Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 01:14:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus - Spieler und Armeen?  (Gelesen 16174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« am: 15. April 2009 - 18:42:01 »

Wenn wir schon ein eigenes Forum für das System haben wäre es doch mal interessant zu sehen ob es schon Leute mit Armeen gibt bzw ob ihr plant euch demnächst eine Armee aufzubauen?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hwarang

  • Gast
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #1 am: 15. April 2009 - 18:51:41 »

ich habe folgende Armeen:

(alle in 20mm / 1/72 auf 15mm-basierung)

Impetus 200 / Basic Impetus:
Wikinger
Späte Japaner

Impetus 300
Spartaner

Impetus 400 / 500
Frühe Perser
HYW Franzosen
Daker

Vorhanden sind außerdem (alle ca. Impetus 300):
- Mongolen
- Kaiserzeitliche Römer
- Kelten

im Aufbau befindlich sind:
- HYW Engländer
- Späte Römer
- Frühe Römer
- Parther
- vieles andere, das aber erstmal nicht Vorrang hat.
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #2 am: 15. April 2009 - 19:28:09 »

im 15mm
Republikanische Römer (Impetus 200/BI werden aber ausgebaut)
Späte Makedonen (Impetus 200/BI werden aber ausgebaut)
Späte Republikanische Römer (BI)

in 28mm
Mykener (zurzeit im Aufbau)
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #3 am: 15. April 2009 - 19:52:52 »

Ich könnte mir gut vorstellen meine Warlord Games Kelten für DBA28 UND Basic Impetus zu basieren.
Noch bin aber nicht restlos überzeugt von dem System, ich bin mal gespannt was mit hwarang auf der Action zeigen kann. :)

hwarang

  • Gast
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #4 am: 15. April 2009 - 20:41:50 »

DBx ist ja eh kompatibel mit Impetus basierung...

kannst Dir also in ruhe zeit lassen und überlegen. bloß kein stress... ^^
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #5 am: 15. April 2009 - 22:40:18 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=26815#post26815
DBx ist ja eh kompatibel mit Impetus basierung...

^^

Stimmt doch nich ganz, oder hast Du Deine 1/72 Figuren auf 60 mm Bases stehen ?

Bin selbst gerade Sachsen/Angelsachsen in 1/72 am anmalen. Die werden dann generisch für einige \"Barbarenvölker des Dark Age\" herhalten. Müssen dann noch basiert werden.
Nach der positiven Leseprobe nach Impetusbasierung.

Spätrömer habe ich ebenfalls schon vor einiger Zeit begonnen, werde ich nach den Sachsen/ Angelsachsen fertig machen.

Folgen werden Germanen der Völkerwanderung und dann Wikinger.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1239828520 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hwarang

  • Gast
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #6 am: 15. April 2009 - 23:06:04 »

naja, DBx ist kompatibel mit Impetus. Impetus ist nicht unbedintg kompatibel mit DBx. ist aber eh alles kein problem. notfalls stellt der mit der etwas kleineren base halt nen proxy drunter. genaue dimension ist ja nicht so wichtig, solange beide gleich sind.

bei 1/72 hast Du die wahl:
1) auf 8 cm front, nach der 15mm-basierung.
votreil: sehr geringer figurenaufwand.
nachteil: mit nichts kompatibel und sieht nicht soooooo hübsch aus.
2) auf 12cm front, nach der 25/28mm-basierung
vorteil: kompatibel mit DBx, falls Du daraus 2x oder 4x 6cm-bases machst. ausserden siehts gut aus.
nachteil: Du brauchst ziemlich viele figuren.
3) auf 6cm front, nach DBx-basierung und dan mit den 15mm regeln spielen. kannst ja evtl. später auf variante 2 ausbauen.

wenn Du mit dem kompatibel sein willst was ich bis jetzt gepredigt habe, dann solltest du variante 1 nehmen.

wenn kompaibilität zu DBx wichtig ist, mach variante 2 oder 3.

turnierstandards sind für mich ehrlich gesagt kein problem, weil ich sowsa nicht spiele, oder aber mir dafür dann halt extra ne armee bauen würde.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #7 am: 15. April 2009 - 23:36:07 »

Du sagst es :\".. turnierstandards sind für mich ehrlich gesagt kein problem, weil ich sowsa nicht spiele, oder aber mir dafür dann halt extra ne armee bauen würde..\"

Das trifft exakt auch auf mich zu. Ich denke ich basiere nach ´DBx, da ich dann zudem auch meine Platten auf 90 x 90 bauen kann. Die kann ich dann auch besser transportieren.
2 Platten mit 120 x 120 für Heimspiele habe ich schon.

Meine 28er werde ich dann - um richtig Verwirrung ins Spiel zu bringen - auf 8 cm basieren  :D  :love: , da ich dafür richtig schöne MDFBasen hier schon rumliegen habe. Die habe ich mir mal zurechtschneiden lassen, weil ich da mal von einer 8 cm DBx Basierung angefixt worden war.

Da ich mir aber auch immer die Gegnerarmee zulege und viel zu wenig spiele, ist es somit eh sekundär.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hwarang

  • Gast
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #8 am: 16. April 2009 - 00:01:20 »

8cm front für 28mm ist auch kein problem. kannst ja wenn Du das irgendwann ausbauen willst noch 4cm-bases dazubauen..
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #9 am: 16. April 2009 - 13:35:07 »

Warum 4cm dazu?

Da wir ja unsere DBA 28mm-Sachen sowieso mit 8cm Breite haben, kann man ja einfach BI mit den Angaben für 15mm spielen!

Ich überlege das vor allem für neue Armeen als Zwischenstopp, da man ja für BI noch weniger Elemente braucht als für DBA.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #10 am: 16. April 2009 - 21:46:51 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=26874#post26874
Warum 4cm dazu?

Da wir ja unsere DBA 28mm-Sachen sowieso mit 8cm Breite haben, kann man ja einfach BI mit den Angaben für 15mm spielen!

Ich überlege das vor allem für neue Armeen als Zwischenstopp, da man ja für BI noch weniger Elemente braucht als für DBA.

Hallo Decebalus: Du sagst wir ??? Wer ist wir und welche Armeen ? Ich glaube die Jungs im Süden - Jose, die Jungs aus Ulm - basieren Ihre 28 mm DBx Figs nach Reglement, also mit 6 cm.
Wenn ich dann nicht der Einzige mit 8 cm Bases bin, gibt mir das ja wieder den Anschein der Basierungslegalität, was mich immens beruhigt. :D  :keeporder:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hwarang

  • Gast
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #11 am: 16. April 2009 - 21:59:39 »

ist alles gut. wie gesagt: basiert wie ihr wollt und irgendwie kriegt man dass dann schon zusammen ^^
nur mit seinen regelmäßigen spielpartners sollte man sich vielleicht absprechen..

ansonsten ist 28mm spielen mit den maßstäben für 15mm bestimmt eine visuell wie auch ökonomisch schöne variante.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #12 am: 17. April 2009 - 09:28:32 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=26918#post26918
Hallo Decebalus: Du sagst wir ??? Wer ist wir und welche Armeen ? Ich glaube die Jungs im Süden - Jose, die Jungs aus Ulm - basieren Ihre 28 mm DBx Figs nach Reglement, also mit 6 cm.
Wenn ich dann nicht der Einzige mit 8 cm Bases bin, gibt mir das ja wieder den Anschein der Basierungslegalität, was mich immens beruhigt. :D :keeporder:
Naja, wir ist erstmal Tellus in Frankfurt und ich im hohen Norden. Da wir früher mal DBA mit doppelreihiger Infanterie mit 8cm Breite (also verdoppelte 15mm Maße) basiert haben und damit auch immer noch spielen wenn ich in Frankfurt bin, ist das halt unsere Größe. Mich überzeugt sie für aktuelle 28mm Figuren immer noch am meisten. Aber letztlich kenne ich sowieso niemanden, der 28mm DBA spielt, warum soll ich also eine mich nicht überzeugende Basierung nehmen. Und 8cm ist auch WAB tauglich.

BI habe ich noch nicht gespielt, habe aber große Lust. Und wie erwähnt, da eine BI Armee noch kleiner ist als eine DBA Armee ist es für langsame Maler ein gutes Ziel, von dem aus man dann immer noch auf die DBA Armee gehen kann.
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #13 am: 17. April 2009 - 12:36:06 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=26918#post26918



Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=26874#post26874
Warum 4cm dazu?

Da wir ja unsere DBA 28mm-Sachen sowieso mit 8cm Breite haben, kann man ja einfach BI mit den Angaben für 15mm spielen!

Ich überlege das vor allem für neue Armeen als Zwischenstopp, da man ja für BI noch weniger Elemente braucht als für DBA.

Hallo Decebalus: Du sagst wir ??? Wer ist wir und welche Armeen ? Ich glaube die Jungs im Süden - Jose, die Jungs aus Ulm - basieren Ihre 28 mm DBx Figs nach Reglement, also mit 6 cm.
Wenn ich dann nicht der Einzige mit 8 cm Bases bin, gibt mir das ja wieder den Anschein der Basierungslegalität, was mich immens beruhigt. :D :keeporder:
Wie,Du hast noch nie was von der Frankurter Basierung gehört? Ich glaub ich sollte mal ein paar Bilder einstellen :D
Gespeichert

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Impetus - Spieler und Armeen?
« Antwort #14 am: 17. April 2009 - 13:05:51 »

In der Aufstellung: 500 / Impetus - Assyrer frühes mittleres Reich (um 1280 v. Chr.)
Gespeichert
Plastic sucks!