. Thoth – Sobek*; Ra – Amun*; Osiris* - Ptah.

Legendary Encounter mit selbst ausgedruckten Karten

Für den späten Abend wurde dann mal wieder Legendary Encounter gespielt. Ich liebe das Spiel, aber habe es so oft gespielt, dass es etwas ausgelutscht ist. Diesmal hatte ich aber vorher zwei Fan-Szenarien ausgedruckt und in Hüllen gepackt. Beide, die zweite griff den aktuellen Film „Romulus“ auf, haben gut funktioniert. Jedes haben wir einmal verloren, einmal gewonnen. Das erste dann nochmal gewonnen.

Meine Sturmgeschütze

Flames of War V4 war auch angesagt. Deutsche Sturmgeschütz-Kompanie gegen sowjetisches Infanterie Bataillon (trotzdem viele T34), Szenario war Breakthrough. Ich habe mit den Deutschen sehr, sehr knapp gewonnen.

Sowjetische Artillerie zerschiesst meine Infanterie

Österreicher gegen Franzosen und Bayern

60 Minute Napoleon. Und schließlich machten wir noch zwei Testspiele für ein Hausregel-Werk, das wir auf der Tactica benutzen wollen, damit napoleonische Spiele nicht mehr Stunden dauern. Wir konnten natürlich nur auf einer 6*4 Fuß-Platte spielen, aber nach Veränderungen funktionierte es im zweiten Spiel ziemlich gut.

Eugene Beauharnais und seine bayerischen Adjudanten

Das wars! Gutes Neues Jahr.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2026 - 22:24:46 von Decebalus »