Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Januar 2020 - 23:46:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Horcata und 1898 Miniaturas  (Gelesen 240 mal)

thrifles (Koppi)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.764
    • 0
Horcata und 1898 Miniaturas
« am: 08. Dezember 2019 - 00:03:39 »

Heute die Vorstellung zweier Miniaturenreihen in 28 mm, ein paar Buchtipps usw, usw.

https://thrifles.blogspot.com/2019/12/horcata-und-1898-miniaturas.html

http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.547
    • 0
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2019 - 09:12:10 »

Ja, der dreißigjĂ€hrige Krieg ist wirklich kaum vorhanden, wenn man mal so durch die ĂŒblichen BĂŒcher und Dokumentationen schaut. Das hat mich nach deinen Worten doch verwundert, immerhin haben wir den fast ein halbes Jahr im Geschichtsunterricht durchgenommen (okay, auch schon etwas lĂ€nger her, dass ich den hatte  ;) )
Die vorgestellten Miniaturen-Reihen gefallen mir allerdings sehr gut.
Das wĂ€re vielleicht ein Nebenprojekt wert, aber irgendwie hĂ€nge ich (noch) zu sehr an Napoleon (Shootout in Dingstown, Kugelhagel, Black Powder) und der Zeit Karls des Großen (SAGA).
WW I und II sind bei mir vom Interesse her wieder auf die hinteren PlĂ€tze gerĂŒckt (Bolt Action und Cruel Seas).
Aber auch wenn ich nicht unbedingt noch eine Epoche beginnen möchte, ein sehr informativer Artikel, der mir sehr gut gefallen hat :)
Danke fĂŒr deine MĂŒhen.
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. FĂŒr nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)

sven

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 768
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2019 - 17:22:39 »

Sehr interessant, muss ich mir merken.

Elfen Lothar

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 981
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2019 - 13:18:41 »

Wie immer ein toller Bericht und gleich zwei grossartige Miniaturenreihen in 28mm die ich bis dato nicht kannte. Klasse, das du an Tom's Geburtstag gedacht hast.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.125
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2019 - 00:23:21 »

Ich empfinde den 30jÀhrigen Krieg bzw. den WestfÀlischen Frieden durchaus ausreichend reprÀsentiert, es gibt durchaus interessante Dokumentationen und insbesondere der WF wird noch immer als Meilenstein in der europÀischen Politik und Rechtsgeschichte genannt. Er dient auch heute noch als Refernzpunkt zu aktuellen Konflikten
https://www.youtube.com/watch?v=IuTBDW4ZJHE

NatĂŒrlich sind Dinge, von denen die (Groß-) Eltern erzĂ€hlen könn(t)en, ungleich prĂ€senter, zumal es ja auch Originalfilmaufnahmen davon gibt. Aber eventuell gibt es sogar noch ein Kinderlied ĂŒber den 30jk (MaikĂ€fer flieg), ich kenne keine Kinderlieder ĂŒber den 1. oder 2. WK.

Taktisch finde ich den 30jk eher uninteressant, es sei denn, es gÀbe ein Regelwerk, welche die verschieden taktischen Formationen innerhalb eines Tercios reprÀsentiert.
My 2 cents only
Der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zum besseren Leben ist deutlich grĂ¶ĂŸer als der Beitrag von Ideologien aller Art.

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.643
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2019 - 09:05:11 »

Also ich fand, dass es letztes Jahr ein paar beachtliche Produktionen im Fernsehen gab.
"Die Eiserne Zeit - Lieben und Töten im DreißigjĂ€hrigen Krieg" - ARTE, 2018 ( Regie: Philippe BĂ©renger, Henrike Sandner) Ein 6-Teiler mit etwa 6 Stunden Laufzeit.
"1648 - Wie der DreißigjĂ€hrige Krieg beendet wurde" (D, Arte, 2018)
"Der zweite Prager Fenstersturz" (Tschechien/Frankreich, 2017, Regie:  Zdenek Jirasky)

Es gab auch gleich mehrere andere Formate, welche in der Zeit spielen. Ein Film ĂŒber die Hexenverfolgung in Bamberg (Spielfilm) und einer aus der Reihe "Ein Tag in ..." namens: "Ein Tag in Köln, 1629" (D, ZDF, 2018) Regie: Sigrun Laste

Schön, dass Du auch auf die großartigen Projekte von Frank Becker eingegangen bist. 1/72 at his best.

Der ganz große Wurf, eine Art Analyse mit einer Schilderung des Krieges von Tag zu Tag und auch besseren Kommentatoren wĂ€re sehr wĂŒnschenswert.
Empfehlenswert finde ich einige Videos mit Interviews von MĂŒnckler und Wilson oder gleich beiden zusammen auf Youtube zu entdecken. Nicht alles ist richtig dran, aber sie geben tolle DenkanstĂ¶ĂŸe.