Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Historische Bezeichnung der Lanzenträger im schottischen Shiltron
KingKobra:
Da bevorzuge ich allerdings Bogenschütze, auch wenn das für manche nach Edgar Wallace klingt.
Poliorketes:
So enttäuschend das jetzt klingen mag, aber die schottischen Speerträger heißen schlicht spearmen und ihre Waffen spear. Was glaubt ihr denn, woher die ganzen Warhammer-Bezeichnungen kommen? Man darf das aber nciht mit späteren Bezeichnungen in einen Topf werfen, wo Füsilier ein doch recht klar efinierbarer Soldatentyp war. Gib einem spätmittelalterlichen Schotten einen Speer und er ist ein Speerträger. Gib ihm eine Axt und er ist ein Axträger.
Vgl. WRG armies of the middle ages 1
Was die Spieße angeht - Piken wurden seinerzeit auch Spieße oder Langspieß genannt. Waffenbezeichnungen waren im Mittelalter nicht genormt.
Longshanks:
--- Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=27026#post27026 ---... um das ganze massenkompatibel zu halten.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=27027#post27027 ---... dann bist Du nämlich wieder bei der ursprünglich von Dir verpöhnten Warhammer Bezeichnung.
--- Ende Zitat ---
Der saure Apfel ..
Christof:
Aber Poliorketes hat natürlich auch recht, Speerträger sind nicht unbedingt eine unhistorische Fantasytruppe, soll es ja wohl auch tatsächlich in irdischen Armeen gegeben haben.
Longshanks:
Bevor das hier weiter aufgebauscht wird: Ich hab kein Problem mit \"Speerträger\" der Begriff ist genererisch und damit fein. Ich wollte nur weniger generischen Konstrukten vorbeugen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln