Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

DBA 15mm grundsätzliche Frage zum Massstab

(1/3) > >>

farbschmier:
Das ist jetzt alles ein bisschen theoretisch - dabei geht es mir aber vor allem um den Eigen- und Umbau von Modellen.
Ein Spielfeld für DBA ist ja 120 x 180 cm. Wenn ich für 15mm den Massstab 1:120 nähme, ginge das metrisch wunderbar auf. Eine 15mm Figur ist dann umgerechnet ca 1.80m.
Bei den Modellbahnern ist der Massstab 1:120 TT und die Spurweite ist 16,5mm.
Also: DBA 15mm = 1:120 = TT ?

Gorac:
Also bei FOW wird der Maßstab 1:100 als 15mm angegeben. Wie überall gibt es Abweichungen je nach Hersteller. Z.B. sind Venexia-Minis recht groß für 15mm (als was sie verkauft werden). Manche sprechen schon vom \"True 15mm\" bei den Herstellern, die sich nicht dem Trend anschließen ihre neuen Minis immer einen Tick größer zu machen als die alten Serien und auch tatsächlich bei 15mm bleiben (z.B. Peter Pig). Wichtig ist auch was mit 15mm gemeint ist: Augenhöhe oder Kopfhöhe? Da kommen nämlich leicht kleine Unterschiede raus.
Lange Rede kurzer Sinn: was willst du denn genau machen? Willst du wissen ob du TT-Modelle und Häuser für 15mm verwenden kannst?

vodnik:
...das Spielfeld für DBA mit 15mm Figuren ist: 60x60cm...

hwarang:
wie Vodnik sagte.

und: ich glaube nicht, dass man das gelände mit den figuren auf einen massstab bringen kann.

Christof:
Figuren und Gelände gehen bei DBA im Massstab auseinander. Bitte nicht vergessen, das die 3-4 Männlein für hunderte Soldaten stehen, also nicht massstabsgerecht gezeigt werden. Ein Zoll sind bei DBA meine ich hundert Schritt, also etwa 100m, der Gelände Massstab ist damit etwa 1:4000 -das macht kein Eisenbahnhersteller fürchte ich. Da es aber üblich ist auch Geländestücke im Massstab so darzustellen wie es einem gerade passt wenn man nicht gerade Skirmish spielt ist das auch nicht so relevant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln