Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 12:05:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 30868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #270 am: 11. Mai 2023 - 17:40:37 »

Der Blog ist sehr gut, hat spaß gemacht ihn ein wenig zu lesen, danke für den tollen Bericht.  :)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #271 am: 12. Mai 2023 - 14:36:32 »

Vielen Dank für Deinen motivierenden Kommentar, Kaiww!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Die Schlacht bei Dettingen 1743
« Antwort #272 am: 27. Juni 2023 - 13:38:37 »

Nun darf ich euch eines der größten Spiele vorstellen, das wir vor ein paar Wochen gezockt haben.

Mit 4 Spielern bestritten wir die Schlacht bei Dettingen.

Wie üblich erzähle ich den Ablauf des Spiels in den Kommentaren unter den Fotos. Es hat viel Spaß gemacht und vermittelt ein bisschen einen Eindruck davon, ob man HoW nun als Regelwerk für große Schlachten verwenden kann. Wir haben etwa 3 Stunden lang gespielt.



https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/06/dettingen-2761743.html
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #273 am: 27. Juni 2023 - 14:31:48 »

Was ein Grosswerk  :) macht Spass anzuschauen und zu lesen.
Tolles Gewimmel, da hattest du aber nicht mehr viele Figuren, die noch in ihrer Schachtel waren, oder ? ;-)
Haben noch andere Maler Minis beigesteuert, oder hast du bei der Beflockung der Briten anderes Streu verwendet ?

Wie schätzt du die Brauchbarkeit von HOW für die späteren Jakobitenaufstände (Culloden und so) ein ?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2023 - 15:36:08 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #274 am: 27. Juni 2023 - 16:01:37 »

Tolles Gewimmel, da hattest du aber nicht mehr viele Figuren, die noch in ihrer Schachtel waren, oder ?
Haben noch andere Maler Minis beigesteuert, oder hast du bei der Beflockung der Briten anderes Streu verwendet ?

Wie schätzt du die Brauchbarkeit von HOW für die späteren Jakobitenaufstände (Culloden und so) ein ?
Bei der Kavallerie war noch ne Menge in der Schachtel und alle leichte Infanterie.

Ich glaube, dass diesmal alle Figuren von mir bemalt waren außer ein paar, die ich vor Jahren habe von Tabletopschmock bemalen lassen. Bei den Briten habe ich etwas anders beflockt, damit sie sich ein bisschen abheben.

Ich denke, es ist machbar. Für ein paar Sachen habe ich schon Karten gemacht und das Szenario geschrieben. Im HoW-Forum gibts zusätzliche Regeln für diesen Konflikt.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #275 am: 27. Juni 2023 - 17:37:27 »

Ganz hervorragend, danke für den Spielbericht! :-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #276 am: 27. Juni 2023 - 19:59:50 »

Mich hätte es sehr interessiert, wie dieses Spiel verlaufen wäre, wenn die franz. Seite ihre Verteidigungsstellung nicht verlassen hätte, wenn also die franz. Bataillonsgeschütze zum Einsatz gekommen wären.
Zitat
- Has to charge in turn 1!

Als Mitspieler hätte mich diese Regel gesundheitlich gefährdet, zumindest hätte man meine Blutdruckerhöhung gesehen.
Dass ihr das Spiel in drei Stunden durchspielen könnt, beweist die Eignung von HoW für Großschlachten.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #277 am: 27. Juni 2023 - 20:55:36 »

Mich hätte es sehr interessiert, wie dieses Spiel verlaufen wäre, wenn die franz. Seite ihre Verteidigungsstellung nicht verlassen hätte, wenn also die franz. Bataillonsgeschütze zum Einsatz gekommen wären.
Ja. Das wäre theoretisch interessant. Ich hatte auch mal ein anderes Szenario. Für die schwierige Lage in der rasch die Franzosen sind, haben sie sich ganz gut behauptet, würde ich sagen.  :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #278 am: 27. Juni 2023 - 22:21:09 »

Die pragmatische Armee war bei 0 Punkten, wenn ich das richtig verstanden habe, also waren die Franzosen überraschend gut.
Du schreibst selbst, dass der franz. Befehlshaber wenig Optionen hatte, ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, nicht überall anzugreifen. Meines Erachtens hat die pragmatische Armee nicht genügend Platz zur Entfaltung, wäre es möglich gewesen, am linken franz. Flügel nur zu verzögern? Allerdings war auf dem rechten französischen Flügel der Gegner noch gut mit Reserven versehen, ist das richtig? Ich bin ja immer für das Setzen eines Scxhwerpunktes, allerdings macht HoW das Koordinieren verschiedener Brigaden nicht unbeding leicht afaIk.
Positiv möchte ich bemerken, dass die Fußsoldaten der Garde nicht in Panik verfallen sind. Ihren Marsch hinter den Kavalleriemêlées entlang empfand ich als nervenaufreibend.  ::)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #279 am: 27. Juni 2023 - 23:15:54 »

Super anzuschauen! Ich mag ja solche 'Wimmelbilder' mit Minis oder Gelände.

HoW klingt immer interessanter.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #280 am: 28. Juni 2023 - 07:23:57 »

War sehr spannend zu lesen und toll bebildert - danke, André!
Konnte auch allem gut folgen diesmal. Tolle Menge an Minis zudem!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #281 am: 28. Juni 2023 - 11:02:09 »

Konnte auch allem gut folgen diesmal. Tolle Menge an Minis zudem!
Dass Du dem Bericht folgen konntest, freut mich besonders.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #282 am: 28. Juni 2023 - 13:23:03 »

1.
Die pragmatische Armee war bei 0 Punkten, wenn ich das richtig verstanden habe, also waren die Franzosen überraschend gut.

2.
Du schreibst selbst, dass der franz. Befehlshaber wenig Optionen hatte, ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, nicht überall anzugreifen. Meines Erachtens hat die pragmatische Armee nicht genügend Platz zur Entfaltung, wäre es möglich gewesen, am linken franz. Flügel nur zu verzögern?

3.
Allerdings war auf dem rechten französischen Flügel der Gegner noch gut mit Reserven versehen, ist das richtig? Ich bin ja immer für das Setzen eines Scxhwerpunktes, allerdings macht HoW das Koordinieren verschiedener Brigaden nicht unbeding leicht afaIk.

4.
Positiv möchte ich bemerken, dass die Fußsoldaten der Garde nicht in Panik verfallen sind. Ihren Marsch hinter den Kavalleriemêlées entlang empfand ich als nervenaufreibend.  ::)
1.
Ja. Deswegen wollte ich auch die letzte Runde noch ausspielen. Wenn man sieht wie überlegen die Pragmatische Armee ist, haben die Franzosen gut gekämpft.

2.
Dettingen bietet prinzipiell wenig interessante Aspekte: einfach flaches offenes Gelände ohne Ortschaften oder dergleichen. Die einzige wirkliche Herausforderung ist wie bei der historischen Schlacht, dass beide Seiten zu wenig Platz zur Entfaltung haben und dann reiten fliehende Kavalleristen evtl. die dahinter stehenden Truppen nieder.
Als Kommandeur der Pragmatischen Armee hätte ich auch gegen Biron (d.h. den linken franz. Flügel) verzögert. Es war ja absehbar, dass wir die Dragoner absitzen lassen würden um mit Abwehrfeuer die heranpreschenden hannoveranischen Dragoner zusammen zu schießen. Das hat ja dann unsererseits auch geklappt.  8)

3.
Rechts hatte ich noch 2 ausgeruhte Bataillone. Die Verbündeten sind da scheinbar vorsichtiger geworden und haben sie lieber nicht attackiert.

4.
Ich fand das auch interessant. Ein paar doppelte Bewegungen und ich hätte die Gardisten ins Zentrum bekommen und vielleicht hätten sie da was reißen können. Aber denen ihr Abwehrfeuer gegen die britische Kavallerie war auch nicht schlecht. Wahrscheinlich eine bessere Performance als in der historischen Schlacht.

Es ist aber auch schwierig als Cumberland / Kommandeur des linken pragmatischen Flügels mit den 6 Treffen irgendwas sinnvolles anzustellen. George hat bei uns Monroys hannoveranische Infanteriebrigade ins Zentrum beordert um von dort auf den rechten Flügel zu wechseln. Das stellte sich zwar als zu kompliziert heraus. Aber dafür steckten diese Hannoveraner keine Verluste ein. Bei einem vorigen Spiel wurde eines der Bataillone in die Flucht geschlagen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #283 am: 28. Juni 2023 - 16:28:59 »

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich bin der Meinung, dass die zahlenmäßig unterlegenen Franzosen auf ihrem linken Flügel hätten verzögern sollen. Dass die Dragoner die angreifende Kavallerie mit ihrem Feuer abwehren konnten, wurde wohl auch vom Gelände ermöglicht, bekommt die reguläre Kav nicht einen Malus durch die Hecke/Gebüsch? Im freien Gelände würde ich das als Dragonerkommander vermeiden, aber eigentlich könnten die Dragoner auch vier Reihen tief stehen, wie was das im WAS?

Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn ein Regelsystem angreifende Kavallerie nicht empfindliche Mali gegen unerschütterte Linieninfantrie gibt, was sowohl bei BAR als auch "Die Kriegskunst" leider nicht der Fall ist.
Eigentlich würde ich als Pragmatischer Oberbefehlshaber einfach nur eine (bzw 3?)hübsche durchgezogene Infanterielinie mit Btl-Geschützen als Unterstützung vorrücken lassen, vielleicht noch Artillerie für Counter Batterie Feuer auf dem linken Flügel...

Wie gesagt hätte es mich interessiert, wie du als Befehlshaber eine franz. Verteidigung hinter dem Forchbach organisiert hättest, mit deinem Geschick beim Ablösen von angeschlagenen Truppen wäre es interessant geworden, wenn Du die Garden für lokale gegenstöße hättest nutzen können, all das während die Pragmatische Armee Flankenfeuer bekommt und die Btl-Geschütze der franz. Infanterie deren Unterlegenheit im Feuerkampf abmildern. Wenn der Malus beim Angriff über den Bach zum Tragen kommt, sehe ich durchaus ne Chance, dass am Tag nach der Schlacht der britische König als Gast bei Dir frühstücken darf/muss. Bei der Qualität des britischen breakfasts wäre das ein win-win Situation...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #284 am: 28. Juni 2023 - 19:01:47 »

Euer Austausch hier ist für mich nochmal genauso interessant wie die Schlacht selbst zu lesen :)
Gespeichert