Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

DBA 15mm grundsätzliche Frage zum Massstab

<< < (3/3)

vodnik:
...im DBM Regelheft nachgelesen + etwas nachgerechnet:

Der Massstab von Figuren wird durch die Höhe in Millimetern einer Figur ausgedrückt, die einen Mann von 1,83 Meter oder 6 Fuß darstellt. Die Basenfläche der Elemente entspricht aber dem Gelände-Massstab. Das übliche DBM-Schlachtfeld entspricht im realen Gelände einer Fläche von 1800 x 2700 Metern. 50p in der Schlacht entsprechen 25mm auf dem Tisch. Das entspricht einem Geländemassstab von 1:1500.
Beispielsweise wird ein Element Speerträger, in der Realität 4 Schritt tief, auf einer 60 Meter breiten + 22.5 Meter tiefen Fläche dargestellt
Ein Quadrat von 2400 Schritt Seitenlänge begrenzt das DBA-Schlachtfeld. Real sind das 1800 Meter Seitenlänge, somit 1:3000 für’s Gelände. Die Figuren entsprechen sowohl bei DBA, als auch bei DBM; 1:120, wenn wir von einem 1.8 Meter grossen Mann ausgehen.

@ farbschmier: momentan habe ich 2 unbemalte ATF-DBA-Armeen hier: 2/76 Koreaner + 4/1 Byzantiner à sFr. 25.--. Wie schon erwähnt, komm doch probespielen, über\'s Wochenende bin ich besetzt, aber ab Montagnachmittag, nur ab Freitag 24. verreise ich für 3 Wochen nach England...

Christof:
@vodnik: Wo Du sonst so strikter Verfechter des Trennens von DBA und DBM bist, wundert mich das Du an dieser Stelle auf DBM zurückgreifst. Im DBA Regelwerk steht klar als Bewegungsweite 100 paces = 1 inch. Also sind Distanzen bei DBA doppelt und damit Flächen viermal so gross wie bei DBM. Man muss also bei DBM auch  viermal so viele Elemente aufstellen wie bei DBA um eine gleich starke Armee zu spielen. Wenn also ein pace nur 75cm sind, dann macht das bei DBA immer noch einen 1:3000 Massstab.

vodnik:
@ Christof: ich habe nichts gegen DBM, spiele einfach nur lieber DBA. Nach DBM habe ich schon mit unzähligen Armeen nicht nur an Turnieren, oder aber an Übungspartien als Vorbereitung für des Schweizerteam in Grandson oder später Gent, sondern einfach so gespielt.  Jetzt spiele ich eher DBMM, einfach um in Tuchfühlung zu bleiben, aber mit DBM habe ich deswegen noch lange nicht gebrochen. Aber DBA mag ich eben schon am meisten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln