Epochen > Altertum
Triumph! (Update 28.05.2020)
Thomas Kluchert:
--- Zitat ---Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Triumph bei 28mm 60mm frontal, richtig.
--- Ende Zitat ---
Die kurze Antwort: ja.
Die lange Antwort: das kann man nicht so sagen. Früher würde 28mm bei allen DBx-System auf 60mm Frontbreite basiert. Eine Abwandlung davon, die auch Riothamus anspricht, ist eine tiefere Basierung bei 60mm Frontbreite, um mehr Figuren hinzubekommen. Infos dazu findest du hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22793.0.html
Triumph! bietet aber auch die Möglichkeit auf 80mm Breite zu basieren. Wichtig ist nur, dass alle Elemente, mit denen man spielt, die gleiche Breite haben. Die Maßeinheit des Spiels ist immer Basebreite durch 2 und passt sich also dynamisch den veränderten Größen an.
Ich hab die offiziellen Basetiefen nirgends im Internet gefunden, deswegen mal hier direkt aus dem Regelwerk (S.43-44): https://imgur.com/a/gLdVtsL
Treehouse:
Vielen Dank für eure Antworten.
Meint ihr denn, es macht Sinn, die Einheiten auf 60mm zu basieren, weil das die meisten Spieler zu handhaben? Zumindest kann man zur Not die Base auf ein Stück Pappe stellen, dass eine 80mm Breite hat.
Oder haben viele Spieler sowieso die 80mm Breite übernommen.
Ich habe z.Z. meine Modelle auf 60x60cm bzw. Plänkler auf 60x30cm Bases. Bin mir unschlüssig, ob es sich lohn, umzubasen.
Riothamus:
Die Tiefe ist nicht so entscheidend. Und wenn die Mehrheit bei 60mm ist, lass es so. Du schreibst ja selbst, dass größere Base-Untersetzer kein Problem sind.
Größere Tiefe kann nur mal stören, wenn es rückwärts geht und da kein Platz ist. Daher wird auch kein Mitspieler über zu tiefe Basen meckern. Es sollte eben nur erkennbar sein, um was für eine Truppe es sich handelt. Und das kann ja vor dem Spiel geklärt werden.
Umbasieren kannst du immer noch, wenn du feststellst, die alte Basierung nicht mehr zu brauchen und es anders einfacher ist.
Treehouse:
Ich mache jetzt magnetisierte Einzelbases (eckig) und hab 80mm Metallbases mit unterschiedlicher Tiefe zurechtgeflext. Wenn die dann nicht passen sollten, flex ich halt neue. Die Metalplatte aus dem Baumarkt war nicht teuer.
Thomas Kluchert:
--- Zitat ---Meint ihr denn, es macht Sinn, die Einheiten auf 60mm zu basieren, weil das die meisten Spieler zu handhaben?
--- Ende Zitat ---
Die Spielerbasis ist so klein, dass man das nicht beantworten kann. 60mm Breite wird aber häufiger genutzt als 80mm Breite. Mein Tipp wäre: orientiert dich daran, was deine (potentiellen) Mitspieler aus der Umgebung machen (würden). Es gibt keinen Königsweg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln