Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 23:05:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Darmstadt?  (Gelesen 5511 mal)

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Darmstadt?
« am: 17. April 2009 - 01:12:32 »

Ich würde gerne mal richtig in ein historisches TT einsteigen, nachdem ich primär nur gelesen habe und ein paar Einzelminis bemalt habe. Aber v.a. beim hist. TT ist ja das größte Problem, überhaupt Mitspieler zu finden.

Deswegen wollte ich einfach mal auf diesem Wege nach anderen Darmstädtern suchen und mal fragen, was ihr denn so spielt. Ich würde ja aus Zeit-/Kostengründen entweder etwas im 20mm- oder Skirmish-Bereich spielen

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #1 am: 17. April 2009 - 09:59:17 »

Hallo Piltsen,

wir sind hier in Darmstadt eine Spielerguppe von 5 Stammspielern und wenn alles organisatorisch klappt, spielen wir so 2 bis 4 mal im Monat.  Minis 28mm brauchst Du eigentlich nur dann, wenn Du mit Deinen eigenen spielen möchtest, ansonsten können wir die ohne Probleme stellen. 20mm Minis hat bestimmt jeder massenhaft, waren aber noch nie Gegenstand eines Spieles.
In letzter Zeit war Disposable Heroes der Dauerbrenner, aus dem ich allerdings nun komplett ausgestiegen bin, davor war darkest Africa (siehe meinen Thread) ein Schwerpunkt. Drei große Projekte laufen im Moment im Hintergrund, dies sind EIR (siehe meinen Thread), Napoleonisch und gestern war eine lockere Vorbesprechung für 1644. Ansonsten wurde eine Disposable Heroes variante für Vietnam angekündigt.
Du kannst aber natürlich gerne Deine eigenen Ideen einbringen, wenn Jemand ein Regelwerk liest, sich ein vernünftiges Szenario ausdenkt und das ganze organisiert, ist er immer gerne gesehen.

Gorac

• Schneider
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #2 am: 17. April 2009 - 14:56:52 »

Tach,
wenns dir nicht zu weit ist kannst du jederzeit in MA oder HD vorbeischauen. Im PF in HD gibts einmal im Monat den Historischen Spieletag. Der nächste ist MORGEN. Ansonsten Ankündigungen im Regionalforum lesen. Private Spiele auf Absprache. Von Skirmish bis Großschlachten gibts fast alles. name your poison.

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #3 am: 20. April 2009 - 01:48:05 »

DAs klingt doch schon mal alles ganz gut. Ich habe mir auch schon überlegt, ein Seeschlachten-TT anzufangen (die Epoche ist mir zunächst erst mal egal). Wie sehen da eure Ambitionen aus?

Gorac

• Schneider
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #4 am: 20. April 2009 - 07:14:16 »

Ich bin ein ManOWar-Spieler der ersten Stunde und hab auch ausreichend Material dafür. Im Planet Fantasy in HD werden Trafalgar und irgendein WW2-See-Spiel gespielt. Schreib mal ne PM an Chefe. Der ist bei solchen Systemen der Kapitän.

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #5 am: 20. April 2009 - 18:55:15 »

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=27116#post27116
Ich bin ein ManOWar-Spieler der ersten Stunde und hab auch ausreichend Material dafür. Im Planet Fantasy in HD werden Trafalgar und irgendein WW2-See-Spiel gespielt. Schreib mal ne PM an Chefe. Der ist bei solchen Systemen der Kapitän.
Das klingt doch schon mal sehr gut, genau die zwei Epochen wären da für mich interessant. Man o´War scheint ja auch ganz gut zu sein, aber ich würde da schon etwas historisches vorziehen. Aber bevor ich mit sowas anfange, würde ich doch gerne noch eins zwei Mitspieler in DA finden, damit ich nicht extra für jedes Spiel nach Heidelberg reisen muss ;)

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #6 am: 21. April 2009 - 19:56:04 »

Hallo Pitsen. Shinkansen hat ja schon einiges zu uns gesagt. Auch wenn Shinkansen aus DH WWII leider ausgestiegen ist, bleibt uns das Projekt noch erhalten und eigentlich für eine gute Anzahl von uns immer noch der Dauerbrenner. DH ist natürlich für Skirmish Spieler gut geeignet und macht auch einen riesen Spaß. Wann die Vietnam Variante kommen soll, wird sich noch zeigen.

Ich bin mal auf 1644 sehr gespannt, auch wenn ich mich mit der Epoche nicht anfreunden kann. Aber einige der Jungs scheinen ihren Spass daran zu haben. Mal schauen, wer die Regeln richtig durchliest!  :D  :rolleyes:

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #7 am: 22. April 2009 - 09:44:59 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=27252#post27252
Ich bin mal auf 1644 sehr gespannt, auch wenn ich mich mit der Epoche nicht anfreunden kann. Aber einige der Jungs scheinen ihren Spass daran zu haben. Mal schauen, wer die Regeln richtig durchliest!  :D  :rolleyes:

Das Lesen der Regeln übernehme ich natürlich wieder :P . Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass 1644 ein hervorragendes Kampagnensystem hat? Das in der Zeit von 1622 im böhmisch-pfälzischen Krieg auch Engländer mitgekämpft haben? Das sogar griechische Söldner in einigen Quellen erwähnt werden?

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #8 am: 22. April 2009 - 17:32:45 »

Ihr spielt DH WWII wahrscheinlich auch in 28mm, oder?
Momentan finde ich Victory at Sea sehr verlockend, und würde mir da - sofern ich Mitspieler finde- das Regelwerk und eine kleine englische Flotte ordern.

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #9 am: 23. April 2009 - 08:21:55 »

@Pitsen

Yup, 28mm ist unser Maßstab. Es gibt schöne Miniaturen von mehreren Firmen für WWII.

@Shinkansen.

Tja, finde du mir Griechen in 28mm aus der Zeit und vielleicht kauf ich mir ein paar. Ansonsten lässt mich die Ästhetik der Europäischen Armeen der Zeit kalt.

Oh Götter! Shinkansen ließt sich die Regeln durch... bzw. erfindet seine eigenen!  :rolleyes:  :D  :P

So, ich mache mich nun auf den Weg zu meinem Bewerbungsgespräch... *bibber*   :lokomotive:

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #10 am: 23. April 2009 - 09:16:43 »

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=27345#post27345
So, ich mache mich nun auf den Weg zu meinem Bewerbungsgespräch... *bibber*   :lokomotive:

Na dann viel Glück, wird schon klappen!!!

Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=27345#post27345
@Pitsen
Oh Götter! Shinkansen ließt sich die Regeln durch... bzw. erfindet seine eigenen!
Zu meiner Ehrenrettung, jemand anderes hatte damals verkündet, dass wir sehr kurzfristig anfangen DH zu spielen, mir die Regeln aufs Auge gedrückt und gesagt, mach mal... aber ich gebe gerne zu, meine selbstkonstruierten Fahrzeugregeln waren suboptimal...  8|

@Pitsen
Hallo, wegen Victory at Sea
Soweit ich gelesen habe, sind beim Regelwerk auch Counter dabei, warum also nicht erst mal mit Countern ein Probespiel machen, ob das Ganze seinen Reiz hat und dann kann man überlegen, ob man sich Flotten zulegen möchte.

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #11 am: 23. April 2009 - 13:23:41 »

Keine Ahnung wie es gelaufen ist. Ich habe dafür nie ein Gespür. Meistens läuft es dann auch gut.

Naja, naja... kurzfristig! :)  :P  Hihihi, merkst du, dass ich dich nun damit ein Leben lang quälen werde? :) Außerdem waren deine Häuser-Regeln sehr kreativ! :) Ich freue mich aber auf jeden Fall auf morgen.

Pitsen

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Darmstadt?
« Antwort #12 am: 26. April 2009 - 14:09:57 »

Da es ja doch jetzt wieder eine ganze Reihe an guten Plastiksätzen in 28mm für Nap. und Colonialkriege gibt, könnte ich mir auch da einen Einstieg überlegen. Was nutzt ihr denn für Regelwerke für Nap. und in welchem Umfang bewegen sich die Armeegrößen? Und in welchem Zeitraum spielt ihr Darkest Africa und darf es auch etwas pulpig sein?